Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 08:52

Bei Sicherheitskontrollen am Flughafen müssen Wertgegenstände sicher verstaut werden

Das OLG Frankfurt hat geurteilt, daß Wertgegenstände wie z. B. Uhren, Schmuck und Geldbörse bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen sicher im Handgepäck oder in der Jackentasche verstaut werden müssen. Ansonsten besteht kein Anspruch auf Schadensersatz durch die Bundesrepublik Deutschland, die Auftraggeberin der Sicherheitskontrollen am Flughafen gilt.

Die Zeitung "Reiserecht aktuell" berichtete von einem Passagier, der nach der Sicherheitskontrolle den Verlust seiner wertvollen Uhr beklagte. Die Flughafenmitarbeiter bestritten jedoch, die Uhr gesehen zu haben. Auch nach einer Durchsuchung durch die Polizei blieb die Uhr verschwunden. Daher sah das Gericht es nicht als erwiesen an, daß der Fluggast die Uhr tatsächlich bei der Kontrolle verloren hätte, genauso hätte es nach Auffassung des Gerichts passieren können, daß die Uhr vor der Kontrolle verloren oder von einem anderen Fluggast gestohlen wurde bzw. "versehentlich" vom Band genommen hat.

Schön und gut - und wie soll das in der Praxis funktionieren? Nicht selten ist doch das Handgepäck mit Portemonnaie, etc. schon durch die Kontrolle durch, während man selbst ein paar Meter davon entfernt noch "abgetastet" wird und gar nicht an die Sachen herankommt, während andere Passagiere schon am Band sind und ihre Sachen entgegennehmen. Zwar habe ich dann meine Sachen immer im Auge - aber manchmal wird mir auch von den Sicherheitsbeamten die Sicht versperrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 09:12

Wenn man alleine reist ist das kaum kontrollierbar, die Diebe sind ja sehr schnell und klauen in Sekundenschnelle.
Wenn jemand was "versehentlich" vom Band nimmt hat man praktisch keine Chancen , wenn man selber noch nicht durch ist.
Eine Möglichkeit wäre das Handgepäck wirklich erst mit den Besitzer durch das Band zu lassen.
Nicht die Gepäckstücke durchschleussen und die Eigentümer aufhalten.
Vielleicht ändern die das noch?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Dienstag, 2. März 2010, 11:20

Das Problem ist ja tatsächlich, dass es den Mitarbeitern an den Kontrollstellen völlig schnuppe ist, was mit dem Eigentum anderer passieren könnte. Und jetzt haben sie ja noch gerichtlich einen Freibrief. Schlecht bezahlte Mitarbeiter werden staatlich vor Regress geschützt. Das lädt ja förmlich zu Manipulationen ein.

Aber in der Tat: Verstaue schon im Vorfeld alle wichtigen Gegenstände z.B. in Jacke mit Reissverschluss. Nur, wenn die Jacke weg ist ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Dienstag, 2. März 2010, 11:46

Mir ist auch schon bei der Sicherheitskontrolle in USA Geld gestohlen worden...ich nehme an, von dem MA der kontrolliert hat....im Nachhinein ist es mir nämlich komisch vor gekommen, dass er den Koffer schon geöffnet hatte....bis ich durch die Schleuse war...so konnte er ungehindert zu langen....sonst warten die eigentlich immer.....bis man da durch ist bevor geöffnet wird... :cursing:

5

Montag, 12. Dezember 2011, 17:46

Auch hier hat eine wertvolle Uhr in München den Besitzer gewechselt:


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha…5bcf84c6fc.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 19:34

Mir ist vor 10 Jahren mal bei der Sicherheitskontrolle eine gute Brille abhanden gekommen, weil die Boxen für den Plunder alle DU ( dauernd unetrwegs) waren.
Hab mich ganz schön geärgert, das Ding kostete zu DM Zeiten um die 250 DM, und war leider nicht mehr nach zu kaufen.

Bis jetzt ist mir beim durchleuchten des Handgepäcks nix mehr abhanden gekommen, und ich hoffe das bleibt so, aber wenn Mitarbeiter das als Freibrief nutzen würden fänd ich´s Sch.... :HC: .
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

7

Montag, 9. September 2013, 17:45

Flughafen Düsseldorf

Erst am vergangenen Wochenende wurde ein 32-jähriger Mitarbeiter der dort tätigen Essener Firma unter Diebstahlverdacht verhaftet. Eine Kollegin will beobachtet haben, wie der Mann Bargeld aus zu kontrollierenden Kleidungs- und Gepäckstücken an sich genommen haben soll.

Bei einer Leibesvisitation durch Beamte der Bundespolizei fand man bei dem Mann 1900 Euro Bargeld und diverse Bankkarten. Er schweigt zu den Vorwürfen.

Quelle und Bericht: wz-newsline.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Montag, 9. September 2013, 17:56

Es gibt aber auch andere Beispiele:
Mein Mann hat in Antalya bei der Kontrolle sein Portemonnaie in der Box vergessen. Der nette Kontrolleur ist ihm bis in den Flieger gefolgt und hat es zurückgegeben. Und es war alles noch drin!
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

9

Montag, 9. September 2013, 17:58

:TOP: Find ich klasse. Und wie überall im Leben: Solche und solche Erfahrungen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

10

Dienstag, 10. September 2013, 00:21

@cuate...naja, wenn man sich als Bediensteter einer Sub & Sub Firma eine Brotzeit am Airport kaufen will, braucht man schon etwas Kleingeld in der Tasche!
:patschi: ...nein, so was ist nicht lustig! Aber solch verantwortungsvolle Tätigkeiten gehören sich aus dem Niedriglohnbereich verbannt!!!

11

Freitag, 13. September 2013, 07:41

@Epprechtstein, mit den sub sub muss ich dir rechtgeben, aber wieso gehört dies generell aus diesem Bereich verbannt?