Anmelden oder registrieren!

21

Samstag, 20. Mai 2017, 19:19

Rückflug ab Samos um 21:30 Uhr (Ankunft München 23:20 Uhr).


Das ist bei mehren Urteilen als erheblicher Schaden mit Anspruch auf Schadensersatz entschieden.

Ich kann da nur auf Führich verweisen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. Mai 2017, 19:33

:batsch: Hatte nur den Flug ab München gesehen ....
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

23

Samstag, 20. Mai 2017, 19:36

:knuddel: macht doch nix :blumen:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

24

Samstag, 20. Mai 2017, 19:44

Wir verbinden uns bei seniler Bettflucht wieder auf terrestrische Weise , gelle :D

Sorry fürs OT :tüte:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

25

Samstag, 20. Mai 2017, 22:12

:bussi: :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Mai 2017, 01:19

Achso Flugzeiten sind von VA IMMER unverbindlich, rechtlich natürlich nicht! Nach dem BGH Urteil bedarf es schon gewichtige und keine wirtschftliche Gründe!


Und, das was Dodo meint ist hier im Detail - Urteil vom 10. Dezember 2013 – X ZR 24/13 - nachzulesen: Klick

Wichtig wäre, hast du einen Rechtsschutz?

Und @ Mauzi,

in aller Freundschaft gefragt: Denkst du wirklich, dass dein von dir ausgesuchtes RB auf deiner Seite ist?

Ansonsten lese bitte die sinnvollen Zeilen von Dodo sehr genau und überfliege sie nicht. Denn sie schreibt nichts von einer Stornierung, sondern von einer Nichtannahme.

27

Sonntag, 21. Mai 2017, 02:40

Wenn Mauzi FTI einen fristgerechten Rücktritt erklärt und FTI diesen nicht einhält, müssen die vorgerichtlichen Anwaltskosten vom
Gegner (FTI) übernommen werden zzgl. Zinsen.
Es muss nicht unbedingt eine Rechtschutzversicherung vorhanden sein, aber es liegt natürlich immer beim Richter, wenn man die
Situation nur streitig lösen kann.
Ist aber natürlich von Vorteil, falls sie denn auch dementsprechend ihre Zusage gibt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

28

Donnerstag, 25. Mai 2017, 15:30

Das Problem ist ja, dass wir von FTI offiziell noch gar nicht über die Flugzeitenänderung informert wurden. Das haben wir selbst bei einer Nachschau bei Condor festgestellt. Erst daraufhin haben wir FTI über das Reisebüro geschrieben und nachgefragt ob dem so ist und wir in dem Fall kostenlos umbuchen oder stornieren möchten. Eine Antwort steht seit nunmehr 7 1/2 Wochen aus. Vor 6 Tage schickte man uns seitens des Reisebüros nach einem Telefonat mit denen eine neue Buchungsübersicht zu, welches das Reisebüro wohl ausdrucken kann. Darauf sind die neuen Flugzeiten vermerkt, allerdings ist es kein Schreiben von FTI. ... lediglich das Ding, was man unterschreibt wenn man eine Reise bucht; sozusagen eine seitens des Reisebüros generierte Übersicht der Reise.

Meiner Meinung nach ist dadurch aber die Benachrichtigungspflicht seitens FTI über die Flugzeitenänderung nicht offiziell erfolgt und ich kann somit nicht auf einen neuen Vertrag und einen kostenlosen Rücktritt pochen. Das dürfte doch erst gehen, wenn die die Flugzeiten ganz offiziell bestätigt haben. Oder liege ich falsch?

29

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:59

Doch, das ist die neue Bestätigung von FTI via Toma oder Sabre oder auch andere Reservierungsysteme über Euer Reisebüro als Vermittler weitergeleitet. Dann
hätte schon eine Ablehnung stattfinden müssen.
FTI kommuniziert oft nur über Reisebüros und Euer RB hätte sofort intervenieren müssen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

30

Freitag, 26. Mai 2017, 07:18

Na das hört sich ja wieder super an. Und jetzt ???

Vom Reisebüro haben wir diese Bestätigung vor 7 Tagen erhalten ...

31

Freitag, 26. Mai 2017, 08:48

Hallo Mauzi, bist Du nur per Email mit dem RB in Kontakt? Es liest sich so.
Gehe zu Deinem RB und sucht gemeinsam nach Alternativflüge, welche für Euch passen, XFTI wird da nicht selbständig suchen.
Falls ihr Alternativflüge findet, soll das RB schnellstens XFTI mit diesen Flügen auf Erfüllung des Vertrages bestehen.
Ansonsten XFTI -mit Fristsetzung (7Tage)- den Rücktritt vom Vertrag nach § 651 a, Abs. 5 BGB erklären, aufgrund erheblicher Änderung einer wesentlichen Reiseleistung.

Andernfalls bleibt nur noch dulden und liquidieren, d. h. so hinnehmen wie es vom Reiseveranstalter vorgegeben wird und die Minderung des Reisepreises geltend
machen (geringe Quote des Tagesreisepreises) innerhalb 1 Monats nach Reiseende.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

32

Freitag, 26. Mai 2017, 10:02

Das Reisebüro ist in Bayern, wir wohnen im Ruhrgebiet. Hatte die Tage aber mit ihr telefoniert. Sie ist hilflos und hat kein Interesse an Reklamation. Sie leitet meine Mails lediglich weiter.

Nun ja, ich habe dann mal soeben den neuen Vertrag abgelehnt. Mal gucken was passiert.

33

Freitag, 26. Mai 2017, 10:15

Was war der Grund, dort zu buchen? Kanntet ihr das RB?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

34

Mittwoch, 28. Juni 2017, 07:24

... geschafft

So, hier das Ergebnis: Nach ewigem Hin und Her hat uns FTI gestern eine kostenlose Umbuchung von München nach Frankfurt angeboten. Flugzeiten perfekt, die Bedingungen (Transfer etc.) sind die selben, Zuganschluss perfekt und deutlich günstiger gelegen. Die Umbuchungsbestätigung liegt auch schon vor.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge ...

35

Mittwoch, 28. Juni 2017, 07:52

Ja super :ironic: Freut mich und vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

36

Mittwoch, 28. Juni 2017, 08:17

Prima, Mauzi. Was hat sie letztlich überzeugt, einer kostenfreien Änderung zuzustimmen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

37

Sonntag, 2. Juli 2017, 09:34

...

Prima, Mauzi. Was hat sie letztlich überzeugt, einer kostenfreien Änderung zuzustimmen?
Ich hab keine Ahnung. Hatte über das Reisebüro 4 oder 5 Mails hingeschickt und noch ein Brief per Einschreiben. Das ganze lief über einen Zeitrum von etwa 4 Mon. FTI hat nicht drauf reagiert.Letztendlich schrieben sie dann, dass eine Flugzeitenangabe immer unverbindlich sei, wir aber mitteilen könnten, wenn wir ab einem anderen Flughafen fliegen wollen würden. Hier auch kein Wort über die entstehenden Kosten. Haben uns dann für Frankfurt entschieden und es ihnen über das Reisebüro mitteilen lassen. Dann haben wir die Restrechnung beglichen. Ne Woche später kam die Mitteilung, dass wir kostenlos nach Frankfurt umgebucht wurden.

38

Sonntag, 2. Juli 2017, 10:20

Flugzeitenangabe immer unverbindlich sei,


Ist schon unglaublich, wie VA immer wieder darauf beharren, aber gut, dass es jetzt für Euch passt :ironic: Schönen Urlaub Dir :urlaub:
Freedom's just another word for nothing left to lose...