Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LoveJo

Junior Amigo

  • »LoveJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Hotel-Testerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2015, 12:39

Beklaut worden beim Camping

Hallo ihr lieben,
Ich war dieses Jahr schon sehr früh mit meiner Familie campen (Februar) , weil wir mal etwas neues Ausprobieren wollten, wir hatten nämlich schon länger geplant nach Schweden zu fahren und dort zu campen. Anfangs war es auch wirklich ein Traum, doch als wir von einer kleinen Wanderung wieder zurückkamen sahen wir das jemand unser Auto aufgebrochen hat, unsere Zelte abgerissen und mein gesamtes Portmonee mit dem eingeplanten Urlaubsgeld etc mitgehen hat lassen. Zum Glück hatte ich die Autoschlüssel mit auf die Wanderung genommen.. :|
Das hat mich und meine Familie sehr gekränkt, denn ab diesem Moment konnten wir einfach keinen "normalen" camping Urlaub mehr machen.
Seid ihr schon mal beim Campen bestohlen worden?
kann es sein das die Hausratversicherung das bezahlt? :batsch:


Ps: Ich habe bis heute noch nicht einen Penny gesehen. :?

Grüße

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2015, 13:08

Dein gedanklicher Ansatzpunkt ist richtig. Die Hausratsversicherung übernimmt u.U. den Schaden.

* Hast Du das bei Deiner Hausratsversicherung geprüft ?

* Und wenn ja, hast Du zeitnah eine Schadensmeldung eingereicht, inklusive einer genauen Aufstellung der entwendeten Gegegenstände.

* Gibt es eine Rückäusserung der Versicherung (Bearbeitungsvermerk) ?

Dein letzter Satz - dass Du bisher noch keinen Penny gesehen hast - ist etwas mißverständlich. Es wird nämlich nicht klar, ob Du den Schaden bei der Versicherung geltend gemacht hast. Die zahlen nicht von alleine und freiwillig ! :ironic:

Das gesamte Urlaubsgeld im Kfz zu lassen, könnte man Dir als grob fahrlässig anlasten. Der Ersatz von Bargeld ist bei Hausratsversicherungen immer limitiert. Insofern wird man Dir das (Bargeld) kaum ersetzten, im günstigsten Fall einen Teilbetrag. Kommt auf die Versicherungsbedingungen an.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2015, 13:11

:welcome:

Campen im Februar in Schweden? :denk: Nun ja, jeder, wie er mag :ironic:

Sicher ist das, was Euch passiert ist, ärgerlich, aber Diebstahl gehört mit zum allgemeinen Lebensrisiko. Das Bargeld wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder bekommen. Ich hoffe, Du hast umgehend sämtliche EC- und Kreditkarten sperren lassen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Das Einzige, wo ich eine gewisse Chance sehe, ist, dass Schäden am Auto von der Kfz - Versicherung und Schäden an der Campingausrüstung von der Hausratsversicherung übernommen werden - wobei es da auch auf die Versicherungstarife ankommt und keine allgemein gültige Aussage möglich ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Dienstag, 3. März 2015, 13:23

Ging es um "wildes Campen" oder wurde auf einem offiziellen Campingplatz genächtigt? Wurde in letzterem Fall der Campingplatzbetreiber und die örtliche Polizei informiert? Gibt es ein entsprechendes Protokoll?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. März 2015, 13:46

Nee, ich geh nicht Campen , mir wurde aber schon mal die Geldtasche geklaut und fleissig mit den Kreditkarten eingekauft. Mir ist dadurch zwar kein Schaden entstanden, aber nur weil wir sofort die Karten sperren liesen und den Diebstahl angezeigt haben.
Du hast hoffentlich auch sofort eine Einbruchs/Diebstahlsanzeige gemacht und die div. Karten sperren lassen. Sonst könnte das noch teuer werden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LoveJo

Junior Amigo

  • »LoveJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Hotel-Testerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2015, 13:54

Ging es um "wildes Campen" oder wurde auf einem offiziellen Campingplatz genächtigt? Wurde in letzterem Fall der Campingplatzbetreiber und die örtliche Polizei informiert? Gibt es ein entsprechendes Protokoll?
Das war auch einer Autobahn, auf dem Weg zum nächsten Campingplatz, das Auto am Standstreifen relativ wenig sichtbar zwischen 2 Bäumen geparkt.. dann ein wenig Wandern.. :sadangel:

Epprechtstein

unregistriert

7

Mittwoch, 4. März 2015, 14:16

RE: Beklaut worden beim Camping

Anfangs war es auch wirklich ein Traum, doch als wir von einer kleinen Wanderung wieder zurückkamen sahen wir das jemand unser Auto aufgebrochen hat, unsere Zelte abgerissen Zum Glück hatte ich die Autoschlüssel mit auf die Wanderung genommen.. :|

A: Du zeltest auf dem Randstreifen? :denk:
B: Lässt du sonst deine Autoschlüssel stecken? :pfft:

LoveJo

Junior Amigo

  • »LoveJo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Hotel-Testerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2015, 17:19

A: Nein es gab so eine Art kleines Natureckschen wo wir unser Nest samt Auto aufgeschlagen haben :)

B: Nein ich lass ihn eigentlich nie stecen :D Aber in so einer Situation denkt man doch immer so ;)


edit by cuate: Zitat des vorausgegangenen Beitrags nicht notwendig, daher entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (12. März 2015, 13:12)


Amigoforever

Amigoanwärter

Beiträge: 8

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Reisebegleiter

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2015, 16:43

Wie schon mal erwähnt sollte die Hausrat den Schaden übernehmen, anders ist das wenn das Auto offen war, was ja wahrscheinlich nicht der Fall war oder?
Du solltest mal einen Brief bzw. eine Mail an deine Versicherung mit den Daten und dem Vorfall schicken! Ich hab dir was rausgesucht, lies dir das mal durch maxtex24.de/blog/am-campingplatz-bestohlen-worden-zahlt-hier-die-eigene-hausratversicherung/ sollte dir erstmal Klarheit geben!

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend und eine gute Woche!

10

Mittwoch, 18. März 2015, 10:35

Sauerei, ich drücke dir die Daumen wegen der Versicherung. Ich will den Sommer ebenfalls campen, im Zelt (Zeltplatz). hat da einer schon solche negativen Erfahrungen gemacht? Tipps?
Reisen ist eine wahre Lust...

11

Mittwoch, 18. März 2015, 11:00

Ich kenne aus den Camping Fahrzeugen in Namibia den Auto-Safe. Das ist jetzt kein Tresor, aber verhindert immerhin den schnellen Zugriff auf die Wertsachen und kostet nicht die Welt.

12

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:36

Hi,
ich hänge mich hier mal an, weil ich diesen Sommer auch im Ausland campen werde und nur um das zur Sicherheit im Vorhinein abzuklären (*aufholzklopf*), wieso soll ich einen Diebstahl beim Campen der Hausratsversicherung melden? Müsste da nicht eigentlich die Auslandsreiseversicherung zahlen? Oder sind dort Diebstähle beim Campen nicht abgedeckt?
@LoveJo hat deine Versicherung gezahlt?

Lg