Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 16. Oktober 2012, 07:55

Zitat von »'stinerl Am Kindle hindert mich einfach die Zwangsbeglückung nur auf der HP von Amazon die Bücher zu leihen oder dort kaufen. Ich will ein offenes um mir auch welche aus der Bücherei leihen zu können.[/size«




Genau so sehe ich das auch. Hätte wohl schon längst einen Kindle - wenn da nicht die "Zwangsheirat" mit Amazon wäre. Ich weiß, es gibt z.B. calibre um Bücher umzuwandeln, aber wirklich komfortabel ist das eben nicht!

Bis zu meinem nächsten Urlaub sind es ja noch ein paar Tage :cry: und daher warte ich einfach mal ab, was der Markt so bis zum kommenden Sommer hergibt. Teurer werden die Dinger ja wohl kaum.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

102

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:27

es gibt z.B. calibre um Bücher umzuwandeln
Ich glaube das ist einfach nur learning by doing :hschein: . Die Iphone User schaffen es doch auch mit itunes sämtliche Einstellungen zu ändern obwohl es mit Android wesentlich einfacher gehen würde.....der Hype um das Iphone bleibt trotzdem unangefochten.

Da mir hier noch keiner konkret beantworten konnte ob nun ein Licht zwingend notwendig ist bei einem Ebook gehe ich mal von Otto Normalverbraucher aus und behaupte NEIN. Denn bei einem normalen Buch klemmt auch keine Leucht am Buch :ironic: .

Demzufolge werde ich wohl von diesem Angebot Gebrauch machen bzw meinem Christkind diesen Wunsch zustecken. Einmal Sony immer Sony :tüte: .


103

Dienstag, 16. Oktober 2012, 11:47

Bei den "normalen" Ebook-Readern ist Licht nicht zwingend notwendig. Es ist genauso, als ob du ein "richtiges" Buch lesen würdest dank des "digitalen" Papiers - ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Bei Thalia gibt es übrigens einen neuen preiswerten Reader. Ich überlege schon.... ;)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

104

Dienstag, 16. Oktober 2012, 11:54

@stinerl

Wenn ich so die ersten Vorberichte zum Kindle Paperwhite lese, dann bringt die Beleuchtung wirklich einiges. Ich würde mal die ersten Testberichte abwarten - bis Weihnachten dauert es ja eh noch etwas.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

105

Dienstag, 16. Oktober 2012, 12:06

Es kommt echt auf die jeweiligen Lesegewohnheiten an. Ich brauche definitiv kein Licht, weil mir die Nachttischlampe reicht. Ausleihe ist nicht interessant, weil es die Bücher, die ich will, eh nicht gibt. Für den Urlaub = Stand + Sonne fällt ein Tablet flach.

Ich bin ausserdem faul - insofern ist mir das Amazon-System am sympatischsten. Ich schlage mich weder mit dem Adobe DRM noch mit Calibre rum. Kaufen, an den Kindle senden und lesen sind in 20 sec. erledigt.

Den Kindle mit 10 Büchern für den morgigen Urlaub zu betanken, hat noch nicht mal ne Minute gedauert. Da sind auch schon 2 gelesene mit dabei, die ich nochmal lesen will (Daniel Suarez - Tip!!!). Einfach aus der Cloud nochmal runterladen - fertsch.

106

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:08

Oh ja, Daniel Suarez kann ich auch nur jedem wirklich empfehlen, dass beste was ich bis jetzt gelesen habe :thumbsup:

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:46

Es kommt echt auf die jeweiligen Lesegewohnheiten an. Ich brauche definitiv kein Licht, weil mir die Nachttischlampe reicht. Ausleihe ist nicht interessant, weil es die Bücher, die ich will, eh nicht gibt. Für den Urlaub = Stand + Sonne fällt ein Tablet flach.

Ich bin ausserdem faul - insofern ist mir das Amazon-System am sympatischsten. Ich schlage mich weder mit dem Adobe DRM noch mit Calibre rum. Kaufen, an den Kindle senden und lesen sind in 20 sec. erledigt.

:TOP: :TOP: :TOP: Find ich auch!

108

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:09

Bei Thalia gibt es übrigens einen neuen preiswerten Reader. Ich überlege schon.... ;)
den habe ich mir angeschaut - wenn du € 10,00 drauflegst..........
dann bringt die Beleuchtung wirklich einiges.
........hast du mit dem Kobo Glo die Beleuchtung inkludiert und eine bessere Auflösung obendrauf.

Okay, dann doch kein Sony sondern Kobo Glo - überredet. Wenn ich das Licht nicht brauche, brauch ich es ja nicht einzuschalten :kuller: . Wenn du/ihr es noch bis nach Weihnachten aushalte(s)t geb ich hier Bescheid ob es was taugt oder nicht.

@urlaubohnekinder
Danke für die Antwort!


