Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:05

Fluggesellschaft muß Bordrollstuhl mitführen

Das Amtsgericht Hamburg [ 8B C 62/09 hat in einem Eilverfahren die Rechte
behinderter Flugpassagiere gestärkt:

Sie haben ein Recht auf Zugang zur
Bordtoilette. Die niederländische Fluglinie KLM war trotz mehrfacher Aufforderungen durch
den behinderten Passagier zu dieser Serviceleistung nicht freiwillig
bereit gewesen. Dabei schreibt mittlerweile sogar die EU-Flugverordnung
vom 5. Juli 2008 (Nr. 1107/2006) vor, dass die Fluglinien dafür Sorge
tragen müssen, dass behinderte Passagiere die Möglichkeit haben im
Flugzeug auf die Bordtoilette zu gelangen.

www.rechtaufklo.de


Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. Februar 2009, 22:10)


2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:07

das möcht ich mal sehen wie ein Rollifahrer im Bordklo sein Geschäft erledigt.Es sei denn die Bordtoiletten werden umgebaut.
Aus eigener Erfahrung aus dem Freundeskreis ist das meist schon nicht auf einer Toilette in einem Lokal möglich.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:08

Hab das Thema hierher verschoben. Die Verlinkung im Urlaub mit Handicap bleibt vorhanden. ;)

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:09

Clouchen, ich kenne den zwar auch nicht, aber ein "Bordrollstuhl" muß doch etwas anderes sein als ein normaler Rollstuhl, oder?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:11

cuate,das hat absolut nichts mit der Grösse des Rollstuhls zu tun.Sondern mit der engen Bordtoilette.Das KANN gar nicht gehen.
Ist von denen zwar gut gemeint,aber die müssten die Toilette locker links und rechts um 1m grösser machen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:15

Dann muss ich wohl auch einen Link setzen... :püh:

Bordrollstuhl

Dort wird der Bordrollstuhl so beschrieben: Ein Bordrollstuhl ist ein kleiner schmaler Rollstuhl, der durch den Gang des Flugzeuges passt. Er wird benötigt, um Passagiere, die nicht laufen können zu ihrem Sitzplatz zu bringen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:38

Vielen Dank, Sternedieb. Vermutlich ist das Problem, welches Clouchen anspricht, das Abstützen und Benutzen
der Bordtoilette. Die sich ja erheblich von behindertengerecht ausgestatteten Toiletten unterscheiden.

Viele Grüße cuate.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:38

ja aber was nützt ein schmaler Rollstuhl und Rechtauf klo,wenn man die Toilette dann nicht benutzen kann?

meine Freundin hat alle Hände voll zu tun irgendwo eine Toilette zu finden die sie auch benützen kann.
Es wird ja trainiert,auf die Toilette gehen zu können.Das ist nicht leicht wenn du unten nichts spürst.
Aber meist muss sie doch mit Kathether und Popostoppel ausgehen,weil sie immer Pech hat wenns darum geht ob die Toilette auch gross genug ist.

Ist doch für unsereiner schon eng am Bordklo.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dings_Bums

Junior Amigo

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:05

Es gibt dazu eine EU Flugverordnung. Es ist Hilfe zu leisten, um zu den Toiletten zu gelangen. Sowas in der Art.

Solveig

unregistriert

10

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:16

Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, wie Passagiere, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, die Bordtoilette nutzen können. Ich, der keine körperliche Behinderung hat, aber recht groß und auch nicht gerade schlank bin, fühle mich durch die Enge der Flugzeugtoiletten schon "behindert".
Wie unsagbar schwer muss es dann erst für Passagiere sein, die wirklich körperbehindert sind.

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 08:55

Stimmt,denn als Gehbehinderter muss man seinen Rolli ja neben die Toilette stellen,den Armlehne abmontieren und dann rüberrutschen.Das ist in der Bordtoilette definitiv NICHT möglich.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.