Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:45

Vorauszahlung bei Flügen

Wann musstet ihr bei separater Flugbuchung den Flugpreis bezahlen?

Es ist wohl üblich, dass sofort bei der Buchung der volle Flugpreis bezahlt werden muss, bzw. abgebucht wird.

Die Verbraucherzentrale NRW hat nun die Airlines:
Air Berlin, Condor, TUIfly, Germania, Germanwings und Lufthansa abgemahnt, weil der "Der Fluggast das Risiko trägt, sein Geld im Fall einer Pleite der Airline nicht zurückzubekommen. Außerdem gibt der Fluggast das Druckmittel aus der Hand, wenn sich Flugzeit, Start- oder Zielflughäfen ändert.

Die Verbraucherzentrale fordert, dass der Flugpreis frühestens 30 Tage vor Abreise fällig werden sollte und-/oder es eine Insolvenzabsicherung der Airline gibt, wie sie für Reiseveranstalter bereits vorgeschrieben.

Pressemeldung der VZ NRW

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:09

Die Tickets musste ich bisher immer sofort bezahlen.
Die Versicherung macht Sinn, die "30 Tage vorher zahlen" nicht, die Airline kann auch 1 Tag vorher pleite gehen.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:29

Guck, Fitschi - endlich mal unser Thema! :ironic:

Ich schließe mich Fitschi schon wieder zu 100 % an. Alle Flüge, nicht nur der o.g., mussten bisher sofort bezahlt werden.

4

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:22

Bisher mussten wir bei separater Flugbuchung immer sofort bezahlen, egal welche Fluggesellschaft. Ich kenne das gar nicht anders.

5

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:49

Warum nur diese Airlines? Man könnte alle Airlines abmahnen

6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:53

6 Airlines sind doch erst mal genug. Wenn das durchläuft, sind die anderen zwangsläufig dabei.

Mal schauen, wer einlenkt oder sich verklagen lässt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:08

@metisa

Es ist noch gar nicht so lange her, das über Reisebüros gebuchte "Nur-Flüge" bei Condor, TUIFly und airberlin beispielsweise, erst zu einer Anzahlung und kurz vor dem Flugtermin zu Restzahlung führten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:09

Dann warten wir noch etwas mit unserer Flugbuchung... :denk:

9

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:21

Wir mussten auch immer sofort bezahlen. Das war bei AB. Selber haben wir woanders noch keinen Flug gebucht.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:32

Ich musste auch immer alle Flüge, ob nach Wien, Dresden oder Berlin sofort bezahlen. Wir buchen die Flüge nur bei Städtereisen extra, sonst nur Pauschalreisen.

Deshalb habe ich meist eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, bei unserer privaten Situation sinnvoll.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Freitag, 24. Mai 2013, 07:17

@cuate
Ich hatte immer direkt bei der Airline gebucht. Ich wollte mir die Vermittlungsgebühr im Reisebüro sparen.
Deshalb habe ich keine Erfahrung mit Nur Flug Buchungen im Reisebüro.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Mai 2013, 08:55

Ich buche "nur Flüge" eigentlich auch bei der Airline.
Wie ist das bei "nur Flug Buchung" im RB?
Muss das RB die Flüge auch vorher zahlen? Weis das wer?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Freitag, 24. Mai 2013, 11:13

Weiß ich nicht konkret. Momentan machen die aber auch keinen Unterschied mehr. Voller Flugpreis sofort im Regelfall. Deswegen ja die Verbraucherschützer mit ihrer Klage.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Freitag, 24. Mai 2013, 11:57

Muss das RB die Flüge auch vorher zahlen?


Den Flug unsrer Tochter (USA gebucht im RB) mussten wir damals auch gleich bezahlen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Freitag, 24. Mai 2013, 12:17

Bisher immer sofort nach Buchung

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Mai 2013, 14:53

Das beruhigt mich jetzt :kuller: dachte schon die Airline will mich besch..ssen.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Freitag, 24. Mai 2013, 19:26

Nein, sofort muss bezahlt werden. Unseren Juli Flug mussten wir bei Buchung im Januar voll bezahlen! Find ich grundsätzlich nicht in Ordnung. Ist ja in der Reisebranche üblich, dass Leistungen im Voraus bezahlt werden müssen. Gibt es so eigentlich niergendwo anders, oder?
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

18

Freitag, 24. Mai 2013, 19:56

Telefongebühren, Strom, Konzertkarten, Briefmarken, Miete!

Alles vor Leistung zu bezahlen.

Und wenn Du einen Flug buchst und gleich bezahlst, dann bekommst Du doch das Ticket auch gleich.

Und wenn man nicht die günstigen Sondertarife bucht, sondern die Normaltarife, da sind die Ticketausstellungsfristen auch anders und die müssen auch erst dann bezahlt werden.

19

Freitag, 24. Mai 2013, 21:22

Es gibt bei der Buchung von Linienflügen durchaus Optionen zur Teilzahlung - allerdings nicht in den "Halloooo?" Tarifen, sondern bei den "normalen" Tickets zu entsprechenden Preisen.
Der Löwenanteil der Suchen setzt den Preis in den Fokus, nicht etwa variable Zahlung - bei Interesse ändern und nicht auf Schnäppchen hoffen! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

20

Freitag, 24. Mai 2013, 22:20



Und wenn Du einen Flug buchst und gleich bezahlst, dann bekommst Du doch das Ticket auch gleich.


Das ist für mich aber kein Argument. Etliche vorausbezahlte Stück Papier sind nach Insolvenz, auch namhafter Airlines, keinen Cent mehr Wert gewesen. Von daher kann, egal welcher Tarif, das Risiko nicht einseitig zu Lasten des Kunden gehen. Es ist auch klar, dass eine Kundengeld-Absicherung die Airlines Geld kostet. Aber das sind nur "Peanuts" in Relation zum Risiko. Und da meine ich beispielsweise Fernflüge.

Andererseits wird es die eine oder andere Airline hart treffen. Wenn sie aktuell schon über "negatives Eigenkapital" verfügt und im Falle einer solchen Regelung vielleicht im Durchschnitt 6 Monate später an das Geld der Kunden kommt ...

Da bleibt vermutlich auch für die Kunden nur, zur eigenen Sicherheit auf eine Insolvenz-Ausfallversicherung für den Flug zu setzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix