Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 23. Januar 2018, 10:11

X Tui Mexiko Urlaub im April gebucht nun Flugzeiten geändert und Baustelle neben dem Hotel

Hallo, kann mir jemand einen rat geben?
Ich verzweifele an unserem im November gebuchten Urlaub. Abflug 13.04 Rückflug 27.04
Bei Buchung Rückflugzeit 11.20 Uhr ab Cancun diese wurde nun auf 06.00 Uhr geändert was bedeutet anstatt morgens um 08 Uhr wird man in der Nacht so gegen 02.00 Uhr aus dem Hotel abgeholt.
Zudem wird neben dem von uns gebuchten Hotel gerade ein neues Hotel gebaut was natürlich erheblichen Baulärm verursacht.
Bei Buchung bzw auch heute noch gibt der Reiseveranstalter hierzu keine Anmerkungen in der Hotelbeschreibung an.
Auf Nachfrage beim Reiseveranstalter gibt dieser an von dem Problem nichts zu wissen.
Ich hab keine Lust mich vor Ort im April dann zu ärgern, welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich hier?

2

Dienstag, 23. Januar 2018, 10:50

Hallo Thorsten 2604 und :welcome: hier im Travelamigos Reiseforum.

Flugzeiten:
Die Einschränkung der Nachtruhe ist ein wesentlicher Punkt. Die 4-Stunden-Änderungsregel auch. Hier bei Reise mit Kind /TUI-Reise:

https://reiserechtfuehrich.com/2017/06/2…ich-unzumutbar/

Andererseits, welche anderen Flugoptionen gibt es an Deinem Rückreisetag? Anderer Nonstop (?)-Flug zum Rückreisetermin dürfte schwierig werden. Gibt es einen/mehrere Alternativflüge, kannst Du dem Reiseveranstalter diese vorschlagen. Durch die Buchung bei einem X-Reiseveranstalter deutet es allerdings schon darauf hin, daß man wenig Kooperationswillen erwarten sollte. Wegen "fest gebuchtem Flug".

Hotel-Baustelle:
Ignoriert der Reiseveranstalter den Hinweis, bestehen vor Abreise kaum Möglichkeiten.
Erst, wenn Baulärm direkt vor Ort auftritt, kann man um Abhilfe ersuchen.

Um aus dem Vertrag ggf. rauszukommen, falls gewünscht, sehe ich nur eine evtl. Möglichkeit über die Flugzeitenänderung inklusive der Nachtruhestörung. Ob allerdings darauf freiwillig eingegangen wird ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Dienstag, 23. Januar 2018, 12:47

Danke schon mal für die schnelle Info!

Vielleicht noch als zusätzliche Info, der eigentliche Flug der bei Buchung angegeben wurde
den gibt es immer noch bei der Fluggesellschaft. Somit grundlos umgebucht vom Veranstalter.

4

Dienstag, 23. Januar 2018, 12:49

Grundlos eher nicht, den neuen Flug gab es für den RV vermutlich einige Eurönchen günstiger :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Dienstag, 23. Januar 2018, 15:31

Welches Hotel wurde gebucht? Bis April kann ja bautechnisch noch vieles beseitigt werden.
Wegen der Flugzeitenänderung würde ich TUI (egal ob Dynamic Packaging) schriftlich - mit einer Frist von 7 Tagen- auf Erfüllung des zu erfüllenden Vertrages fordern.
Die von der Rechtsprechung überwiegende Grenze, um einen Mangel von einer "bloßen Unnahmlichkeit" abzugrentzen liegt bei 4Stunden, in Deinem Fall kommt noch die
Nachtstörung dazu, sodass Du evt. auch die Möglichkeit hast, den Rücktritt von der Reise nach § 651a Abs, 5 BGB vorzunehmen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Dienstag, 23. Januar 2018, 16:02

Das Hotel ist das RIU Dumamar und ist erst im Dezember eröffnet worden. Im Januar haben sie dann gleich nebenan angefangen ein neues Riu Palace zu bauen was im November diesen Jahres eröffnet wird. Somit also Großbaustelle nebenan, auch ganz schön auf einigen Videos die es auf Facebook gibt gut dokumentiert. :help:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten2604« (23. Januar 2018, 16:04)


7

Dienstag, 23. Januar 2018, 16:29

Da X-TUI bekanntlich die Bettenbank ist, werden die auch keine Info bekommen. Konfrontiere TUI mit Deinen Infos ebenso schriftlich (Fristsetzung ebenfalls!) und bitte
um Bestätigung bezgl. der Bautätigkeiten - oder lasse Dir schriftlich bestätigen, dass es keine Bautätigkeit zu Deiner Zeit gibt.
Sehe ich aber als Mühevoll an, da der VA auf diesem Ohr recht taub ist. Versuche - wie obig geschrieben - vom Vertrag zurückzutreten, aufgrund des erheblichen Mangels einer
wesentlichen Reiseleistung.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (23. Januar 2018, 16:31)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Januar 2018, 16:44

:welcome:

Das RIU Dunamar ist ja nun ein ziemlich großer "Klotz" mit über 700 Zimmern. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass nicht die gesamte Anlage von den Bautätigkeiten nebenan beeinträchtigt wird, sondern nur ein Teilbereich. Vermutlich wird es so laufen, dass sich bemüht wird, die Gäste baustellenabgewandt unterzubringen. Ihr seid ja zum Glück auch nicht in der Semana Santa da, insofern stehen die Chancen gut, dass das Hotel nicht ausgebucht ist.

Das nur vorsorglich als Trost, wenn es mit der Umbuchung nicht klappen sollte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Dienstag, 23. Januar 2018, 16:56

Das denke ich auch, Sina.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Dienstag, 23. Januar 2018, 17:23

Naja das Gefühl am Strand zu liegen und nebendran fahren die Betonmischer hatte ich schon mal auf meiner Hochzeitsreise vor Jahren. Fand ich ehrlich gesagt nicht sonderlich prickelnd

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:47

Verständlich. Aber angesichts der Dimensionen der Anlage werdet Ihr im Zweifelsfall wohl genug Möglichkeiten haben, der Baustelle auszuweichen. Problematischer sehe ich die Flugverschiebung. Fast schlaflose Nacht, Langstreckenflug, Klimawechsel, Zeitverschiebung, ggf. längere Fahrt vom Flughafen nach Hause, Jetlag.... Bingo!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Mittwoch, 24. Januar 2018, 22:14

Hatte jetzt das Hotel angeschrieben wegen der Baustelle. Die beschwichtigen natürlich und schreiben das es nur eine Seite des Hotels betrifft und in dem Teil nur Standardzimmer sind und sie sich bemühen die Gäste nicht in diesem Teil unterzubringen Allerdings ist das Hotel wenn man schaut immer ausgebucht und zur Zeit sind ca 1500 Gäste dort. Also nix mit alle Gäste im ruhigeren Teil unterbringen.
Der Flug macht mir auch eher noch Sorgen da Zwischenstop in Houston lockere 7 Stunden dauert.
Hab hierzu jetzt mein Veto beim Reisebüro an die TUI weitergegeben, mal abwarten was zurückkommt?

13

Freitag, 23. Februar 2018, 12:49

Hat jemand noch einen Tip für mich? Die TUI lenkt in meinem Fall kein Stück ein und besteht darauf das wir die bescheidenen Flüge auf die sie uns umgebucht haben nehmen müssen. Angeblich sind es Linienflüge die nicht umgebucht werden können.

Bin für jeden Tip Dankbar

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Februar 2018, 13:15

@ Thorsten2604

hast du Rechtsschutz?

15

Samstag, 24. Februar 2018, 06:05

Ich würde (ob Rechtschutz oder nicht) auch einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt beauftragen, dementsprechend ein Schreiben aufzusetzen, um von der Reise zurückzutreten, Rückzahlung des Erlangten zzgl. Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit in Höhe von 50 % des vereinbarten Reisepreises.

Oft reicht das bei TUI schon, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Das LG Hannover (welches für TUI zuständig ist) entscheided sehr Kundenfreundlich, das
weiß die TUI.

Rechtsanwaltskosten sind von dem Reiseveranstalter zu übernehmen, wenn dies zur zweckentsprechenden vorprozessualen Rechtsverfolgung erforderlich war. Das ist bei einer unzumutbaren und damit unzulässigen Leistungsänderung durch den Reiseveranstalter nach § 651a V, da dann ein Reisemangel vor Reisebeginn vorliegt. Das ist bei Euch der Fall.

Zögert nicht lange und bucht dann neu.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

16

Samstag, 24. Februar 2018, 12:11

Wenn es Linienflüge sind, die nicht umbuchbar wären, warum hat TUI ohne Rückfrage die seinerzeit gebuchten Linienflüge (nicht umbuchbar?) umgebucht?

Diese Argumentation klingt doch schon nach Eigentor.
Wenn man einmal einen Linienflug umbucht, sollte das nochmal möglich sein. Für einen RV ohnehin.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Samstag, 24. Februar 2018, 13:49

Im Rahmen einer Pauschalreise ist es uninteressant. Der RVA haftet für seine Erfüllunfgsgehilfen ob nun Linienflug, oder Charter tangiert rechtlich niemanden.
Bei X-VA bucht man keine Reise, sondern einen vorprogramierten Datensatz, welche vom VA natürlich nicht änderbar ist.
Hat hier aber den Kunden nicht zu interessieren , der VA hat die Verantwortung.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (24. Februar 2018, 13:57)