Anmelden oder registrieren!

21

Mittwoch, 14. Juni 2017, 20:41

Ab dem 15.06.2017

entfallen die Roaming-Gebühren innerhalb der EU. Aber die Mobilfunk-Anbieter, seit dem Telefonboom immer einfallsreich, was die durchaus legale Umgehung der Gesetzesvorgaben angeht, haben sich auch Einiges dazu einfallen lassen. So bieten verschiedene Anbieter nur noch Tarife an, die im Inland gelten.
Was man dazu wissen sollte:

http://www.sueddeutsche.de/digital/handy…ehren-1.3540719

Achtung auch für Telefonate aus der Schweiz, wo die Roaming-Verordnung nicht unbedingt greift.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Juni 2017, 21:13

Mein Anbieter hat mir gestern eine lustige Mail dazu geschickt:

Zitat


wir haben gute Nachrichten für Sie: Ab 15.06.2017 fällt weg, was Urlaubern und Geschäftsreisenden im europäischen Ausland schon immer ein Dorn im Auge war: die Roaming-Gebühr!

Egal, ob Sie in Spanien am Strand liegen und zu Hause anrufen möchten, in Österreich vom Gipfel aus eine SMS versenden wollen oder bei Ihrer Wanderung durch Irland Ihr Smartphone als Navi nutzen möchten: Ab 15.06.2017 können Sie all dies mit Ihrem 1&1 Mobilfunktarif tun. Und zwar so, als ob Sie gerade in Deutschland wären. Ohne Aufpreis. In 31 europäischen Ländern! Eine Auflistung aller Länder finden Sie weiter unten.

Nach Ihrer Einreise in eines dieser Länder senden wir Ihnen eine entsprechende Information per SMS. Sie selbst müssen aber nichts weiter tun.

Aufgrund der EU-Roaming-Regulierung haben wir für eine dauerhafte Nutzung im EU-Ausland die Leistungsbeschreibung zu Ihrem Mobilfunkvertrag verbessert. Weitere Informationen finden Sie hier. Sind Sie mit der Verbesserung Ihrer Leistungsbeschreibung einverstanden, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sollten Sie nicht einverstanden sein, können Sie der Änderung innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt dieses Schreibens in Textform widersprechen. Ihr Mobilfunkvertrag gilt dann unverändert fort.

Die verbesserten Konditionen gelten für die folgende/n Vertragsnummer/n:

xxxxxxxxxxxxxxxx

Falls Sie noch mehr Mobilfunk-Verträge bei 1&1 haben, informieren wir Sie in weiteren E-Mails darüber.


In der 11 ( :shock: ) - seitigen Leistungsbeschreibung steht u. a.: "Die maximalen Roamingaufschläge betragen aktuell für abgehende Sprachverbindungen 0.038€ je Minute, für eingehende Sprachverbindungen 0.0128€ je Minute, für SMS 0.0119€ je SMS und für mobile Daten 0.0091€ je MB. Weitere Preisinformationen ergeben sich aus der jeweils gültigen Tarifpreisliste."

Die jeweils gültige Tarifpreisliste habe ich noch nicht gefunden :denk: Aber da ich ab Montag wieder im EU - Ausland bin, werde ich mich einfach überraschen lassen, was kommt. Angeblich soll ich ja in dem Fall eine SMS mit Infos bekommen. Transparent, eindeutig sowie schnell und leicht verständlich geht für mich irgendwie anders...

So ganz blicke ich noch nicht durch bzw. bin noch etwas verwirrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Juni 2017, 06:58

ja das kann ich verstehen, hört sich auch etwas wirr an :verlegen2:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Juni 2017, 07:07

:TOP: ja , die Auflistung von Sina sind dann 0,0000 €/min im Aufschlag :mööööööp:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.