Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:32

Überbuchtes Hotel - Ersatzhotel - Schadensersatz

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Zum Fall: Wir buchen eine Reise ins Hotel Cala Pada. Am Flughafen auf Ibiza angekommen, wird uns mitgeteilt, dass das Hotel überbucht sei und wir jetzt ins Hotel Cala Nova kommen würden. Das fanden wir nicht schön, da wir uns extra für das Hotel Cala Pada entschieden haben, weil dort das Sportangebot riesig ist und die meisten Gäste Deutsche sind. Aber gut, wir konnten nichts machen und wurden umquartiert ins Hotel Cala Nova. Dort haben wir es dem Reiseveranstalter gesagt, dass wir das nicht gut finden, die Vertreterin hat und damals erstmal die Preisdifferenz zwischen den beiden Hotels i.H.v. 420 € ausgezahlt, da das Hotel, in dem wir dann untergebracht wurden, billiger war als das gebuchte Hotel (es hat auch nur 3 Sterne, das gebuchte Hotel hat 3,5 Sterne). Jetzt wollen wir einen Schadensersatz bzw. Preisminderung des Reiseveranstalters, da wir das erhoffte Sportangebot nicht in diesem Umfang nutzen konnten und außerdem freuten wir uns darauf, auch mit vielen Deutschen zusammen zu sein. Im Ersatzhotel waren allerdings fast nur Briten. Desweiteren haben wir (wir waren zu dritt) nur ein Schlafzimmer bekommen, obwohl im gebuchten Hotel zwei vereinbart waren. Jetzt hat uns der Reiseveranstalter ein Angebot gemacht, wonach dieser gerade mal 300 € als Schadenersatz anbietet, da ja schon 420 € gezahlt worden sei. Der Gesamtpreis der Reise betrug 2450 €. Die angesprochenen 420 € war wie schon gesagt lediglich die Preisdifferenz zwischen der beiden Hotels. Unsere Antwort war, dass wir 600 € als Ersatzleistung fordern, womit wir denen meiner Meinung nach eh schon entgegenkommen. Heute kam die Antwort, dass sie immer noch meinen, die 300 € seien angemessen und wir haben bis Mitte Januar Zeit das Angebot anzunehmen. Nun meine Frage: Sollen wir das Angebot annehmen?

2

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:56

Oh je.. erstmal kann ich Euren Unmut durchaus verstehen.
Andererseits habt Ihr einer Begleichung zugestimmt und laut Deinen Ausagen auch bekommen.
Das jetzt nochmal durch den RV ein finanzielles Guthaben als Schaden zu ersetzen ist ja fast unmöglich..

Wende Dich an Dein buchendes Reisebüro - dort wird auch in solchen Fällen geholfen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:04

So wie es jetzt aussieht, gibt es 300 Euro vom Reiseveranstalter - oder Euch bleibt nur noch der Rechtsweg, da der RV bereits zu einem Ergebnis gekommen zu sein scheint. Stimme da Dodo durchaus zu, daß die von Euch akzeptierte Rückzahlung bereits, evtl. sieht es das Gericht ebenso, als Einverständnis zu einem neuen Reisevertrag geführt hat.

Da hilft jetzt wirklich nur noch kompetente Rechtsberatung oder die 300 Euro annehmen. Freiwillig wird der RV nicht mehr bezahlen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:04

Jo ich werd das mal regeln. Wollte nur sichergehen, dass der RV uns nicht mit weniger abspeisen will, als er es eigentlich müsste. Danke für die schnelle Antworten.

Frohe Weihnachten! :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jander« (24. Dezember 2011, 13:08)


5

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:14

Ach Jander hatte ich vergessen :welcome: in unserem Forum und halte uns mal
auf dem Laufenden ! Interessiert uns, wie und was Du erreichst :TOP:

Ach...wollte noch bemerken, das das Angebot sehr ....aber sehr wohlwollend ist ! Würde da nicht zögern !
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. Dezember 2011, 13:18)


6

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:20

Grundsätzlich hätte Dir, so wie es passiert ist, womöglich ein höherer Schadensersatz zugestanden. Der Veranstalter hat Dich nicht vorab informiert, also seine Informationspflicht vernachlässigt, die Hotels waren nicht vergleichbar. Aber da hättest Du von vornherein konsequenter sein müssen, womöglich den Urlaub nach entsprechender Reklamation und der Nachbesserungsmöglichkeit für den Veranstalter notfalls auch abreisen müssen. Da hätte sich vermutlich doch noch ein Zimmer im ursprünglich gebuchten Hotel aufgetan. Wenn, ja wenn...

Aber wie geschrieben, vom Ablauf her und durch die "stillschweigende Akzeptanz des 2. Hotels" ist es nach meiner persönlichen Ansicht wahrscheinlich sinnvoll, den Betrag zu akzeptieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:00

Cuate - immer direkt und richtig :D

Aber wo er Recht hat ....darum meine obige Beschreibung. Auch das Ihr alles akzeptiert habt, habe ich auf Kulanzwegen
einen wohlwollenden Ausgang erlebt...aber....äußerst groß ist diese Chance leider nicht....

Auch nicht immer auf diverse VA festzumachen......

Wie gesagt, das Angebot war mehr als gut .
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. Dezember 2011, 15:01)


8

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:25

Danke für eure hilfreichen Antworten! Das Reisebüro selbst, wo wir die Reise gebucht haben, hat schon damals, als wir das Schreiben an den Reiseveranstalter geschrieben hat, gezweifelt, ob wir überhaupt etwas noch bekommen, aber gemeint, probieren können wir's ja. Von dem her sind die angebotenen 300 € recht gut. Deshalb haben wir uns jetzt mit gutem Gewissen entschieden, das Angebot anzunehmen.