Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:30

Reiserücktritt-Versicherung vom Reisebüro oder privat?

Hallo Leute,

wir sind davor unsere erste Reise zu buchen.
Haben uns im Reisebüro Angebote geholt.
Wir werden zu dritt reisen und die Reise kostet insgesamt ca. 4500 Euro.

Beim Angebot wird optional eine Reiserücktritt-Versicherung für 180 Euro angeboten.

Was denn, wenn nur einer von uns erkrankt, findet die Erstattung für alle statt ?
Lohnt es sich eher für jeden einzelnen eine Versicherung privat (nicht bei der Reisebuchung im Büro) abzuschließen? Wir leben in 2 getrennten Haushalten.

Oder ist der Preis OK, wenn man vielleicht 1 mal / Jahr reist ?

Vielen Dank !

2

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:14

Na das hört sich aber teuer an.
Beim ADAC kostet es ca. 135€ (müsstest mal Deine Daten eingeben)
Was würde die Reise mit Flex-Option kosten ?
Da kannst Du "immer" zurücktreten, also nicht nur bei Krankheit
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

3

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:32

Danke für den Tipp.
Ich werde mal bzgl. Flex Option fragen, spätestens bei Buchung.
Bei Check24 habe ich z. B. gesehen, dass es so Versicherungen ab 50 € Euro / Jahr gibt.
Müsste dann aber jeder abschließen.
Ich werde mal bei ADAC schauen.

4

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:50

Gibt es bei ADAC die Möglichkeit eine ganze einzelne Reise abzusichern? Wir sind nicht verheiratet und leben nicht im selben Haushalt. Das heißt, Familientarif geht nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

5

Freitag, 16. Februar 2024, 09:38

Ich war mit Check24 in Kontakt und dort hätte ich die Möglichkeit eine Einmalversicherung für 116€ oder für ein Jahr für 126€ abzuschließen.

Was mir aber jetzt noch durch den Kopf ging...
In der Türkei gereift ja die gesetzliche Krankenversicherung nur in Notfällen (wie auch immer die definiert sind), wenn ich richtig gelesen habe.

Vielleicht ist es sinnvoll gleich Krankheit mit abzusichern.

6

Freitag, 16. Februar 2024, 13:17

Auslandskrankenversicherung ist das wichtigste ! Egal wohin Du fährst. Für mich kommt das check Dingenskirchen nicht in Frage. Da gehe ich direkt über die Anbieter und nicht über Zwischenhändler
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

7

Freitag, 16. Februar 2024, 14:29

Nimm die ERGO
RRV 79.- p. P.
AKV 31,50 p.P.
Alles als Gesamtpreis für alle zu buchen.
(Aber alle Personen auf einer Buchung, das ist wichtig!
Kannst Dir selbst dort ausrechnen und die ERGO ist sehr gut.

Ich hab mal irgendein Datum genommen und in die Türkei musst du 'WELT' anklicken.

Wenn meine eigegebenen Daten nicht mehr gespeichert sind, selbst ausfüllen und die Gepäckversicherung wegklicken!

https://www.ergo-reiseversicherung.de/ba…7oSzd.v1215-vrv
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Februar 2024, 14:32)


8

Samstag, 17. Februar 2024, 03:07

Schau auch mal, ob du vielleicht bereits eine Kreditkarte, welche eine Reiserücktrittsversicherung inkl. hat, von der du nichts weißt!

Habe eine AMEX und mit der hat das damals super geklappt obwohl ich es nur im Hinterkopf hatte.

9

Samstag, 17. Februar 2024, 06:47

Stimmt!
Auch die AKV ist oft mit dabei.
Aber genau auf die AGB achten, die unterscheiden sich.
Darauf achten ob
- Medizinisch notwendige Heilbehandlungen ohne Summenbegrenzung
- Medizinisch sinnvoller Rücktransport ins Heimatland
- 24Std. Notfall-Hotline
- Keine Selbstbehalte im Behandlungsfall
- Bestehende Erkrankungen unter bestimmten Voraussetzungen mitversichert


alles dabei ist.
Auslandskrankenversicherung finde ich als wichtigstes Utensil, was man haben muss.
Deine Buchung kannst Du mit Flextarif buchen, soweit angeboten.

Hilft trotzdem nicht, wenn man kurz vorher erkrankt.
Meistens wird die RRV ein paar Tage vor Reisebeginn beansprucht und dann sind die Stornokosten
bei 75%.

