Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:49

Benötige Hilfe bei der Reiserücktrittsversicherung

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte am 10.07.2011 in den Urlaub fliegen, konnte dieses jedoch aufgrund von Übelkeit, Durchfall, Schwindel und akuten Schmerzen im Rücken und Schulterbereich nicht verwirklichen. Ich ging also am 08.07.2011 ins Reisebüro und teilte es dort mit. Dort wurde mir gesagt das ich noch nicht zum Arzt gehen solle, weil wenn ich jetzt storniere würden alle mitreisenden mitstorniert werden, da eine Umbuchung von einem 4 Bett auf ein 3 Bett Zimmer nicht mehr möglich war.

Ich bin dann am Montag zum Arzt gegangen, doch mein Hausarzt hatte noch Urlaub. Am Dienstag rief ich den Hausarzt an und bekam für heute einen Termin. Den Bogen für die Versicherung der Reiserücktritt, den wollte er mir aber nicht ausfüllen, da er ja gar nicht wusste ob ich wirklich flugunfähig war.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich machen soll. Ich habe Angst das die Reiserücktritt nicht einspringt und somit das Geld verloren ist. Ich habe genügend Unterlagen zu meinen Rücken und Schulterprobleme da und habe erst letzte Woche mit einem Chirurgen bzgl. meiner Schulter und einer notwendigen OP gesprochen. Bin vom Reisebüro auch ziemlich enttäuscht, die haben mich davon abgehalten am 08.07.2011 direkt zum Arzt zu gehen und nun habe ich den Ärger.

Ich bitte um eure Hilfe...

Es haben sich bereits 12 Gäste bedankt.

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:57

Hallo und :welcome:

Ist in meinen Augen logisch das der Arzt dir keine Flugunfähigkeit bescheinigt, wenn du am entsprechenden Tag nicht dort warst. Hättest halt zu einem anderen Arzt gehen müssen. Wenn es so schlimme Probleme waren hätte dir am 08.07. der Arzt die Flugunfähigkeit bescheinigt oder dich gebeten nochmal zu kommen.

Sollten schon vorher Probleme bestanden haben hättest du es sofort melden müssen, aber nicht im Reisebüro.


Ich denke dein Geld ist weg. Bin aber kein Experte. Sagt mir nur mein normaler Verstand.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:02

Hallo Schranzi,

krank vor dem Urlaub ist immer für alle Beteiligten schlecht. Dennoch hier ein paar Anmerkungen:

1. Offenbar bist Du jetzt immer noch zuhause. Sind die anderen 3 geflogen?
2. Macht es einen Unterschied, ob der Arzt am 8. oder am 10. für Dich die Bescheinigung nicht ausgestellt hätte.
3. Warum bist Du nicht zu einem Vertretungsarzt gegangen, wo der Urlaub doch direkt vor der Tür stand.
4. Es ist nach meiner Kenntnis nicht richtig, dass Du eine Umbuchung hättest vornehmen müssen.
Schliesslich kann es Deinem Reiseveranstalter egal sein, ob Du oder die Reiserücktrittskostten-
Versicherung Deinen Urlaub bezahlt. Der Anspruch auf die ursprünglich gebuchte Reise bleibt bestehen.
Dein Reisebüro sollte sich da besser informieren.
5. Hattest Du der Versicherungsgesellschaft mitgeteilt, dass Du nicht reisen kannst?

Nach dem, was hier bisher so zu lesen war, hast Du tatsächlich schlechte Karten, wenn der Hausarzt das jetzt verweigert. Wenn es schon Vorerkrankungen gab, die ja wohl einsichtig sind für Versicherungen, ohnehin.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:13

Die anderen drei sind geflogen. Eine Stornierung bzw. eine Meldung vor Reisebeginn wäre nicht gegangen, da laut Computersystem alle Mitreisenden automatisch aus dem Hotelzimmer geworfen worden wären und das Reisebüro sagte mir ich solle nicht am Flughafen auftauchen und "No Show" machen.

Habe jetzt von einer Arzthelferin gehört, dass Ärzte Atteste bis zu drei Tage rückwirkend ausstellen dürfen und auch machen. Im Reisebüro wurde mir gesagt das eine Ausstellung des Attestes ab dem 11.07 ausreichend ist. Habe zwar noch ein Attest eines anderen Arztes bekommen bzw. habe diesen Bogen ausgefüllt bekommen, aber wie gesagt mit Datum von heute.

Keine eine Lösung parat? War eh schon merkwürdig das ich nicht am Freitag zum Arzt gehen sollte. Da wurde ich mit Sicherheit falsch beraten. Wäre ansonsten Freitag zum Arzt und alles wäre in Ordnung. Aber nun habe ich den Ärger.

Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:16

Schranzi,

klingt jetzt dumm: Aber letztlich bist alleine Du dafür verantwortlich. Alle anderen werden das weit von sich weisen. Mein Tipp: Um die Situation zu retten, speziell gegenüber der Versicherung, würde ich mir ganz schnell fachlichen Rat suchen. Kostet zwar etwas, falls Du keinen Rechtsschutz hast, aber was ist das im Vergleich zum kompletten Reisepreis. Um den es jetzt für Dich geht ....
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:34

Was wäre denn wenn ein Arzt den Bogen ausstellt und mit dem 11.07.2011 unterschreibt ?? Laut Reisebüro wäre das mit dem 11.07 in Ordnung und würde auch zu keinen Problemen führen.

Das Reisebüro meinte nur, das es nicht schlimm ist am 13.07 zum Arzt zu gehen, nur kommen seitens der Versicherung Fragen auf, warum dies so sei.

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:36

Den Arzt musst Du erst mal finden. Die haben auch ihre Vorgaben und machen sich ggf. selbst haftbar. Wie gesagt, die Zeit läuft und jeder Tag erschwert die Lösung des Problems.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:39

Ja nur heute ist Mittwoch und leider hat kein Arzt mehr Sprechstunde. Habe mich bei zwei Ärzten vorgestellt und werde das Problem versuchen mit einen der beiden zu klären. Sicherlich haben Ärzte Vorgaben und Richtlinien, aber mir wurde von einer Arzthelferin gesagt das der Arzt bis zu 3 Tage rückwirkend alles unterschreiben darf. Daran klemme ich momentan meine Hoffnung.

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:43

Da gehen die Meinungen, sicher auch bei den Ärzten, auseinander. Wünsche Dir einen zufriedenstellenden Ausgang der Geschichte, habe da aber kein gutes Gefühl bei. Halte uns mal auf dem laufenden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:47

Naja ist halt immer doof wenn man einen Versicherungsfall hat.

Problem an der ganzen Sache ist auch, das es in der Familie einen Sterbefall gibt und man dann natürlich in erster Linie nicht unbedingt daran denkt zum Arzt zu rennen. Vielleicht zeigt ein Arzt Einsicht.

Werde euch in jedem Fall auf den laufenden halten.

Es haben sich bereits 10 Gäste bedankt.

11

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:51

Hallo!
Ja, das nenn ich echt mal dumm gelaufen :verlegen2: . Warum hast du nicht am 09.07. mal bei deiner Reiseversicherung angerufen und dein Problem geschildert? Die haben doch sicherlich auch eine 24 Stunden Hotline? Ein Ortsansässiges Krankenhaus hätte dir bestimmt auch eine Flugunfähigkeitsbestätigung ausstellen können.
Glaube aber leider auch das die Aussichten nun schlecht aussehen. Heute ist der 4 Tag! Auch wenn du einen Arzt finden würdest der dir ein Attest ausstellen würde, mit welchen Datum? Der 8.7. ist zu lange zurück und der 11. ist zu spät.


Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:08

Laut Reisebüro ist der 11.07 nicht zu spät. Scheinen die wohl schon öfters so gemacht zu haben. Das hängt damit zusammen wenn ich vorher storniert hätte, wären alle aus dem Hotelzimmer geflogen, deswegen sollte ich erst am Montag zum Arzt.

Der Arzt mit dem ich letzte Woche telefoniert habe bescheinigt mir aber jetzt, dass ich am 10.07 flugunfähig war, mit Datum vom 08.07. Das Schreiben werde ich nächste Woche bekommen.

Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

13

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:19

puh, dann hast du aber nochmal richtig Glück gehabt :wink2: !


Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:23

Soweit die Versicherung nicht auf evtl. "Vorerkrankungen" herumreitet. Wenn die einen Grund finden, nicht leisten zu müssen. Aber das muß ja nicht so sein. Wird schon klappen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

15

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:28

Die Erkrankung steht erst seit letzter Woche fest und ich habe halt Glück gehabt das ich letzte Woche noch mit dem Arzt telefoniert habe.

Aber noch ist nichts durch, es bleibt spannend *lach


Trotzdem Vielen Dank für die zahlreichen und wirklich sehr sehr schnellen Antworten. :danke:

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

16

Donnerstag, 14. Juli 2011, 08:07

Laut Reisebüro ist der 11.07 nicht zu spät. Scheinen die wohl schon öfters so gemacht zu haben. Das hängt damit zusammen wenn ich vorher storniert hätte, wären alle aus dem Hotelzimmer geflogen, deswegen sollte ich erst am Montag zum Arzt.

Der Arzt mit dem ich letzte Woche telefoniert habe bescheinigt mir aber jetzt, dass ich am 10.07 flugunfähig war, mit Datum vom 08.07. Das Schreiben werde ich nächste Woche bekommen.
^


Du hast nur mit dem Arzt telefoniert und er bescheinigt dir mit Datum 08.07. das du am 10.07. flugunfähig warst ?( :denk:

Die Threadüberschrift lädt auch Versicherungen zum mitlesen ein.


Aber du scheinst ja Humor zu haben, wenn du es spannend findest. :ironic:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Es haben sich bereits 9 Gäste bedankt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. August 2011, 17:49

In diesem Zusammenhang gibt es nun ein neues Urteil des Amtsgerichts München:

Wenn eine Reise wegen einer plötzlich eingetretenen Verschlechterung einer schon bei Buchung bekannten Krankheit, dann muss die Reiserücktrittskostenversicherung die Stornokosten übernehmen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Krankheit den Reiseantritt zum Buchungszeitpunkt verübeln konnte und davon ausgegangen werden konnte, daß der Reisende am Anreisetag auch reisefähig ist.

Im verhandelten Fall hatte ein Urlauber in der Vergangenheit einen Bandscheibenvorfall erlitten und das Krankheitsbild hatte sich lt. ärztlichem Befund zum Buchungszeitpunkt auch ohne Operation zu 90 % verbessert. Allerdings wurde dann später doch eine Operation fällig, wodurch die gebuchte Reise dann storniert werden musste.

Eine unerwartete Krankheit muss also nach Meinung der Richter nicht nach der Buchung komplett neu entstehen, auch eine plötzliche Verschlechterung einer bestehenden Erkrankung wie z. B. eines Rückenleidens verpflichtet die Reiserücktrittsversicherung zum Einspringen.

Hier ist die Pressemitteilung des Urteils zum Nachlesen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Montag, 19. Januar 2015, 10:34

Hallo,

Da hast Du echt mehr als Glück gehabt mit deiner Reiserücktrittsversicherung. Oftmals muss man dann doch noch zahlen.

Grüße

Richard