Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Mai 2017, 20:25

Langfristige Flugzeitenänderung bei X-Anbieter

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Rat.

Wir haben Anfang Februar für die Sommerferien eine einwöchige Pauschalreise nach Samos über ein Reisebüro bei XFTI gebucht. Aufgrund des Reisepreises haben wir als Abflughafen München gewählt, obwohl wir im nordöstlichen Ruhrgebiet wohnen.

Als "unverbindliche" Flugzeiten wurden hin 6:00 Uhr ab München (Ankunft Samos 9:35 h), zurück 10:35 Uhr ab Samos (Ankunft München 12:25 Uhr) angegeben.

Am 03.04.17 stellten wir selbstständig bei Abgleich der Flugdaten mit der Airline (Condor) fest, dass sich die Flugzeiten erheblichst geändert haben und zwar um jeweils 10 Stunden und 55 Minuten.

Somit wäre der Abflug ab München um 16:55 Uhr (Ankunft Samos 20:30 Uhr), Rückflug ab Samos um 21:30 Uhr (Ankunft München 23:20 Uhr). Der erstmögliche Zug würde um 1:24 h gehen, ich wäre dann um 9:49 h am Ankunftsbahnhof, muss jedoch an dem Tag wieder arbeiten.

Das Reisebüro sagt dazu, dass die Flugzeiten unverbindlich wären und ich es hinnehmen müsste. Ich habe dann FTI über das Reisebüro erstmalig am 03.04. angeschrieben. 3 weitere Mail folgten. Nun sind 6 Wochen vergangen und es erfolgte bislang keine Reaktion seitens FTI, lediglich der Hinweis, dass meine Reklamation irgendwann bearbeitet wird. Ich hatte angeboten, die Fahrt kostenlos stornieren oder kostenlos nach Frankfurt umbuchen zu wollen.

Was kann ich machen, was muss ich hinnehmen?

Vielen Dank! :danke:

Gruß M.


PS: Übrigens wurden wir bislang offiziell nicht über die Flugzeitenänderung in Kenntnis gesetzt, also weder eine diesbezügliche Mail oder neue Reisebestätigung erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mauzi« (15. Mai 2017, 20:27) aus folgendem Grund: Nachtrag


Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2017, 06:39

Hallo und :welcome: , und woher weißt du dann von der Änderung - sind das was ihr wo auch immer gesehen habt, wirklich eure Flugnummern :denk:, vielleicht gehen ja zwei Maschinen am Tag :trostsmile:

3

Dienstag, 16. Mai 2017, 07:25

Anrufen

Hallo :) also ich habe diesen Sommer zwei Urlaube über FTI gebucht. Bei einem hatte ich wegen Zahlungen Probleme und habe deswegen dort angerufen. Hat sich dann alles schnell geklärt. Ruf dort an und frag konkret was deine nächsten Schritte sein könnten. Besser als zu schreiben, denke ich..

4

Dienstag, 16. Mai 2017, 08:49

Hallo Mauzi,

und willkommen bei den Travelamigos.

Es handelt sich schon um eine gravierende Flugzeitänderung und bestätigte Flugzeiten sind zunächst mal verbindlich.
Völlig daneben finde ich die Hilfestellung von "eurem" Reisebüro. Die das abtun und Euch arbeiten lassen.

Man könnte beim Rückflug zwar von "Störung der Nachtruhe" sprechen, aber da ihr den Hinflug auch
zu einer die Nachtruhe einschränkenden Zeit gebucht habt, könnte das Argument eher nicht fangen.

Gravierender ist da schon die Tatsache, am nächsten Morgen wieder auf der Arbeit Verpflichtungen zu haben.
Nur wird sich der Reiseveranstalter da nichts von annehmen.

Klärt doch zunächst einmal, welche Flüge an den Tagen überhaupt noch nach Samos gehen,
damit ihr dem Reiseveranstalter konkrete Alternativen unter Bezug auf die gravierende Flugzeitänderung
unterbreiten könnt. Hier findest Du gebündelt noch einige gute Informationen:

finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:46

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Von München aus gibt es nur diesen einen um knapp 11 Stunden verlegten Flug am Hin- und auch am Rückreisetag.

Erfahren haben wir von der Flugzeitenänderung, weil wir Sitzplätze in der Bahn reservieren wollten und die Reiseunterlagen nicht zur Hand hatten. Daher hatten wir bei Condor nach den Flugzeiten geschaut und waren dann etwas überrascht. Zu dem Zeitpunkt wurde dann bei weiterer Nachschau festgestellt, dass XFTI die Reise auch nur noch mit den neuen Flugzeiten anbot. Offiziell wurden wir von FTI auch noch nicht über die Änderung in Kenntnis gesetzt.

