Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. September 2017, 09:41

Darf Kuwait Airways israelische Bürger abweisen? Darüber entscheiden Frankfurter Richter. Ihr Urteil könnte dazu führen, dass das Unternehmen Deutschland nicht mehr anfliegt.

Auch wenn es "uns" nicht betrifft, außer Diejenigen, welche Kuweit Airways bevorzugen, finde ich es interessant, vielleicht auch andere.

Kläger ist ein Israeli, der in Berlin lebt und über ein Reisebüro im Internet einen Flug mit Kuwait Airways gebucht hatte. Von Frankfurt wollte er nach Bangkok reisen – mit einem Zwischenstopp in Kuwait. Kurz vor der Abreise stornierte die Fluggesellschaft das Ticket. Wie der Anwalt des Israelis, Nathan Gelbart, der FR berichtete, führte die Fluggesellschaft an, der Passagier dürfe nach kuwaitischem Recht aufgrund seiner Staatsangehörigkeit nicht in Kuwait umsteigen.

Der ganze Bericht ist interessant: http://www.fr.de/rhein-main/flughafen-fr…ingen-a-1342006
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Mittwoch, 6. September 2017, 09:23

Das Urteil wird im November 2017 erwartet. Hier äußern sich einige Beteiligte:

http://www.sueddeutsche.de/politik/kuwai…-aber-1.3653753
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 9. September 2017, 12:17

Ich will die Praxis bei Kuwait Airways bzgl. das diskriminierende Gesetz in Kuwait keinesfalls gut heißen, finde den Vorgang aber auch eigenartig in den Medien dargestellt.

Wäre ich bedingt durch meinen Reisepass „Persona non grata“ in einem gewissen Land, würde ich nicht gerade den Flag Carrier von besagtem Land buchen, so denn ich die Reise wirklich antreten will. Selbst wenn ich befördert werde, ist die Erfahrung bei Check-In, an Bord und beim Umsteigen sicher nicht gerade angenehm.

Man könnte durchaus vermuten, es ging nie darum, diesen Flug anzutreten, sondern eben darum dieses Gerichtsverfahren anzustrengen.

Zumal Kuwait Airways in Folge von einem ähnlichen Urteil bereits London - New York eingestellt hat.

4

Samstag, 9. September 2017, 13:11

Das Israelis in einigen Staaten ein Einreiseverbot haben, war ja schon vorher klar. Nur das ein eingebürgerter Deutsche das Flugticket storniert wurde, ist neu.

Ich will es nicht absprechen, aber die Vermutung liegt doch sehr nah @ Mochilero
Freedom's just another word for nothing left to lose...

5

Donnerstag, 16. November 2017, 22:46

AZ 2-24 O 37/17 LG Frankfurt

"Die Airline darf israelischen Staatsbürgern die Beförderung verweigern."

Quelle + Bericht:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc…airways-israeli
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix