Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Mai 2019, 08:56

Hotelbuchung bei Expedia

Wir hatten im Januar bei Expedia eine Hotelleistung in Lissabon gebucht. Das Angebot beinhaltete für den gebuchten Zeitraum zur Übernachtung auch ein Frühstück. In der letzten Buchungsmaske, die alle Vertragsinhalte noch einmal zusammenfasst, wird auch dieses Frühstück aufgeführt (davon liegt uns der Screenshot noch vor). Nach Abschluss der Buchung erhielten wir per Mail eine Bestätigung, die die Frühstücksleistung allerdings nicht mehr beinhaltete.

Wir haben daraufhin sofort mit dem Expedia Kundenservice gesprochen. Von der Mitarbeiterin wurde uns nochmals telefonisch bestätigt, dass unsere Bedenken unbegründet seien und die Buchung wie von uns gewünscht mit Frühstück erfolgt sei.

Leider mussten wir dann vor Ort erfahren, dass im Hotel eine Buchung vorlag, die lediglich die Übernachtung aber kein Frühstück beinhaltete. Wir haben dann nochmals Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, der uns nochmals bestätigte, dass das Frühstück in der Buchung enthalten sei, den Sachverhalt aber nicht zu unserer Zufriedenheit mit dem Hotel klären konnte. Es wurde uns empfohlen, die Kosten für das Frühstück im Hotel vorzulegen und mittels Rechnung bei Expedia zur Erstattung einzureichen.

Expedia lehnt jetzt die Erstattung der vorverauslagten Kosten mit der Begründung ab, dass
- die Buchung keine Frühstücksleistung enthalten habe und
- die Hotelbeschreibung eindeutig auf die zusätzlichen Kosten für das Frühstück hinweisen würde.

Wir sind jetzt über die Haltung von Expedia sehr verärgert.

Haben wir einen Anspruch auf Erstattung der Kosten für das Frühstück?

Wie ist hier die Einschätzung der Experten?

2

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:01

Hallo piroww,

befürchte, daß man bei Expedia nicht einlenken wird und das Problem ist, wenn man Deine ausführlichen Schilderungen liest, daß Du zu jedem Zeitpunkt bei Rückfragen immer "nur" zum Telefon gegriffen hast und mit einem X-beliebigen Callcenter-Mitarbeiter versucht hast, die Probleme zu lösen. Die sind offenbar auf Kundenberuhigung gedrillt und was letztlich passiert, ist dem Unternehmen mit amerikanischen Wurzeln vermutlich egal. Geld angekommen, Zusatzeinnahmen durch nicht zu bezahlendes Frühstück an das Hotel optimiert. Das war es dann wohl, denn bei Problemen ist das Unternehmen oft nicht mehr der gute Partner, den sie durch agressive Preisdarstellung für Reisende sein wollen.

Natürlich hast Du einen Ausdruck der zugesagten Leistung, aber Du wirst vermutlich alle Hebel in Bewegung setzen müssen, um vielleicht etwas zu erreichen. Viel Mühe erforderlich, auch wenn ein Frühstück heute schon mal mit stolzen Summen abgerechnet wird. Jedenfalls viel Erfolg.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:33

Expedia kauft auch nicht alles direkt ein. Über die Channelmanager kann Expedia auch bei anderen Hotelportalen einkaufen und ist damit Vermittler.
Ohne beweiskräftige (schriftliche Bestätigung) Unterlagen wird es sehr schwierig werden.
Dennoch würde ich die Hardcoppy an Expedia mit Fristsetzung der Forderung senden. Versuch ist es wert. Expedia wimmelt sehr sehr oft ab, bei Hartnäckigkeit
knicken sie doch oft ein. Viel Glück!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:40

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

Ich hatte bereits den Screenshot an Expedia übermittelt. Bei der anschließenden Begründung ist man auf
diese "Unterlage" überhaupt nicht eingegangen.

