Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:23

Rückflug um 12 Stunden vorverlegt

Gestern hab ich einen Anruf von SkyEurope bekommen. Mein Rückflug aus Amsterdam ist gestrichen worden. Statt MO 21:10 Uhr kann ich entweder um 9:10 fliegen, oder am Dienstag um 21:10 Uhr. Oder Geld zurück, aber bei einem € 1,- Flug ist da nicht viel zu holen. Ich hab mich jetzt für die Morgenmaschine entschieden.

Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mich eine Airline auf eine andere Gesellschaft umbuchen MUSS, wenn es zu einer unzumutbaren Flugverschiebung kommt. Hätte ich z.B. Montag tagsüber ein Meeting oder einen Messebesuch und müsste Dienstag früh wieder im Büro sein, würde ja keiner der SkyEurope - Flüge für mich in Frage kommen.

In meinem Fall verlier ich "nur" einen Tag in Amsterdam.

Dings_Bums

Junior Amigo

Beiträge: 104

Wohnort: München

Beruf: Expedient

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:52

Ist das eine Pauschalreise?

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:11

Nein, nur Flug. Hotel hab ich extra gebucht. Ich bin "No Durians" = "No Pauschalreise" :woza:

Hast Du schon mal eine Pauschalreise gesehen, wo der Flug 1 Euro p.P. und Strecke kostet? ?(

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:17

Terminänderung Flug

Hallo No Durians,

ist Deine Entscheidung schon der Airline bekannt? Dann hättest Du der Änderung ja schon zugestimmt und Du brauchst Dir keine weiteren Gedanken machen.

Ansonsten: Ist der Flug innerhalb der nächsten 14 Tage geplant gewesen?
Dann EU 261/2004 Verordnung. Entspräche bei der Kurzstrecke pauschal 250 Euro Ausgleichszahlung

Oder späterer Zeitpunkt: Dann unabhängig von der 14-Tage Frist Unterstützung der Airline, wie von Dir schon angedeutet, auch Ersatzflugbeschaffung (ggf. auch andere Airline). Das ist aber oft mit Aufwand verbunden. Die Airlines wollen da manchmal nicht so wie Du.

Daher denke ich, wenn Du mit dem neuen Termin keine Probleme hast, dann einfach "guten Flug"

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Februar 2009, 11:23)


5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:36

@cuate: Den Flug hab ich im Juli (!) bereits gebucht. Der Anruf kam gestern, der Hinflug ist morgen, der gestrichene Rückflug am Montag.

Ich hab mich für den 12 Stunden früheren Flug entschieden und auch schon das neue E-Ticket zugeschickt bekommen. "Problem" hab ich nicht wirklich, mir fehlt halt in Amsterdam ein ganzer Tag. :hmpf:

Ich will da jetzt nicht viel Staub aufwirbeln. Ich dachte schon, dass ich durch die Zustimmung keine weiteren Ansprüche hab. Als ich im Juli gebucht hab, wusste ich ja nicht einmal, ob die SkyEurope so lange überlebt. Das finanzielle Risiko von 20 Euro für 2 Personen hielt sich ja in Grenzen. Mir geht's eher um das theoretische Wissen, bzw. darum, wie ich mich zukünftig bei ähnlichen Telefonaten mit Airlines verhalten soll.

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:51

Na dann, der kurzfristig gestrichene Flug bedeutet allemale Ausgleichszahlung 250 Euro, zumindest auf dem Papier. ;) Unabhängig von dem neuen Ersatzflug. Würde das aber erst nach Deiner Rückkehr in Angriff nehmen.

Ansonsten kann man ja auch nur hoffen, daß die Flüge so durchgeführt werden. Zuletzt gab es Informationen, dass die Leasinggesellschaften Flugzeuge zurückbeordert haben, u.a.Ende Januar die Boeing 737-700 mit der Kennung
OM-NGQ. Vermutlich ist die Straffung des Flugplanes eine logische Folge.

Info zu Skyeurope

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:38

Würde das aber erst nach Deiner Rückkehr in Angriff nehmen.

Dann werd ich mir nach meiner Rückkehr den Spaß machen, und ein Einschreiben an SkyEurope schicken.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Februar 2009, 23:24

Und uns natürlich auf dem Laufenden halten... :hehe:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.