Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Januar 2023, 12:02

Reiseschutzversicherung für 4 Personen (keine Familie)

Hallo zusammen,

hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Reiseschutzversicherungen aus? :)

Wir (4 Erwachsene / keine Familie) wollen dieses Jahr nach London fahren.

Die Ferienwohnung wurde über fewo-direkt gebucht und die Fähre von Calais nach Dover (und zurück) werden wir noch über die entsprechende Fährgesellschaft buchen.

Nachdem unser Frankreich-Belgien-Sommerurlaub letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, weil jemand aus der Gruppe einen Tag vor Abreise (stark) Corona bekommen hatte, wollten wir dieses Jahr mal auf "Nummer sicher gehen"... letztes Jahr hatten sich die Hotels, als auch Booking.com geweigert etwas zu erstatten oder sonst einen Gutschein oder Ähnliches anzubieten.

Über check24 hatte ich die Versicherung von Cherrisk gefunden - für 55€ macht die eigentlich einen soweit guten Eindruck.

Der Haken ist jetzt leider, dass die nur für 2 Personen gilt.

Vermutlich müssen die Namen beider versicherter Personen genau angegeben werden beim Abschluss, oder?

Gibt es für solch einen Fall dann überhaupt eine sinnvolle Versicherung?

2

Dienstag, 17. Januar 2023, 13:03

Schau dir mal bei travelsecure den Schutzbrief Corona und die Bedingungen dazu an. Zumindest Bucht man die Versicherung pro Reise bei entsprechender Personenanzahl und du hast direkte Ansprechpartner bei der Versicherung und nicht nur beim Vermittler.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Dienstag, 17. Januar 2023, 13:35

Schau mal beim ADAC
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

4

Dienstag, 17. Januar 2023, 14:27

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bei Travelsecure scheint die Versicherung inkl. Selbstbehalt 70€ für 4 Personen zu kosten.
Wäre im Prinzip ja auch noch ok - da pokert man natürlich noch etwas mehr, dass man die Versicherung nicht braucht.

ADAC war zumindest bei Check24 wesentlich teurer.
Wir haben aber ein ACE-Mitglied in der Gruppe - evtl. haben die auch sowas im Angebot.

5

Samstag, 21. Januar 2023, 10:20

letztes Jahr hatten sich die Hotels, als auch Booking.com geweigert

Die Hotels haben ja auch nicht die Verantwortung. Die Versicherung ist anzuschreiben,
Viele Versicherungenen beinhalten alle Mitreisenden. Manche nicht, darauf sollte man achten.
Cuate hat ein gutes Beispiel genannt.
Und den ADAC nicht über die Checker abschließen, das kannst du ohne Umwege direkt.
Bin ich auch.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. Januar 2023, 10:22)


6

Samstag, 21. Januar 2023, 14:46

letztes Jahr hatten sich die Hotels, als auch Booking.com geweigert

Die Hotels haben ja auch nicht die Verantwortung. Die Versicherung ist anzuschreiben,


Ja, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass uns das letztes Jahr "eine Lehre" war (wir hatten in all den Jahren niemals eine Versicherung) und wir daher dieses Jahr gerne eine Art doppelten Boden hätten.


Bei ADAC/ACE habe ich auch mal geschaut - die bieten auch nur Versicherungen für einen selbst + Partner (oder eine Familienversicherung) an.


Die Frage wäre, ob wir dann halt einfach eine Versicherung für 2 abschließen und dann zumindest 75% sicher wären...

Weiß jemand, ob die Versicherung das akzeptieren würden, wenn FeWo und Fähre bei den Buchungsbestätigungen mit 4 Personen aufgeführt wären...?
Und würden die dann dann anteilig etwas rausrechnen?

Das wäre natürlich mies.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch bei allianz-reiseversicherung.de (Allianz-Travel) geschaut, bei denen kann man anscheinend die Anzahl der versicherten Personen individuell festlegen. Der Basisschutz würde dann 65€ kosten - allerdings mit Selbstbehalt von 20% des erstattungsfähigen Schadens.

Wenn ich das richtig sehe, dann fällt in der Regel alles > 2 Erwachsene unter Gruppenreiseversicherung.

Allerdings geht das dann meistens wieder erst ab 10 Reisenden los. Siehe z. B. hier:
https://www.reisepolice.com/gruppenreiseversicherung.html

Hier klingt das ja eigentlich ganz gut:

https://www.secure-travel.de/gruppenreiseversicherung.php

"Gruppen bis zu 4 Personen
Diese sind bei allen, in unserem Vergleichsrechner angebotenen, Versicherungsgesellschaften auf einem Antrag und sichern sich auch immer gegenseitig ab (eine Person fällt aus - alle dürfen zu Hause bleiben). "

Aber weiter unten steht dann:

"Gruppenreisen beginnen ab 10 Personen. "

Und die aufgeführten Versicherungen führen dann auch wieder die "ab 10 Reisenden" auf....

7

Samstag, 21. Januar 2023, 15:01

Auch bei FeWos greift die Versicherung, es müssen nur alle Namen im Mietvertrag stehen.
Wichtig ist. welche Versicherung man abschließt, die werden gerne als Familienversicherungen oder Gruppenversicherungen
genannt.
Da ist es wichtig wirklich das Kleingedruckte zu lesen.
Du kannst beim ADAC anrufen, die beraten einen einwandfrei.

Bei allen Versicherern ist aber gleich, die welche auf der Buchung stehen sind mitversichert.
Da muss keiner eine extra Versicherung abschließen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. Januar 2023, 15:05)


8

Samstag, 21. Januar 2023, 15:12

Danke für deine Antwort, aber ich glaube wir schreiben ein bisschen aneinander vorbei, daher nochmal die Rahmenbedingungen :)

Urlauber: 4 Erwachsene (Freundin und ich + 2 unabhängige Freunde)
Ferienwohnung: von mir gebucht - mit der Angabe 4 Erwachsene
Fähre: von mir gebucht - mit der Angabe 4 Erwachsene

Wenn jetzt meine Freundin oder ich krank werden sollten, kann/wird der Urlaub nicht stattfinden.
Das wollen wir irgendwie absichern (sofern sinnvoll möglich).

Familienversicherungen fallen also definitiv schon mal raus.
Bleiben also Gruppenversicherungen für < 4 Reisende.

Oder meine beschriebene Variante, dass wir eine Partnerversicherung für meine Freundin und mich abschließen.

Die würde aber wie gesagt nur Sinn machen, wenn dann nicht im Fall der Fälle die FeWo von der Versicherung einfach durch 4 geteilt wird, weil 4 Erwachsene in der Buchungsbestätigung stehen...

9

Samstag, 21. Januar 2023, 15:17

Gerade bei FeWo's mit mehreren Personen (Familie) ist es wichtig alle Namentlich zu nennen, wobei
gerade dort nur ein Anmelder (bei Buchung) von Nöten ist.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Samstag, 21. Januar 2023, 15:20

Auch bei Deiner Variante ist eine Versicherung nötig, wenn denn alle Personen auf der Buchung stehen.
Wenn getrennt gebucht wurde, dann natürlich 2 oder mehr Versicherungen, je nachdem der Buchungsweg war.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. Januar 2023, 15:25)


11

Samstag, 21. Januar 2023, 15:24

Ich buche mittlerweile seit fast 20 Jahren über FeWo-direkt und da wurden niemals die Namen (bzw. weitere Namen) angegeben.

12

Samstag, 21. Januar 2023, 15:32

Ich weiß! Bei Fewos wird nur der Anmelder im Mietvertrag verlangt.
Online ist das schwierig, ich hatte oft damit zutun.

Aber grundsätzlich ist wichtig, dass ihr alle auf der Buchung steht.
Sonst kann die Versicherung nur für Dich haften.
Das geht auch! Auch bei Fewo-direkt. Ruf dort an und lass alle Mitreisenden im Mietvertrag dort vermerken.
Aber wie gesagt, mail mal den ADAC an, schriftlich etwas zu haben ist immer besser.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (21. Januar 2023, 15:39)


13

Samstag, 21. Januar 2023, 15:43

Ich buche mittlerweile seit fast 20 Jahren über FeWo-direkt und da wurden niemals die Namen (bzw. weitere Namen) angegeben.


Reden wir jetzt über Mietverträge oder Versicherungen?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

14

Samstag, 21. Januar 2023, 15:45

Ich buche mittlerweile seit fast 20 Jahren über FeWo-direkt und da wurden niemals die Namen (bzw. weitere Namen) angegeben.


Reden wir jetzt über Mietverträge oder Versicherungen?


Natürlich über die Buchung der Ferienwohnung :)

15

Samstag, 21. Januar 2023, 15:50

Ach soooo :batsch:
Dachte schon, du möchtest eine Versicherungstechnische Antwort :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

16

Samstag, 21. Januar 2023, 15:55

Ich habe doch versucht mein Anliegen mehr als deutlich zu beschreiben :(

17

Samstag, 21. Januar 2023, 16:03

Ja, nur meine Antwort hast Du nicht verstanden.

Bin ich wirklich so schwer verständlich Amigo*as?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

18

Samstag, 21. Januar 2023, 16:07

Ich der Tat weiß ich leider wirklich nicht, was ich damit anfangen soll. :ironic:

Die grundsätzliche Frage wäre also:
Wenn auf der Buchungsbestätigung nicht alle Namen der Reisenden aufgeführt sind, dann würde ohnehin keine Versicherung bezahlen. Habe ich das richtig verstanden?
Das kann ich mir so eigentlich nicht wirklich vorstellen....

19

Samstag, 21. Januar 2023, 16:55

Ja, die Vorstellungskraft ist gerade bei Versicherer doch sehr hoch :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

20

Samstag, 21. Januar 2023, 17:29

Vielleicht hat ja jemand reelle Erfahrungswerte dazu?
Besonders bei gebuchten Aktivitäten stehen in 99% der Fälle nicht die Namen aller Teilnehmer auf der Buchungsbestätigung (und die sind ja auch bei vielen Reiseschutzversicherungen mit abgedeckt).