5

Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:51

Wird man auch bei der 2. nicht, aber evt. bei der 3. :ironic: Reisebüros buchen ja auch Expedia und kennen diese nervige Masche. Schicke es wenn nötig 6 mal hin.
Eigentlich ist es egal, ob Expedia hier als Vermittler oder RVA agiert, da der Endkunde es nicht ersehen kann.

Poche auf die -in der Beschreibung und Zusammenfassung der Buchung- inkludierten Frühstücks und fordere bis zum 25.05.19 die kompette Rückzahlung, der nicht erhaltenden Leistungen.
Danach wird es Dein! :ironic: in Reiserecht spezialisierter Rechtsanwalt übernehmen.

Kurz und bündig halten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Mittwoch, 15. Mai 2019, 13:07

Ich werde den Vorschlag so umsetzen. Ich hatte mit meinen Angaben bereits einen in Reiserecht spezialisierten Anwalt um eine erste Einschätzung gebeten. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich würde wegen "Peanuts" den Rechtsweg bestreiten wollen, aber ich finde, dass man sich gegen solche Geschäftsgebaren einfach wehren sollte.

7

Mittwoch, 15. Mai 2019, 13:10

Ich drück alle Daumen! Halte uns mal auf dem Laufenden.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:32

Meine Erfahrung dazu:

Das Thema "Inkludiertes Frühstück" habe ich so wie hier im geschilderten Fall auch schon bei Hotelportalen erlebt. Nicht oft, aber doch leider ab und zu. Nach der Buchung kam die übliche Bestätigung, aber dann eben fallweise ohne den Hinweis auf das inkludierte Frühstück.

Dazu dann Telefonate zu führen bringt nichts. Ich habe in diesen wenigen Fällen umgehend mittels einer E Mail auf eine erneute Bestätigung via E Mail bestanden, die dann auch immer erfolgte. Ähnliches ist mir auch mehrfach mit der so genannten "CITY TAX" passiert. Im Regelfall muss diese vor Ort gezahlt werden. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass in der Hotelbeschreibung der Hinweis erfolgt "inklusice CITY TAX", die allerdings dann in der Bestätigung nicht auftauchte. Obwohl es bei der CITY TAX nur um "Peanuts" geht, fordere ich trotzdem die Bestätigung ein.

Vor wenigen Wochen (Ostern 2019) wurde dann beides nicht bestätigt, obwohl das Angebote lautete: Inklusive Frühstück, Inklusive CITY TAX. Auch dazu wieder 2, 3 E Mails hin und her, bis es dann letztendlich dann doch bestätigt wurde.

Die Überraschung erfolgte dann vor Ort beim Check-in. Das Mädel an der Reception war über den "HICK-HACK" informiert, sprach ihr Bedauern aus und wir erhielten als Ausgleich ein upgrade auf eine Junior Suite, obwohl wir beim Check-in das Thema nicht angesprochen haben, weil es ja für uns durch die Bestätigung inzwischen positiv erledigt war.

9

Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:53

Es ist halt schade, dass man erst diese Erfahrungen machen muss, damit man daraus lernt, wie man den Hotelportalen zukünftig begegnen muss. Selbst wenn diese Geschichte negativ für mich ausgeht, so sind die Informationen von den "Erfahrenen" hier in diesem Forum doch sehr wertvoll für mich.
Über den Ausgang werde ich gerne noch einmal berichten.

10

Donnerstag, 16. Mai 2019, 16:07

Das mit der City Tax oder wie bei uns an der Ostsee ist nicht der Fehler des Vermittlers sondern des Hotels. Das gibt an, ob die Taxe eingerechnet wurde oder nicht und pflegt das auch in das Angebot ein.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Mai 2019, 09:14

Das mit der City Tax oder wie bei uns an der Ostsee ist nicht der Fehler des Vermittlers sondern des Hotels. Das gibt an, ob die Taxe eingerechnet wurde oder nicht und pflegt das auch in das Angebot ein.


Den Konsumenten - also der Verbraucher der auf einem Hotelportal bucht - interessiert es herzlich wenig, wer den Fehler in der Kommunikation verursacht hat. Der Nutzer liest das Angebot und bucht zu den veröffentlichen Konditionen - Ende !

12

Freitag, 17. Mai 2019, 11:01

Für das Angebot ist der Hotelier aber zuständig. Er stellt es auf die Plattform.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

13

Freitag, 17. Mai 2019, 11:12

Das ist richtig. Das Vertragsverhältnis besteht bei Nur-Hotelbuchungen im Allgemeinen zwischen Kunde und Hotelier. Die Portale sind nur für die "ordentlichen" Vermittlungen der Leistung, im Allgemeinen des Buchungsvorgangs, zuständig und haftbar.

Noch ein Tipp für piroww:
Wenn du die Hotelkosten inklusive Frühstück mit Kreditkarte bezahlt hast, versuche einen Chargeback bei der Kreditkartengesellschaft. Stelle Ihnen die Kopie Deiner Onlinebuchung, in der die Leistung mit Frühstück aufgeführt ist, zur Verfügung. So hast Du evtl. direkte Handhabe gegen den Hotelier zur Erstattung der Differenz des Frühstücks.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. Mai 2019, 11:14)


14

Samstag, 18. Mai 2019, 08:10

cuate, wie macht man das, wenn es nur das nicht gelieferte Frühstück betrifft? Chargeback geht meines Wissens nur über die gesamte Summe :denk:
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Aber pirroww hat sich in den ganzen letzten Problematiken nie abschließend geäußert :skeptisch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Samstag, 18. Mai 2019, 09:19

Das ist aber so nicht richtig! Ich hatte bisher zwei Probleme hier im Forum geschildert. Bei beiden habe ich über den Ausgang berichtet. An welchen zusätzlichen Informationen soll es denn gefehlt haben?

16

Samstag, 18. Mai 2019, 09:37

@dodo

Zu Teilbeträgen habe ich auch keine Erfahrung, aber entweder es funktioniert oder eben nicht. Sie werden sich dazu äußern.

@piroww
Aus meiner Sicht: Alles gut, gab ja offenbar nichts Neues.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Mai 2019, 09:40)


17

Samstag, 18. Mai 2019, 09:56

Ja, richtig. Aktuell warte ich auf ein weiteres Feedback von Expedia (die Antwortzeiten sind hier ordentlich) und auf die erste Einschätzung des Rechtsanwaltes. Über beide Antworten werde ich selbstverständlich berichten.

18

Samstag, 18. Mai 2019, 09:57

Stichwort "Glauch Reisen" aber egal!
Wie gehabt drücke ich die Daumen und frag vorerst mal bei deiner Kreditkarten gebener Bank an, bevor ein Chargeback gestellt wird. Die Unterlagen hier reichen dafür nicht.
Was ich hier - aus Sicht der Banken - sehe und wahrscheinlich nicht akzeptiert wird.

Als Reisebüro hat man einen Extrazugang zur Buchung bei Expedia.
Das Kollegen das wahrnehmen, ist allein der Verzweifelung geschuldet, dass viele Hotels nicht mehr über IBEs (Reservierungssystem der RB) zu buchen sind.

Viele meiner Kollegen haben noch nicht einmal das Hotel beziehen können, da die Namen und Reservierung nicht in deren System gespeichert wurden. Da wurde auf eine außereuropäische Bettenbank gebucht, was der Kunde oder Vermittler nicht sieht.

Ich weiss schon, warum ich mich nicht auf extreme Global Player verlasse.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (18. Mai 2019, 10:06)


19

Samstag, 18. Mai 2019, 10:06

Ich war auf den Tip von cuate nicht weiter eingegangen, weil ich den Rechnungsbetrag nicht mit Kreditkarte bezahlt hatte. Das war jetzt mein Fehler, das hätte ich klarstellen sollen, um zu vermeiden, dass sich eine weitere Diskussion hier entwickelt.

20

Samstag, 18. Mai 2019, 10:07

Alles gut Piroww, interessiert sicherlich auch Nichtbeteiligte :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (18. Mai 2019, 10:12)