Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:54

Aus eigener Erfahrung, wenn auch mit einem billigen Tablet, kann ich sagen -> es blendet!
Zudem ermüden die Augen beim Tablet deutlich schneller. Das ist auch der Grund weshalb ich mir vor dem Urlaub auf jeden Fall einen EBook-Reader zulegen werde. Es wird auch einer mit Beleuchtung werden. Da gibt es ja zur Zeit nur drei zur Auswahl. Warte nur auf den Preisverfall damit ich endlich zuschlagen kann. :pfft:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:56

..deshalb haben wir uns auch so'n Teil zugelegt


Ich habe es mir nicht zugelegt, aber neulich mit einem Tablet bekommen.... für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich auch Papierbücher liebe und eigentlich schon auf dem Bildschirm längere Texte ungern lese. Aber für unterwegs könnte es reichen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

HotChilli

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Linz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:25

ja das ist auch mein Problem... ich lese gern und viel und bin eh schon in der Arbeit den ganzen Tag vor dem Schirm - da muss es in der Freizeit nicht auch noch sein. Ich hatte bisher noch kaum verwendung für nen Ebook-Reader. In der früh, in der Bahn les ich die Tageszeitung. Wenn ich Club-Urlaub mache dann ist Gewicht zweitrangig weil der Transport durchorganisiert ist und wenn ich individuell auf Rundreise gehe so nehme ich so wenig sensibles oder wertvolles Zeug mit wie möglich. Wenn ein Buch gestohlen wird sind 10-15 euro weg und nicht gleich das 10fache ;)
Außerdem komm ich da schnell mal in den Regen oder fall mit Buch auch weniger auf als mit so nem Elektronik-Teil...

144

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:34

Verlage ohne Kopierschutz bei ebooks

Hier gibt es immer wieder interessante Neuigkeiten zu ebooks und den Lesegeräten. Aktuell Verlage die auf den Kopierschutz verzichten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

145

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:28

Da ich immer noch auf der Suche nach einem Ebook-Reader bin warte ich das hier gespannt ab.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

146

Freitag, 1. März 2013, 16:40

Ein neuer Spieler im ebook-Markt. Kann uns Kunden nur recht sein.

Auszug aus einem Artikel auf lesen.net:

Mit dem Tolino Shine versuchen die führenden deutschen Buchhändler und die Deutsche Telekom, der Kindle-Dominanz im E-Book-Markt eine eigene Plattform entgegenzusetzen.

Den kompletten Artikel und einen Kurzüberblick über das Gerät gibt es hier. Liest sich für mich nicht schlecht und ich hab so das Gefühl, mein Warten hat sich gelohnt. :cool:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

147

Freitag, 1. März 2013, 17:33

Abgesehen vom Gerät - endlich hat mal jemand den Ruf verstanden und eine Amazon-vergleichbare = kundenfreudliche Kauf-/Speicherumgebung aufgesetzt...

Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert.

148

Freitag, 1. März 2013, 17:37

Mit dem Preis von 99,00 € und der Hardware ist das bisher das beste Angebot auf dem Markt. Da werden Preissenkungen der anderen Anbieter nicht lange auf sich warten lassen. Ich bin mal auf die ersten echten Tests gespannt. Das Thema bleibt auf jeden Fall spannend.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

150

Samstag, 2. März 2013, 10:39

Danke für den Link. Ich bin auf echte Tests gespannt aber das Gerät hört sich gut an. Da ich ebooks kaufen möchte wo ich will scheint der tolino eine Alternative zu sein. Irgendwo hab ich übrigens gelesen, dass zumindest Bertelsmann für den Reader ab Mai den Preis auf 119,00 € anheben möchte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

151

Samstag, 2. März 2013, 12:49

Hier gibts eine weitere Einschätzung zum neuen EBook-Reader.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

152

Freitag, 8. März 2013, 13:56

Hierder erste etwas ausführlichere Test den ich über den Tolino bisher gefunden habe.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

153

Freitag, 8. März 2013, 15:26

der ist mit Sicherheit nicht schlecht.....angeblich soll er auch schneller als die vorhandenen auf dem Markt sein.
Ich soll morgen für meine Kollegin einen besorgen......werde ihn dann zum Vergleich testen. Speziell das Ghosting interessiert mich..wenn di etwas getestet haben willst, gib mir bescheid.


154

Freitag, 8. März 2013, 16:32

Danke das ist ja super!!!!! Für mich ist noch die pdf-Darstellung interessant. Evtl. noch die Einstellungen zum Ghosting. Der Rest ist denke ich bei allen Geräten ziemlich das selbe.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

155

Freitag, 8. März 2013, 18:42

Passt, mach ich!


156

Freitag, 8. März 2013, 22:32

:thumbsup: :danke:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

157

Samstag, 9. März 2013, 16:09

so, Gerät hier und darf nun nach dem testen auch mal laden :D .

Also:
- läuft extrem flüssig und schnell!
- schönes handliches Format und durch die abgerundeten Ecken liegt er auch super in der Hand (der Sony hat eckige Kanten, für mich ein Pluspunkt für den tolino).
- Ghosting kann ich hier als auch beim Sony keines feststellen, die Seiten sind absolut leserlich und es scheint auch nichts von der/den Vorseite(n) durch.
- ein Blättern ist durch wischen oder antippen möglich.
- wer mal unter dem Lesen ins Menü will (Schrift ändern etc) der muss unten mittig antippen. Hier bedarf es anfangs vermutlich etwas feingefühl :tüte: , aber naja die Schriftgröße stellt man ohnehin anfangs gleich ein und fertig. Das Licht kann entweder im Menü angeschalten werden oder oben (kleines Knöpflein). Der gewünschte Helligkeitsgrad ist im Menü einzustellen -> bei eingeschalteten Licht ebenfalls superleserliche Seiten!
- Das Aufspielen der Ebooks gelang auch auf Anhieb ohne jegliches Einlesen der bescheidenen mitgelieferten Bedienungsanleitung. Einstecken, rüberziehen, aktualisieren und loslegen lautet das Motto des tolinos.
- Die Cloud habe ich noch nicht getestet da es wie bereits geschrieben nicht mein Reader ist. Meiner Arbeitskollegin werde ich allerdings Nahe legen gar nicht die Cloud in Anspruch zu nehmen sondern die gelesenen Bücher am Rechner, USB Stick oder externen Festplatte zu speichern. Warum? Warum nicht....

Ich konnte bis dato nur zwei (für mich!) Mankos feststellen: Der Reader ist nicht leicht - er wiegt ich habe nachgeschaut um 30 Gramm mehr als mein Sony Reader. Falls ihr denkt 30 Gramm sind nicht viel - oja, beim Lesen schon :D .
Der Schieber für die Einsteckbuchsen zum Laden naja.....vielleicht ein bisschen filigran. Wenn es mein Reader wäre, ich würde den Schieber gleich mal rausreissen, dann stört er auch nicht mehr :pfft: . Der T2 hat übrigens auch keine Abdeckung.

Summa summarum ist er aber jedenfalls sein Geld wert und kann bzw würde/werde ihn jederzeit weiterempfehlen - tolles Gerät!


158

Samstag, 9. März 2013, 16:23

Stinerl - :danke: :blumen:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

159

Samstag, 9. März 2013, 16:35

Stinerl.... danke schön.... Dein Bericht hat mir auch sehr geholfen
habe einen Sony+ extra Leselampe... naja vielleicht verklopfe ich den bei Ebay und kauf mir den Tolino
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

160

Samstag, 9. März 2013, 16:55

gern geschehen shannoir!

Überleg dir das aber.......der tolino ist sicher ein super Gerät!, ABER: bis auf die integrierte Leselampe und den abgerundeten Ecken hat er genauso alle Funktionen wie der Sony! Ich würde meinen nicht gegen den tolino eintauschen wollen. Gerade die Hardwaretasten für das Blättern beim Sony finde ich super und würden mir beim tolino mit Sicherheit fehlen. Solange es kein Root (wird auch nicht lange dauern bis online) für den tolino gibt um die "Tippfunktion zum Blättern" abzuändern ist das für MICH noch immer ein Pluspunkt für den Erhalt des Sony Readers.

Aber klar: die integrierte Leselampe kann was. Ich brauch sie allerdings nicht, ich habe eine gut funktionierende Nachttischlampe und einen sehr lieben Ehemann der auch mit Licht schlafen kann :pfft: .



Ähnliche Themen