Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 11. März 2010, 10:11

Hotelsafes - wie sicher sind sie ?

Und vor allem, wer haftet im Schadensfall? Der Reiserechtsexperte Führich dazu im GEO.de

Schon mal gute oder schlechte Erfahrungen bei der Nutzung von Hotelsafes gemacht?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 10:19

Wir hatten bis jetzt immer das Glück, egal ob 2+Sterne, Hostal oder wie im letzten Urlaub 4+ Sterne das die Safes gut eingebaut waren, und auch von der Größe her so das man sie nicht unterm Arm klemmen kann, Handtuch oder Mantel drüber und Tschüss.
Meist waren es auch Safes mit selbst wählbaren Zahlencodes ( die zwischendurch auch geändert werden konnten), nehmen aber auch nicht mehr mit im Urlaub als nötig.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

3

Donnerstag, 11. März 2010, 10:20

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Hotelsafes gemacht.

Was passiert eigentlich wenn Geld oder z.B. eine Camera aus dem Zimmer- Safe entwendet werden ohne das es Einbruchsspuren gibt ? Ist es generell besser einen Safe bei der Rezeption zu mieten, wo dann 2 Personen den Safe öffnen müssen ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. März 2010, 10:24

Wir hatten bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Geld, Pässe und Tickets in den Safe und der Rest im Zimmer.
Uns ist noch nie etwas aus dem Zimmer entwendet worden :corräkt:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. März 2010, 10:56

Schon mal gute oder schlechte Erfahrungen bei der Nutzung von Hotelsafes gemacht?

Ja, aber da waren wir selber schuld. Im RIU Palmitos auf Gran Canaria.
Dort haben sie im Schrank Safes mit Zahlenkombi. Die hatten wir vergessen bzw. vermeintlich richtig (aber dann doch falsch) eingetippt. :batsch:
Da ging dann nix mehr.
Warum damals der Manager dazu benötigt wurde ist mir schleierhaft. Das dauerte einen Tag bis wir wieder an den Safe konnten. Gut, dass wir an der Poolbar anschreiben lassen konnten. Der geplante Shoppingexzess im Kasbah fiel daher an dem Abend aus. :püh: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. März 2010, 10:59

Der geplante Shoppingexzess im Kasbah fiel daher an dem Abend aus.


Das kann man dann ja durchaus Positiv sehen, wenn der Shoppingexzess nicht nachgeholt wurde,hat das den Geldbeutel geschont :D :HC:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. März 2010, 11:17

In dem Fall erstmal schon, weil wir am nächsten Tag abends heimflogen. Ich hab das Geld aber trotzdem auf der Insel gelassen - in der Parfümerie im Duty Free am Flughafen. :ironic:
Aber nochmal zum Thema Safe. Ich deponiere wenn möglich meine Wertsachen generell lieber im Safe an der Rezeption.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. März 2010, 11:34

Die hatten wir vergessen


:patschi: Das ist uns (mir) auch schon passiert, aber aus Überheblichkeit, ich dachte das dumme Ding funktioniert wie alle vorhergehenden Safes, dem war aber nicht so und schwups, schon konnte er sich nicht mehr geöffnet werden.
Die Rezeption hat aber sofort jemanden geschickt....
Seitdem lese ich die Anleitung sehr gewissenhaft :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. März 2010, 10:41

Es gibt auch Hotels in den die Safes alle einen einheitlichen Reset-Code haben.

kennst du einen kennst du alle. :Günni:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

10

Samstag, 13. März 2010, 12:08

Fast jeder Hotelsafe kann vom Hotelpersonal mühelos geöffnet werden, entweder mit dem Hauptschlüssel oder mit dem Mastercode.

Hat jemand schon mal von diesen Sicherheitsschlössern gehört bzw. schon selbst benutzt? Das Video "Die Wahrheit über die Hotel-Zimmer-Tresore" zeigt u. a. einige Fälle von bestohlenen Urlaubern.

11

Samstag, 13. März 2010, 15:16

Dieses Sicherheitssystem aus dem Video sieht ja recht interessant aus. Aber es scheint mir recht zeitaufwändig zu sein. Ich gehe mindestens 3-4mal am Tag an meinen Hotelsafe, und jedesmal davor und danach dieses Gewurschtel- das ist mir zu umständlich!
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. März 2010, 19:48

Es gibt auch Hotels in den die Safes alle einen einheitlichen Reset-Code haben.

kennst du einen kennst du alle. :Günni:



Jaja, das hab ich auch gedacht, dem war aber nicht so :pfft:
Ich schliesse ohnehin meist nur die Pässe,die Reiseunterlagen und die Schlüssel von zu Hause ein, allzuviel Bargeld habe ich nicht, ausser ich hab gerade einen Geldautomaten geplündert.
Das Geld habe ich meistens mit, ich könnte ja dringend was kaufen müssen :patschi:
Uns in all den Jahren noch nie was weggekommen,kommt vielleicht auch ein wenig auf die Urlaubsländer an, die man bereist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. März 2010, 16:10

Jaja, das hab ich auch gedacht, dem war aber nicht so


Ist in vielen Hotels so - jedoch natürlich von Hotel zu Hotel unterschiedlich. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Montag, 15. März 2010, 15:11

Nummernsafe

mir sind die Nummernsafes am liebsten, denn bei Schlüsselsafe muß ichj a wieder auf das Dingens aufpassen.

Neuere Hotels haben ja auch meist Nummernsafes. Für Alzis gibt es ja die Resettaste und die Rezeption :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. März 2010, 17:14

Wie spricht Du denn von mir :tüte: bloss weil ich einmal die falsche Taste gedrückt hab , besser gesagt, die Richtige nicht gedrückt hab :selber:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. März 2010, 08:02

Neeee, Schlüsselsafe muss wirklich nicht sein! Den würde ich glatt verlieren! Aber obwohl schwierig, es gibt einige tolle Zahlengruppen die ich mir merken kann!

Werner

17

Donnerstag, 4. August 2016, 21:54

Eine Kombination, die fast überall funktionieren soll. Werkseinstellung:


"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Freitag, 5. August 2016, 07:13

Viele Hotels vergessen einfach, den vom Hersteller vorgegebenen Mastercode zu ändern, den man
ganz schnell über Google findet.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

19

Freitag, 26. Januar 2018, 10:39

Aktuell werden etliche der elektronischen Hotelsafes offenbar mit " 999999 " als Mastercode ausgeliefert,
berichtet stern.de

Einfach mal zur eigenen Sicherheit selbst testen: 6 Sekunden "Lock" drücken und dann die 6-stellige Einheitszahl.
Wenn er sich öffnet, ist eine Diskussion mit der Hotelleitung fällig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Freitag, 26. Januar 2018, 13:25

Damit die Diebe nichts kaputt machen, hat man sich hier für diese Lösung entschieden: