Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 12. April 2013, 10:36

Flugverspätung: Einfache und zweckmässige Hotelunterbringung ausreichend

Amtsgericht Frankfurt Az.: 30 C 1275/12 mit Urteil vom 25.09.2012:

"Das Gericht entschied, dass der von den Passagieren im Zielland gebuchte Unterkunftsstandard kein Vergleichskriterium sein könne. Dieser sei den Airlines nicht bekannt. Daneben sei es nicht zumutbar, jedem einzelnen Reisenden eine entsprechende Unterkunft zu organisieren. Es reiche aus, wenn eine einfache, zweckmäßige Unterkunft zur Verfügung gestellt wird. Das Hotel müsse lediglich eine Gelegenheit für Nächtigung, Körperpflege und Frühstück bieten."

Quelle: wz-newsline.de Bericht: http://www.wz-newsline.de/home/reise/rei…-sein-1.1290046
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Sonntag, 30. Juni 2019, 14:40

Darf es auch großzügiger sein?

Ja, meinte ein Richter des AG Düsseldorf und verurteilte die Airline auch zur Erstattung eines umfangreichen Abendessens inklusive Champagner-Zugaben:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duessel…us_aid-39737269
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Montag, 1. Juli 2019, 00:57

Toll! Finde ICH : Sorry!!! Zum Kotzen so ein Urteil!!!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Juli 2019, 09:39

Weshalb ? Wenn Du Essen gehst trinkst Du dann nichts ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Montag, 1. Juli 2019, 10:11

In Schweden sind die alkoholischen Getränke zudem teurer als hierzulande.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juli 2019, 18:31

Toll! Finde ICH : Sorry!!! Zum Kotzen so ein Urteil!!!

Weshalb ? Wenn Du Essen gehst trinkst Du dann nichts ?

Krass, wie die Meinungen hier auseinander gehen.
Ein Glas Wein zum Essen ist für mich das maximal Erstattbare für den Economie Fluggast. Bei 1. Klasse Ticket vielleicht auch noch ein Aperitiv ... aber Champus und/oder Schnaps? Das kann man sich schon auch mal verkneifen, wenn man kein Alki ist. Das war doch nur "jetzt lassen wir die Sau raus auf Kosten der Airline".
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juli 2019, 19:21

Wieso weist Du das ? Die wußten doch vorher nicht wie der Richter entscheiden wird ?
Warum soll man sich nicht ab und zu ein Glas Schampus gönnen , war ja nicht so wie wenn die jetzt die Bar leergetrunken hätten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Dienstag, 23. Juli 2019, 20:16

Aus der Urteilsbegründung:

"Es ist für das Amtsgericht Düsseldorf allgemein bekannt, dass zu einem gelungenen Essen nicht nur der Verzehr begleitender Biere und/oder Weine gehört, sondern darüber hinaus auch der Genuss von Champagner und Dessertwein, so dass sich auch diese Kosten als angemessen erweisen. Bei der Beurteilung der Angemessenheit ist insoweit insbesondere zu berücksichtigen, dass gerade im Champagnersegment auch deutlich hochpreisigere Produkte angeboten werden."

Hier das Urteil in voller Länge. Aus meiner Sicht scheint es ein wenig so, als ob die Nichtreaktion und Verzögerungstaktik der Fluggesellschaft bis zum Versäumnisurteil abgestraft wurde. Erst nach dem Versäumnisurteil wollte die Airline auf "außergewöhnliche Umstände" und entsprechende Abweisung zurückgreifen:

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesse…l_20190523.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (23. Juli 2019, 20:20)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juli 2019, 21:19

Aus meiner Sicht war das pure Rache der Fluggäste und maßlos überzogen. Wäre ich Richter, hätte ich beide abgestraft. Die Fluggesellschaft durch EINDEUTIGE Auflagen und die Fluggäste hätten die Kosten getragen. Gerichte sollten sich nicht mit sowas beschäftigen müssen!
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (23. Juli 2019, 21:20)


10

Mittwoch, 24. Juli 2019, 08:08

Eigentlich mal wieder typisch Deutsch, dass sich Gerichte mit solchen Dingen beschäftigen müssen.
Es gibt für jeden Furz zig Gesetze und Paragraphen - warum gibt es für solche Fälle keine vorher fest gesetzte Pauschale und gut ist :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt