Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. April 2019, 12:30

Buchungsbestätigung verschwunden nach Urlaub? Kann man die anfordern? Dringend

Hallo,

wir waren zu zweit November im Urlaub und hatten einigen Ärger mit dem Reiseveranstalter, der so weit geht, dass wir überlegen ob wir damit vor Gericht gehen?

Das Blöde ist nur, dass wir die Buchungsunterlagen nicht mehr haben?

Jetzt meine Frage, kann man die im Reisebüro nochmal anfordern? Die haben doch so etwas wie eine Aufbewahrungsplicht? Bekommt das der Reiseveranstalter mit, wenn die ausgedruckt werden, nicht das wir schlechtere Karten vor Gericht haben?

Danke

2

Freitag, 5. April 2019, 14:26

Ich glaube Du lebst leichter wenn Du auf Urlaubsreisen verzichtest.
Warum? Hier und hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Freitag, 5. April 2019, 14:28

Was hat deine Nachricht mit meiner Frage zu tun?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2019, 15:21

An sich nichts, aber scheinbar bist Du ( urlaubsmässig ) ein kleiner Pechvogel , einfach nur ungeschickt oder einer der das Haar in der Suppe sucht......wer will das beurteilen ?

Aber warum fragst Du nicht in einfach deinem RB nach ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Freitag, 5. April 2019, 16:24

Hallo,

ich suche sicher nicht das Haar in der Suppe, nur ich habe sehr lange für den Urlaub gespart und dann hatten wir direkt daneben eine Baustelle, wo ein 16 stöckiges Hotel gebaut wurde. Das Land war echt schön und ich habe auch genossen mal weg zu sein.

Ich habe Angst, dass das Reisebüro erstes die Unterlagen nicht rausrückt? Ich weiß ja nicht wie lange die das aufheben.
Ich habe auch Angst, dass die das dann dem Reiseveranstalter weiter geben und ich so dann schlechtere Karten beim verhandeln habe.

Ich wollte keinen Streit, aber es ist einfach eine Frechheit finde ich, man spart so lange und dann das?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. April 2019, 17:23

Ich habe diesen Mangel reklamiert und mir auch eine Kopie geben lassen. Als ich dann daheim war habe, ich den Mangel dann noch mal schriftlich an den Reiseveranstalter geschickt.


Das mit Unterschrift der Reiseleitung und Buchungsnummer reicht im Normalfall aus, ansonsten frag im Reisebüro nach, ob die Dir die Unterlagen nochmal zur Verfügung stellen können. Warum sollten sie es nicht tun? Die haben die Reise doch nur vermittelt und haben nichts davon, wenn der Veranstalter Euch was erstattet oder auch nicht.

Mit welcher Begründung lehnt der Veranstalter eine höhere Erstattung ab? Deine Angaben hier sind nun doch immer noch etwas schwammig.

Ansonsten: Der Veranstalter hat Euch doch schon gute 5% vom Reisepreis erstattet. Das hätte er wohl kaum getan, wenn er Zweifel hätte, ob Ihr mit ihm gereist seid.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 5. April 2019, 17:37

Ich kenne mich eben nicht mit so was aus, ich streite ungern! Ich habe mich rechtlich beraten lassen und die schreiben das man aus Grund X die Buchungsbestätigung brauchen, als Beweis das wir nichts von dem Mangel gewusst haben.

Wird das Reisebüro nicht zum Veranstalter helfen? Wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung wie so etwas abläuft.

Die Hauptbegründung ist, dass uns laut Reiseveranstalter ein Umzug in ein anderes Hotel angeboten wurde, was aber nicht stimmt, davon habe ich zum ersten Mal in der Antwort nach dem Urlaub gehört.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2019, 17:50

Nochmal: Im Normalfall braucht Ihr die Reiseunterlagen nicht vorzulegen, wenn die vorgenannten Bedingungen erfüllt sind und Deine Angaben stimmen. Völliger Quatsch. Die Daten sind eh beim Veranstalter gespeichert, der kann bei Bedarf auch selbst nachgucken.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 5. April 2019, 17:59

Es geht um den Beweis, dass wir nichts davon gewusst haben.

Was sage ich im Reisebüro, wenn die fragen, warum ich die Unterlagen hole oder was mache ich wenn die nein sagen?

10

Samstag, 6. April 2019, 05:07

10 Jahre behält das RB Deine Unterlagen, die müßten nur kopiert werden, um das Buchungsdatum beizubehalten. Warum sollten sie nicht die Unterlagen herausgeben? Es sei denn, Du bist nicht der Anmelder der Reise. Ist aber nur für den Rechtanwalt wichtig, um alle relevanten und bestätigten
Angaben subsumieren zu können. Der RVA hat - wie obig schon erwähnt - alle Daten.

Bitte beauftrage auch einen auf Reiserecht spezialisierten RA!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (6. April 2019, 05:10)


11

Samstag, 6. April 2019, 17:16

Hallo,

danke für euren tollen Tipps.

Ich habe eine Erstberatung bei einem Spezialisten schon gehabt. Er meinte, dass die Daten sonst vom Veranstalter manipuliert werden könnten.

Bekommt da nicht das Reisebüro auch Ärger, weil die hätten ja davon wissen müssen.

Was sage ich, wenn mich das Reisebüro fragt, warum ich die Unterlagen brauche? Ich kann ja kaum die Wahrheit sagen.