Da ich am Folgetag wieder arbeiten gehen muss kommt somit nur eine Stornierung oder Umbuchung auf Frankfurt in Frage.



Wichtig wären mir gesetzliche Regelungen oder Urteile, die mein Problem auffassen.

:danke:

6

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:49

Die findest Du teilweise in dem von mir angegebenen "Finanztipp" zum Thema bis hin zum BGH.

Übrigens werden die Flüge ab München mit Avion Express Litauen für Condor unter Condorflugnummer durchgeführt.
Das dürfte auch der Grund für die Flugzeitänderungen gegenüber Buchung sein.

Auch eine Änderung der durchführenden Fluggesellschaft ist im Rahmen der Informationspflichten
der Airline / des Reiseveranstalters unverzüglich nach Bekanntwerden dem Kunden aufzugeben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:57

Noch eins: Ein Reiseveranstalter ist ein Reiseveranstalter ist ein Reiseveranstalter.

Bedeutet: Das vorgestellte X bei dem Anbieter ändert nichts hinsichtlich zulässiger Stornobedingungen, soweit das für Euch ein Thema wird. Die früher oft argumentierten erhöhten Kosten wurden von Gerichten nicht akzeptiert bzw. bedürfen im Fall des Falles einer konkreten, nachprüfbaren Auflistung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Dienstag, 16. Mai 2017, 10:14

"Auch eine Änderung der durchführenden Fluggesellschaft ist im Rahmen der Informationspflichten
der Airline / des Reiseveranstalters unverzüglich nach Bekanntwerden dem Kunden aufzugeben. "

Dies ist bislang nicht geschehen, obwohl es dann ja seit den Flugänderungen feststehen dürfte. Die Frage ist, was ich machen kann bzw was mir zusteht, wenn die Infopflicht ebenfalls nicht erfolgt ist. Ich gehe mal davon aus, dass die vergangenen 6 Wochen, in denen wir schonmal nicht informiert wurden ja nicht als unverzüglich gelten können ...

9

Dienstag, 16. Mai 2017, 11:37

Du brauchst jetzt zunächst einmal irgendeine Entscheidung des Reiseveranstalters. Mach auch Druck beim Reisebüro und verlange entsprechenden Einsatz. Dränge auf kostenfreie Stornierung aufgrund der gravierenden Flugzeitänderung und dass Du alternativ auch einen Flug ab Frankfurt ( oder da Du vom Ruhrgebiet schreibst, beispielsweise auch ab Düsseldorf) bei passablen Flugzeiten akzeptierst. Was der Flug heute kostet, sollte für Dich keine Rolle spielen. Kostenfreie Umbuchung und gut ist es.

Sollte es kein Entgegenkommen geben, bleibt Dir nur eine kostenfreie Stornierung und der Hinweis an den RV, evtl. Mehrkosten durch die Flugstornierung geltend zu machen. Auf dem Rechtsweg ist das natürlich nicht so einfach, dauert und ist Sache eines Anwalts für Reiserecht beispielsweise. Wobei der Ausgang solcher Verfahren häufig ungewiß ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. Mai 2017, 11:39)


10

Dienstag, 16. Mai 2017, 11:53

Hab bereits mehrfach an das Reisebüro geschrieben und auf kostenfreie Stornierung gedrängt; ansonsten um kostenfreie Umbuchung auf Frankfurt gebeten. Das Reisebüro verweist lediglich auf die unverbindlichen Flugzeiten und leitet nur meine Mails weiter. Ansonsten will sie mit nichts was zu tun haben. Von FTI kam nur eine Mail, dass die Reklamationen nach Abflugdatum bearbeitet werden. Meine erste Mail ist nun über 6 Wochen her! Die sitzen das also aus und haben ebenfalls mit nichts was zu tun.

Es ist aber auch unglaublich, dass sowas nicht gesetzlich geregelt ist!!!

11

Dienstag, 16. Mai 2017, 12:12

In gewissem Sinne ist es ja durch den BGH geregelt, aber jeder zieht daraus seine Schlüsse, ändert die Spielregeln ein klein wenig und schon muß der dann "neue Sachverhalt" ggf. wieder juristisch geprüft, aufgearbeitet und evtl. durch mehrere Instanzen gejagt werden.

Vielleicht hat hier noch der eine oder andere unserer Travelamigos einen Tipp auch speziell zum Umgang mit Reisebüro / Reiseveranstalter. Da gibt es einige, die arbeiten mit Verzögerungstaktiken ( Beispiel seinerzeitige extrem verspätete Eröffnung eines Hotels in der Türkei) und räumen erst scheibchenweise das ein, was mit normaler Logik den Anderen schon längst klar war. Und immer erst dann, wenn es nicht mehr anders lösbar ist.

Bis dahin sind die letzten Alternativangebote für die Hochsaison, sei es Flug oder Hotel, längst in schwindelnden Höhen angekommen - oder nicht mehr vorhanden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Dienstag, 16. Mai 2017, 12:16

Nur mal so am Rande, habe jetzt seit meiner Buchung im Okt.16 auch schon 2 Flugzeiten Änderungen bekommen.

Dies wurde mir aber vom Reiseveranstalter (ITS/ Flug mit Sun Express) Schriftlich mitgeteilt.

13

Dienstag, 16. Mai 2017, 12:18

Wenn die Zeiten für Dich passen und Du der Änderung zustimmen kannst, ist es ja soweit in Ordnung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Dienstag, 16. Mai 2017, 12:20

Erst war der Abflug 06:00....dann 13 Uhr und jetzt 9 Uhr, wenns so weitergeht...wieder 6 Uhr :pfft:

15

Dienstag, 16. Mai 2017, 21:54

Ich unterstreiche cuates Aussagen, nur bitte "storniert" nicht, sondern nehmt den neuen Reisevertrag - denn nichts anderes ist es - nicht an.

Du kannst bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung (das ist hier def. der Fall) vom Reisevertrag zurücktreten. Im Falle des Rücktritts erhältst Du den Reisepreis zurück und kannst zusätzlich eine Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit in Höhe von 50 % des vereinbarten Reisepreises verlangen. Der Rücktritt muss unverzüglich nach Leistungsänderung (wenn XFTI die Anderung klar kommuniziert)
erklärt werden.
Oder eben bei Neubuchung den sog. Differenzschaden streitig gelten machen.

Melde Dich sobald etwas schriftliches von XFTI vorliegt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (16. Mai 2017, 21:56)


16

Samstag, 20. Mai 2017, 12:16

@ Dodo
wenn ich vom Vertrag zurücktrete werden die mir die Rücktrittsgebühren in Rechung stellen und mir die Stornierung schicken. Denen werde ich dann wieder hinterher laufen.

Ich habe gerade mit dem Reisebüro gesprochen. Sie sieht das so, dass man die Flugzeitenänderung hinnehmen muss, mit dem Hinweis, anders hätte sie es noch nie erlebt. Ich habe darum gebeten, bei FTI nun den Grund der Flugzeitenänderung zu erfragen, eine entsprechende Mail hat sie an FTI gesandt.

Übrigens hat mir das Reisebüro gestern eine neue Buchungsübersicht geschickt, auf der die neuen Flugzeiten stehen. Sie sagte, dass sie die ja jederzeit einsehen könne (was ich traurig finde, weil sie es mir vorher nie mitgeteilt hat obwohl ich mich bereits mehrfach beschwert habe). Reicht das als offizielle Bestätigung über die Flugzeitenänderung oder gilt da tatsächlich nur ein Schreiben direkt von FTI?


Mit FTI selbst habe ich auch gesprochen. Dort sagte mir die Mitarbeiterin dass die Flugzeiten völlig unverbindlich wären und ich es so hinnehmen müsse, sie wären lediglich an den Tag gebunden. Als ich zum 3 mal fragte wo die Bindung an den Tag verschriftlicht wäre in den ABG`s, legte sie einfach auf! Top Kundenservice!!!

17

Samstag, 20. Mai 2017, 17:41

FTI hat mir selbst heute eine - rechtlich lächerliche - Meinung geschickt.
Bleib standhaft und nimm den Neuen Vertrag nicht an!
Bestehe auf einen Fristgemäßen (5 Tage) kostenlosen Rücktritt !
Unterstreichungen sind allesamt genannten Urteile bei Führich zu finden.

Das müsste aber auch dein Reisebüro machen, bleib hartnäckig !


Achso Flugzeiten sind von VA IMMER unverbindlich, rechtlich natürlich nicht! Nach dem BGH Urteil bedarf es schon
gewichtige und keine wirtschftliche Gründe!

Und die wirtschaftlichen Gründe im Charterbereich dürften doch maßgebend sein!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Mai 2017, 17:50)


18

Samstag, 20. Mai 2017, 17:54

Ich hab FTI jetzt den Differenzschaden für Neubuchung weitergeleitet und sie überlegen nun.
Es geht nur um die Flüge :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Mai 2017, 17:56)


19

Samstag, 20. Mai 2017, 19:00

Bei Dir Mauzi kommt noch die gestörte Nachtruhe dazu! Da dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. Mai 2017, 19:14

Gestörte Nachtruhe ? Wenn die Ausgangsbasis ohnehin 6 Uhr war wird das schlecht klappen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)