Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:18

Neue EU-Verordnung für Auslandsgebühren bei Daten-Roaming und Telefongebühren.

Ist zwar nicht direkt ein Thema für Reiserecht, aber da es mit dem Recht auf Reisen zu tun hat, stell ich das Thema hier ein.

Ab 1. Juli 2910 gilt für das sogenannte Daten-Roaming EU-weit eine gesetzliche Kostenobergrenze von 50 Euro plus Mehrwertsteuer.

Und auch das Telefonieren in der EU soll nochmal günstiger werden.

Höchstpreis bei ausgehenden Roaming-Anrufe: Bisher 43 Cent - nun 39 Cent (plus MwSt.)
Höchstpreis bei eingehendem Anruf: Bisher 19 Cent - nun 15 Cent (zzgl MwSt.)
Jeweils pro Minute
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:12

Ab 1. Juli 2910 gilt für das sogenannte Daten-Roaming EU-weit eine gesetzliche Kostenobergrenze von 50 Euro plus Mehrwertsteuer.


50 € für was?
1 GB?
100 GB?
Im Monat ?(

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:21

Gute Frage.

Aber es ist so, dass Rechnungen 50 € nicht überschreiten dürfen.

Im Klartext - die Verbindung wird beim Erreichen der Grenze automatisch getrennt und man muss ausdrücklich erklären, dass die Nutzung fortgesetzt werden soll.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:25

Ahhhh soooooo!

Es ist also keine Preisbremse....sondern nur ein Schuldenfallschirm :patschi:

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:41

Hier noch ein paar Details dazu.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:57

Roamingkosten werden immer noch oft unterschätzt. Obwohl die Kosten eigentlich jedem Handynutzer bekannt sind bzw. sein müssten, trifft viele der Schlag, wenn sie nach dem Urlaub ihre Handyrechnung bekommen. Mein Fazit nach einer einwöchigen Dienstreise nach Ägypten: knapp € 1000,- Handyrechnung für das Diensthandy :shock: , obwohl ich nur wenige kurze und unumgängliche Anrufe selbst getätigt habe, dafür aber deutlich mehr entgegengenommen habe. Und natürlich ein daraufhin "etwas" pikierter Chef (DER hatte mich doch ca. 10x pro Tag angerufen und wollte 1000 Sachen wissen :batsch: ) . Naja. Seitdem ist das dienstlich genutzte Handy deutlich ruhiger geworden und ich nutze zum Telefonieren vorzugsweise Skype, wenn eine stabile Internetverbindung vorhanden ist...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:03

Also, die günstigeren Tarife ab 1. Juli 2010 betreffen ausschliesslich Gespräche/Daten in und aus der EU . Gerade die Gebühren in Drittländer sind, wie Sina ja schon so treffend geschrieben hat, oft extrem hoch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:37

Am besten man besorgt sich eine örtliche SIM Karte :hehe:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:15

Eine örtliche SIM - Karte ist sehr hilfreich. Und nicht vergessen, auf dem Alltags - Anrufbeantworter eindeutig klarzustellen, daß er für eine gewisse Zeit nicht abgehört wird und wichtige Dinge bitte per SMS/Mail kommuniziert werden sollen. Viele Anrufer hinterlassen nichts weiter als viel- oder nichtssagendes Schweigen auf dem AB. Und den im Ausland abzuhören, ist vor allem außerhalb der EU sehr teuer. Vor allem, wenn man nur "Nichts" hört. Money for nothing :Nope:

Und - eine Anfrage des Chefs, bei der es nur darum geht, wo man seine Kaffeepads hingeräumt hat oder was man Kollegin XY zum Geburtstag schenken könnte, ist es nicht wert, den AB abzuhören. Günstiger ist es es, wenn er sich kurzerhand neue Pads kauft, wenn er zu faul zum Suchen ist :ironic: Oder notfalls eine Mail/SMS schickt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:30

Du hast noch einen AB :shocked: :thumbdown:

Neee das Ding macht einen zum Laufburschen....wer etwas will kann erneut anrufen oder mailen :pfft:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:16

Ja, ich hab noch einen AB - aber ich hör ihn so gut wie nie ab. Zumindest nicht im Ausland, weil ich als Botschaft die eh Option ausräume, mir eine Nachricht zu hinterlassen, sondern mir eine SMS oder Mail zu schicken bzw. einfach später nochmal anzurufen. Aber vielleicht sollte ich das Ganze auch mal technisch konsequent umsetzen bzw. mein Handy so einstellen, daß mir keiner mehr auf den AB babbeln kann :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:29

Den AB abzustellen......das finde ich im Grunde höflicher :corräkt:

Jeder weiß woran er ist..........das wurde doch nur erfunden damit die Geld damit verdienen wenn man zig mal hin und her telefoniert :cool:

13

Donnerstag, 24. März 2011, 12:01

Smartphones und Apps

Wer ins Ausland reist, sollte bedenken, dass viele Smartphone-Betriebssysteme und Apps auch ungefragt regelmässig Daten mit dem Mobilfunknetz tauschen.
Wie bereits oben erwähnt, sind die Kosten im EU-Ausland pro Monat gedeckelt. Wesentlich teurer kann es allerdings im Nicht-EU-Ausland werden.

Was zu beachten ist, berichtet hier Stiftung Warentest
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:20

Nur aus Bequemlichkeit weil man sein deutsches Handy nehmen will würde ich allerdings die Roaminggebühren nicht zahlen wollen.

Bei AyYildiz ist der Stand immer noch bei 49/29 Cent für abgehende/eingehende Anrufe!!! (http://www.dsltarife.net/ay-yildiz-roami…news/12325.html) Und das war NACH der Preissenkung!!!

Also günstiger ist definitv die lokale Variante mit türkischer Prepaid-Karte. Und dann mit Callthrough zu telefonieren sollte man auf jeden Fall besser wegkommen als mit Roaming. Die günstigsten Türkei-Angebote fangen schon bei unter 2 Cent an. Die Anbieter sind DCalling und telmy (http://www.billiger-telefonieren.de/festnetz/schnellrechner/). Selbst wenn man es nicht schafft, das türkische Prepaid-Guthaben zu vertelefonieren.
Türkei mobil

15

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:17

EU-weit gelten ab 1. Juli 2012 die neuen Höchstgrenzen:


Per Handy aus dem EU-Ausland in andere Länder der EU nicht mehr als 35 Cent pro Minute,
zuvor max 42 Cent. Inkl. Mwst.

Ankommende Anrufe max. 10 Cent, bis zum 30.06.12 max 13 Cent.

SMS-Mittteilung aus dem Ausland kostet dann statt 13 Cent noch max. 11 Cent.
Der Empfang von SMS ist weiterhin kostenlos.

Datenroaming / Internetsurfen im EU-Ausland.
Max. 83 Cent pro Megabyte, vor dem 1.7.12 gab es keine Obergrenze.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:54

.....nein wird noch günstiger (das waren die bislang gültigen Obergrenzen :tüte: ) :D .


17

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:59

Der Teufel steckt manchmal im Detail. :ironic:

Weiß jetzt zwar nicht, wie hoch die Mehrwertsteuer in Österreich ist, aber die Endpreise in Deutschland inkl. Mwst. sind so wie geschrieben. In Deinem verlinkten Artikel, Stinerl. steht: Gebühren (ohne Mwst.)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Montag, 4. Juni 2012, 09:29

immer dieses Kleingedruckte :pfft: .

:danke: cuate!


19

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:50

Endlich scheint es soweit zu sein. Das Ende der Roaminggebühren naht. Das EU-Parlament hat den Wegfall dieser Extrakosten fürs mobile Telefonieren, Internet-Surfen und den SMS-Versand im Ausland zum 15. Juni 2017 beschlossen. Zum 30. April 2016 werden zudem in einem Zwischenschritt die Roaming-Kosten sinken.

Wer sich näher informieren möchte findet hier weitere Informationen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

20

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:48

Persönlich telefonier ich schon seit letztem Jahr zum gleichen Tarif in Deutschland und in der EU. Also z.B. von Spanien nach Deutschland sowohl Festnetz als auch zum Mobilfunknetz für 9 ct. /Minute. Ohne Aufschlag. Keine monatlichen Kosten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. Oktober 2015, 22:53)