Die Versicherungen sind alle in die Höhe gesprungen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Mittwoch, 21. Februar 2024, 12:42

Meine Visa Karte hat zwar Versicherungen inklusive, aber 1. haben sich die Bedingungen seit kurzem extrem verschlechtert und 2. wären meine Freundin und ihre Tochter nicht mit versichert, weil unterschiedliche Haushalte.
Mit Flextarif ist gemeint, dass man eine bestimmte Anzahl an Tagen vor der Reise kostenfrei stornieren kann ?
Ja, ich verstehe auch, warum die Versicherung mindestens 30 Tage vor der Reise abgeschlossen sein muss.
Das heißt, wenn ich so eine Flexbuchung habe (kostenfrei Storno), dann könnte ich die Versicherung theoretisch erst kurz davor abschließen.

Das muss ich mir noch anschauen, weil das Thema hat der Berater im Reisebüro leider nicht proaktiv angesprochen, was ich ungewöhnlich finde.
Wir möchten auf keinen Fall wegen paar Euros zu sparen auf paar tausend Euro sitzen bleiben....

11

Mittwoch, 21. Februar 2024, 14:49

Ist ja auch verständlich, dass es nicht angesprochen wird, geht doch dann die Provision flöten. :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17:12

Verstehe nicht so ganz ?
Was kostet die Reise denn mit Flex-Option ? (ggf mal die Reiseveranstalter vergleichen)
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen möchtest (was ich verstehe) kommt ja nur "Flex" in Frage.
Da kannst Du Grundlos stornieren und fertig. Bei einer RRV musst Du AGB's durch ackern und trägst u.U einen Selbstkostenanteil
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

13

Mittwoch, 21. Februar 2024, 19:09

Ja, ich verstehe auch, warum die Versicherung mindestens 30 Tage vor der Reise abgeschlossen sein muss.


Das ist zwar oft der Fall, aber nicht generell. Travelsecure: Wird die Reise weniger als 30 Tage vor dem Beginn der Reise gebucht, besteht Versicherungsschutz, wenn die Versicherung am Buchungstag oder spätestens 4 Tage nach der kurzzeitigen Buchung abgeschlossen wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Mittwoch, 28. Februar 2024, 15:14

Wegen der Stornierung habe ich folgende Info bekommen.

Bis 30 Tage vor Abreise fallen 25% Stornierungskosten an.
Danach steigert sich die Staffel.


Ich habe jetzt eine Versicherung für 1 Jahr für uns 3 abgeschlossen. Diese kostet rund 170 €. Rücktritt und Krankheit sind versichert.

15

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:43

Sollte das heißen:
Rücktritt bei Krankheit ist versichert?

Man kann im Allgemeinen zwar grundlos von einer Reise zurücktreten. Aber da zahlt die Versicherung dann nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 29. Februar 2024, 18:41

Ja, sollte heißen Rücktritt bei Krankheit.
Ich hoffe, dass alles klappt. Zumindest sind wir abgesichert. Ich bin sowieso eher Pechvogel. Und bei 3 Personen ist die Wahrscheinlichkeit höher.

17

Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:32

Was ich mit Krankheit sagen wollte, ist, dass auch Krankheit im Ausland versichert ist. Also da wo die gesetzliche Krankenversicherung sowieso nicht greift oder mit Einschränkungen.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 628

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20:15

Bei der Reiserücktrittsversicherung sind Unfälle sowie Krankheit vor Reiseantritt versichert. Man braucht allerdings ein ärztliches Attest.

Ich weiß das genau weil ich mir vor 4 Jahren eine Woche vor Reiseantritt den Arm gebrochen hatte und im Krankenhaus lag. Die Kosten wurden anstandslos von der ERGO übernommen.

Sie hat auch gezahlt als vor vielen Jahren drei Tage vor Reiseantritt der Schweigervater gestorben ist.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (29. Februar 2024, 20:19)


19

Donnerstag, 29. Februar 2024, 22:31

Hauptsache es liegt eine Auslandskrankenversicherung (Türkei) vor
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

20

Samstag, 2. März 2024, 10:05

Hauptsache es liegt eine Auslandskrankenversicherung (Türkei) vor

Das Wichtigste überhaupt!
Freedom's just another word for nothing left to lose...