Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 26. Juni 2022, 07:18

Flug verpasst wegen Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle. Bestehen Ansprüche auf Schadenersatz?

Verpasst ein Fluggast infolge überlanger Wartezeit an der Sicherheitskontrolle des Flughafens seinen Flug, kann er Entschädigung für entstandene Kosten des Ersatzflugs verlangen, wenn er sich gemäß den Empfehlungen des Flughafens rechtzeitig beim Check-In eingefunden und von dort ohne erhebliche Verzögerungen die Sicherheitskontrolle aufgesucht hat.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/flug-v…mUgYlWtacyR8hRo
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2022, 17:18

Der hausgemachte Personalmangel an den Flughäfen ist nicht wegzudiskutieren. Ich war schon immer ein Freund davon, wirklich 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Dieses Jahr werde ich sicherheitshalber sogar noch etwas mehr Zeit mitbringen. Sicher ist sicher.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Montag, 27. Juni 2022, 18:15

In Dublin will man Passagiere, gebucht auf der Kurzstrecke, nur ins Flughafengebäude lassen, wenn der Flug innerhalb der nächsten 2,5 Stunden startet. Langstrecke 3,5 Stunden.

So will man die endlosen Checkin-Schlangen von Frühanreisenden verkürzen / freibekommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2022, 10:56

Richtig so. Es bringt ja nichts, sich schon im Flughafen rumzudrücken, wenn der Schalter eh noch nicht offen hat. Für meinen nächsten Flug plane ich, etwas mehr als 2 Stunden früher am Flughafen zu sein und denke zuversichtlich, dass das auch ausreicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Dienstag, 28. Juni 2022, 15:48

Es wäre ja schon hilfreich, wenn alle Airlines einen reinen "Kofferschalter" hätten, wo inline Check-In'ler die Koffer abgeben könnten.
Leider bringt der online checkin meistens gar nichts (zeitlich)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

6

Dienstag, 28. Juni 2022, 17:38

München: Lufthansa hat online Checkin, auch das Gepäck kann selbstständig aufgegeben werden.
Das nutzt aber nichts, wenn die Schalter zur Handgepäck- und Personenkontrolle, (noch nicht die Passkontrolle) immer wieder geschlossen werden.

Meine Junioren waren 4 Stunden vor Abflug am Flughafen und haben mit Mühe und Not das Lufthansa Flugzeug in die USA erreicht.
Das war Mitte Mai 2022
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (28. Juni 2022, 17:40)


7

Samstag, 2. Juli 2022, 05:01

Passagiere, gebucht auf der Kurzstrecke, nur ins Flughafengebäude lassen, wenn der Flug innerhalb der nächsten 2,5 Stunden startet. Langstrecke 3,5 Stunden.

Das sollten unsere Flughäfen auch mal machen, dann entzerrt sich das auch.
Freedom's just another word for nothing left to lose...