Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 9. Januar 2015, 08:35

Flugänderung nicht möglich?

Moin
Ich Dussel. Wollte schön "mal eben" unseren Herbsturlaub online über expedia buchen.
Unser Lieblingshotel war schnell gefunden. Den bekannten Herbstferien-Zeitraum eingegeben und schon kamen die Angebote.
Gute Flugzeiten gefunden und schwupps gebucht.

Die Mails kamen (expedia -> wir sind nur Vermittler und reichen die Daten an den Veranstalter weiter; Veranstalter -> Willkommen. Reise ist fest gebucht).
Alles gut.
Bis meine Frau mich darauf aufmerksam machte, dass ich den falschen Zeitraum angegeben hatte. Also außerhalb der Ferien (zumindest vier Tage).
Mist.

Schnell eine Mail an den Veranstalter geschrieben (sechs Stunden nach der Buchung; leider außerhalb derer telefonischen Service-Zeit).
Noch unbekümmert erklärte ich in der Mail die Problematik und fragte nach einer wenn auch kostenpflichtigen zeitlichen Umbuchung oder Stornierung.

Natürlich konnte ich die Anwort nicht abwarten und rief am nächsten Morgen beim Veranstalter an.
Nach dem Telefonat kam die Anwort per Mail:
"Sehr geehrter SPIKER, wie Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt wurde, können wir Ihnen aufgrund unserer AGB bei Pauschalreisen keine Terminumbuchung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis."

Ich schaute dann nach den AGB´s des Veranstalters. Darin steht:
"Änderungen auf Ihren Wunsch in Bezug auf den Reisetermin, das Reiseziel und die Beförderungsart sowie die Abflughäfen sind nach der Buchung nicht mehr möglich. "

Nach einer Art Beschwerde-Mail erhielt ich dann Folgendes per Mail:
"Mit unserem Geschäftsmodell des „dynamic packaging“ sind wir und auch unsere Mitbewerber seit einigen Jahren erfolgreich auf dem Markt vertreten, es ist mittlerweile branchenüblich, Reisen zu tagesaktuellen Preisen anzubieten.

Eine Umbuchung des Fluges ist grundsätzlich nicht möglich, da unser System immer im Buchungsmoment den derzeit günstigsten verfügbaren Flug hinzusteuert und es sich herbei um Sonderbedingungen oder Tarife handelt, welche nicht umbuchbar oder gar kostenfrei stornierbar sind.
"

Ich rief dann sogar bei sunexpress an und schilderte den Sachverhalt. Hierbei kam raus:
"Uns ist egal wer mit uns fliegt. Wir bekommen die konkreten Personalien der Mitflieger erst eine Woche vor dem Abflug "auf den Schirm". Da müssen Sie sich an den Veranstalter wenden."

Es geht hier um Stornokosten in einer Höhe von über 700,- €.
Meine Frage: Ist euch so etwas auch schon Mal vor gekommen oder habt von so einem Fall gehört?
Wie ist eure Meinung? Es handelt sich um Flugzeiten die in neuneinhalb Monaten anzutreten sind.
Ist es da nicht möglich, die Flüge anderweitig umzuschreiben und "nur" die Umschreibekosten zu verlangen?

Spiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (9. Januar 2015, 08:44) aus folgendem Grund: Text zur besseren Lesbarkeit editiert.


2

Freitag, 9. Januar 2015, 08:45

Hallo Spiker, willkommen bei den Travelamigos.

Wie hoch ist die Stornogebühr in Eurem Fall in Prozent vom Reisepreis ?

Also sofort nach Buchung und bis 30 Tage vor Reiseantritt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Januar 2015, 08:47)


3

Freitag, 9. Januar 2015, 08:49

Reisepreis: 2360,- €

Stornogebühr: 30 % des Reisepreises



Also über 700,- €

Laut ABG´s gibt es "nur" bis 40 Tage vor Reisetermin.



Spiker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiker« (9. Januar 2015, 08:51)


4

Freitag, 9. Januar 2015, 08:59

Spiker, es gibt aktuelle Urteile, die eine Höhe von 20% als korrekt ansehen und für die Richter ist Pauschalreise Pauschalreise. Egal, ob X-Veranstalter oder "Normaler".
Auch die Regelung "bis 40 Tage" ist rechtlich nicht haltbar, 4 Wochen ist aktuell. Aber spielt bei Euch nicht so die Rolle.

Schau mal hier in den Thread:

BGH X ZR 85/12 u.a. Entscheidungen Pauschalreise: Höhe Anzahlung, Zeitpunkt Restzahlung und Stornogebühren

Der Vermittler Urlaubstours ist auch mit überhöhten Rücktrittsforderungen gescheitert. X-Veranstalter / Dynamic Packaging.

Hier hat es einen Vergleich zum zu zahlenden Reisepreis nach Einschaltung Anwalt gegeben:

Probleme mit Online Reisestornierung: Reisen de - Tjaereborg Indi

Vor allem interessant ist auch die Aussage der Fluggesellschaft. Demnach sind da bisher keine Kosten für den Flug entstanden. Und Hotels werden in der Regel auch nicht 9 Monate vorher bezahlt und ein Rücktritt durch die Buchungsstelle dürfte in der Regel kostenfrei möglich sein.

Hast Du die Airline-Info irgendwie schriftlich? Könnte wichtig werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Januar 2015, 09:01)


5

Freitag, 9. Januar 2015, 09:15

Die Airline-Info ist nur mündlich.

Die letzte Mail des Veranstalters war:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihre gebuchte Reise wie gewünscht storniert. Die Stornorechnung erhalten Sie innerhalb von 24h per Mail."

Das ist mittlerweile aber nun drei volle Tage her. Und es kam keine Mail mehr.

Kann also gut sein, dass der Veranstalter es darauf beruhen läst (hoffentlich).

Zum Glücken hatten wir noch nichts überwiesen.

6

Freitag, 9. Januar 2015, 10:37

Noch eins. Du hast Deinen Irrtum gegenüber der Buchungsstelle sofort erklärt. Du hast "Herbstferien" gewollt, aber einen Irrtum begangen. Wenn da noch eine Rechnung kommt, kann Dein Anwalt auch in diese Richtung argumentieren. Demnach dürfte der Vertrag erst gar nicht zustandekommen oder aufgehoben werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Freitag, 9. Januar 2015, 10:46

So wie es im Sprichwort heißt:

"Lieber keine schlafenden Hunde wecken."

Hoffe ja tatsächlich noch auf eine Art Scherz mit "Die Stornorechnung erhalten Sie innerhalb von 24h per Mail".

Mittlerweile habe ich mich "wieder runter gefahren".
:Günni: :Günni: :Günni:

Was allen in meinem Umfeld gut tut :-)

Trotzdem ist die Ungewissheit, ob da nun noch was kommt, nicht schön.

Aber wir werden tapfer abwarten.