12

Samstag, 6. April 2019, 17:35

Nein, kein RVA manipuliert Deine Daten! Ich glaube, du solltest dich doch noch um einen RA umschauen, Jochen Seeholzer ist ein seriöser und erfolgreicher.
So einen Quatsch sagt und behauptet kein RA!

Warum kannst Du nicht die Wahrheitim RB sagen? Was bitte schwebt Dir im Hirn eigentlich vor?

Das was Du möchtest kommt alltäglich vor und ist nicht ungewöhnlich, sag Deinem RB was Du möchtest und gut ist!
Ich hab absolut keine Ahnung, welch Bdenken Du hegst.......

Es kann natülich eine kleine ca. 5.- Bearbeitunggebühr anfallen, aber daran sollte es nicht scheitern.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Samstag, 6. April 2019, 17:57

Ganz ehrlich, ich kann das Ganze nicht mehr ernst nehmen. Du buchst evt.online, erhälst Deine Erstberatung online und fragst hier jetzt online nach Lösungen....
und willst auch online Dein Problem gelöst bekommen?
Es geht mir absolut nicht um die Buchungsweise, da haben Online und Offline ihre Berechtigungen zu Recht, nur um Diesem Hervorzugreifen.

Aber irgendwie will mir das nicht tatwahrhaftig vorkommen, vorallem wegen der Antworten.....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

14

Samstag, 6. April 2019, 17:59

Erstberatung bei einem Spezialisten


Worin war er denn Spezialist?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. April 2019, 21:02

Wahrheit währt am längsten Auch hier. Beim Reisebüro des Vertrauens sowieso.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Sonntag, 7. April 2019, 16:08

Mein Bedenken ist, wenn ich dem Reisebüro sage, dass ich die Buchungsbestätigung für eine eventuelle Klage brauche, dass die mir die Buchungsbestätigung nicht geben und dem Reiseveranstalter sagen, dass ich keine Buchungsbestätigung habe und somit auch schlechtere Karten bei der Verhandlung habe.

Ich habe nicht Online gebucht, ich war in einem normalen Reisebüro.

Ich bin eben sehr sehr misstrauisch.

Der Rechtsanwalt ist spezialisiert auf Reiserecht. Ich habe ihm persönlich die Unterlagen vorbeigebracht, also den Schriftverkehr mit dem Reiseveranstalter.

Wie schon geschrieben, ich kenne mich mit Reisebüros nicht aus, da ich nicht oft verreise, um besser gesagt zusagen sehr sehr selten.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. April 2019, 14:34

Also jetzt mal Butter bei die Fische. Die Bereitschaft, Dir zu helfen, ist absolut da - aber dafür müsstest Du natürlich auch unsere Fragen beantworten. Sonst ist es schwer bis unmöglich, eine seriöse Einschätzung zu geben. Das mit der Reisebestätigung ist wie schon gesagt Quatsch. Geh zum Reisebüro, lass sie Dir nochmal aushändigen und fertig. Und nein... das Reisebüro wird Dich sicher nicht beim Veranstalter "verpetzen", die haben Besseres zu tun und es ist dem Reisebüro pupsegal, was Du mit der Reisebestätigung anfangen willst.

Zur "Baustelleneinschätzung" hatte ich Dir im Ausgangsthread schon einige Fragen gestellt. Beantwortet wurden die nicht. Jetzt interessiert mich noch, um welches Hotel es konkret geht. Und natürlich immer noch, mit welcher Begründung der Veranstalter eine höhere Kompensation abgelehnt hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Montag, 8. April 2019, 14:49

Hallo,

welche Fragen meinst du?

Ich werde das Hotel nicht nennen, nicht in der Öffentlichkeit, solange es noch nicht abgeschlossen ist.

Die haben geschrieben, dass sie nicht mehr zahlen, weil sie ja schon Summe X bezahlt haben, dann habe ich nachgeschaut und bei vergleichbaren Fällen, haben die mehr Geld bekommen.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. April 2019, 17:08

Hallo,

welche Fragen meinst du?

Ich werde das Hotel nicht nennen, nicht in der Öffentlichkeit, solange es noch nicht abgeschlossen ist.

Die haben geschrieben, dass sie nicht mehr zahlen, weil sie ja schon Summe X bezahlt haben, dann habe ich nachgeschaut und bei vergleichbaren Fällen, haben die mehr Geld bekommen.


* "Die haben geschrieben" - Wer ist Die ? Das Hotel ? Der Reiseveranstalter ?

* Nenne bitte mal den vollständigen Reisepreis ?

* Die Reisedauer (Aufenthalt in dem Hotel) war wie lange ?

* Für was wurdest Du entschädigt (Lärm von der Baustelle ?)

* Wie hoch war die Entschädigung ?

* Hast Du mit dem Erhalt der Entschädigung auf weitere Ansprüche verzichtet ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. April 2019, 17:11)


20

Dienstag, 9. April 2019, 07:28

Hallo,

nein ich habe nach dem Erhalt sofort Widerspruch eingelegt, weil es zu wenig ist, wenn man die Vergleichsfälle anschaut.

- Die ist der Reiseveranstalter

- Pro Person 1000 Euro.

- 25 Euro pro Person.

- Wir waren 15 Tage.

- Bei der Entschädigung hieß es seine eine Kulanz, weiter wurde nicht drauf eingegangen, auch nicht auf Nachfrage.