109

Sonntag, 11. November 2012, 10:59

Hiergibt es einen Test vom neuen Kobo glo. Fazit: Wo Licht ist, da ist auch Schatten. :KSM:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

110

Sonntag, 11. November 2012, 20:18

So nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen habe, habe ich mir soeben einen Kindle bestellt! Bin ja mal gespannt wie das dann so ist, denn bisher habe ich noch "altbacken" gelesen! Ich werde jetzt mal Probelesen im Kurzurlaub und dann hoffe ich, dass ich damit für Thailand lesetechnisch gerüstet bin!

111

Sonntag, 11. November 2012, 20:24

Sind gespannt auf Deine Testergebnisse. :wink2:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

112

Montag, 12. November 2012, 08:28

@Lenchen:
Was denn für einen - den Paperwhite?

113

Montag, 12. November 2012, 13:56

Nein leider noch das alte Modell da der Paperwhite erst Ende des Monats geliefert wird und ich nächste Woche schon in Urlaub gehe! Aber wenn ich damit gut klar komme werde ich mir den Paperwhite gönnen und meinem Mann den jetzigen - bin ich nicht großzügig :pfft:

114

Montag, 12. November 2012, 15:09

:klatschen:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 21. November 2012, 16:07

Ich habe mir nun heute recht spontan den ebook Reader von Weltbild für sagenhafte € 59,99 gekauft. Dass er nicht allzu viele Funktionen hat, war mir vorher klar, insofern will ich angesichts des Preises nicht meckern. Ich versuche gerade, mich mit dem Ding anzufreunden. Ob wir wirklich Freunde werden, wird sich zeigen :ironic:

Geladen wird der Reader mit einem mitgelieferten USB - Kabel am Computer. Will man es an einer Steckdose laden, muss man dafür ein extra Kabel kaufen. Die ersten Schritte fand ich etwas umständlich. Erstmal soll man sich bei Weltbild ein paar Bücher zum Download bestellen, was einfach geht. Dann einen kostenlosen Adobe Account anlegen, weil die Bücher wegen Copyright nur mit Adobe Digital Editions geöffnet und übertragen werden können. Hier ging die Installation und die Einrichtung auch recht einfach. Dann geht man wieder auf weltbild.de in seine Bibliothek, um die Bücher erst auf den eigenen Rechner in Adobe Digital Editions zu übertragen und von dort aus schlussendlich auf den Reader. Soweit, sogut.

Die Bedienung des Readers muss ich noch ein wenig üben, denn er hat KEINEN Touchscreen. Da merke ich, dass mein Smartphone mich schon verdorben hat, denn aus Macht der Gewohnheit fummele ich ständig auf dem Bildschirm herum :tüte: :batsch: Was mich bislang wirklich stört, ist, dass die Navigations - Taste recht klein und filigran ist. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ich muss mich noch daran gewöhnen. Jedenfalls muss man, wenn man z. B. einen Buchtitel sucht, mühevoll mit der Navigationstaste jeden einzelnen Buchstaben auf der Bildschirmtastatur ansteuern, was nervig und zeitaufwendig ist. Da ist man schneller, wenn man sich einfach durch die Bibliothek blättert. Apropos Blättern: Geblättert wird mit Tasten rechts und links am Gerät, die dabei leider ziemlich deutlich "Klick" machen. Könnte evtl. störend wirken.

Lesen in der Sonne (was mein Hauptzweifel war) ist kein Problem. Zumindest nicht in der Novembersonne Deutschlands.

Fazit: Das Ding ist für den Preis in Ordnung, aber ich hätte vielleicht doch lieber etwas mehr ausgeben sollen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

116

Mittwoch, 21. November 2012, 17:37

@revealmap
Der erste Bericht ist hier - bald hast du alle zusammen :thumbsup: . Wobei wie bereits schon festgestellt, schadet es vermutlich wirklich nicht mal die erste "Lichtwelle" abzuwarten.

@Sina
so schlecht ist der gar nicht - hier ein Testbericht mit auch einigen Infos und Tipps.

Viel Spaß mit dem neu erworbenen Reader!


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 21. November 2012, 18:05

:danke: :danke: :danke: Stinerl :blumen:

Mal schauen, ob der Reader den Urlaub übersteht :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 21. November 2012, 18:13

Moskitos oder Fliegen sollte man mit dem Ding nicht erschlagen......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

119

Mittwoch, 21. November 2012, 18:29

@stinerl,

auch von mir ein :danke: Auf jeden Fall wird die Auswahl nicht kleiner und bis ich mir einen neuen Reader zulege dürften die einen oder anderen Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören. Sicher ist vermutlich auch, dass die Dinger wohl nicht teurer werden. :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

120

Mittwoch, 21. November 2012, 18:39

Wir wollen uns zu Weihnachten so'n Teil bei Amazon kaufen,die Kinder sagen-das schafft ihr schon mit dem Handling :denk: -na ja die lieben Kleinen... :D

Ähnliche Themen