Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. April 2012, 06:26

Vielleicht siehst Du Dir mal den Unterschied zwischen einem Smartphone und einem I- Pad (nicht I-Phone) an, damit Du weist wovon Du sprichst?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. April 2012, 06:32)


22

Samstag, 28. April 2012, 13:16

Wenn man einen guten e-Book Reader hat spart das natürlich Platz falls man vor hat mehrere Bücher zu lesen. Ich denke das ist ein bisschen wie die Umstellung von Schallplatte auf CD. Auch wenn man für herkömmliche Bücher nichts vergleichbares wie einen Plattenspieler benötigt. Es geht darum sich einer neuen Technologie anzupassen und am Ende wird das vielleicht auch gar kein Drama sein. Das bedeutet ja auch nicht dass Bücher aussterben -die Schallplatte erfreut sich ja auch noch bester Gesundheit.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

23

Samstag, 28. April 2012, 17:23

Die Schallplatte ist bereits "gestorben" , klar , Liebhaber haben noch welche und ich hab auch noch einen funkelnagelneuen Plattenspieler im Keller :pfft: Wenn mal wer Bedarf hat........
Die MC's sind auch schon tot, ebenso wie Schmalfilme oder Videos auf Band, so etwas produziert keiner mehr.
Jetzt sind die Blue Rays aktuell, gewöhnliche DVD's sterben auch bald aus und genau so wird es den Büchern ergehen.
Schau mal wie viele Kinder heute noch mit einem Buch die Freizeit verbringen.
Das sind sehr wenige, die meisten hocken vor dem Fernseher oder dem PC .
Facebook kennen alle, Weltliteratur nur sehr wenige.
Ich glaube schon das Bücher aussterben, demnächst mal.
In den städtischen Büchereien sind sogar die Hörbücher mehr gefragt als die E-Books und die "echten Bücher "
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. April 2012, 18:53

Das denke ich auch - die Zeiten ändern sich nunmal. Ich reagiere allergisch, wenn mich jemand bittet, ein FAX zu schicken :mecker: Hallo? Wir leben nunmal im Zeitalter des Internets, Faxgeräte werden in den nächsten Jahren auch aussterben. Insofern schaffe ich mir so ein altmodisches Ding gar nicht mehr erst an. Wenn einer ein Papier übermittelt haben will, scanne ich es gerne ein und schicke es per Mail. Dann kann er sich meinetwegen ausdrucken und damit glücklich werden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

25

Samstag, 28. April 2012, 19:23

Na ja, in manchen rechtlichen Dingen gilt ein Fax heutzutage meist eben noch mehr als eine Email. Wobei sich das im geschäftlichen Bereich tatsächlich geändert hat. Waren Konzernunternehmen jahrelang immer noch mit schriftlichen Bestellungen per Briefpost unterwegs, erhält man diese auch aus dieser Ecke heute oft per Fax ( und einige davon schicken auch schon Emails) :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. April 2012, 19:54


Facebook kennen alle, Weltliteratur nur sehr wenige.

Ich glaube schon das Bücher aussterben, demnächst mal.

In den städtischen Büchereien sind sogar die Hörbücher mehr gefragt als die E-Books und die "echten Bücher "
Das mit der Weltliteratur ist ja so ne Sache. Ich bekomme jedesmal einen Schock wenn die Literaturnobelpreise vergeben werden. Von denen der letzten 20 Jahre habe ich einige nicht mal ansatzweise gekannt, geschweige denn was von denen gelesen und ich lese gerne und viel!

Richtige Bücher werden kaum aussterben, aber wenn, wie in unserer Stadt, aus Kostengründen, Büchereien geschlossen werden, wird sich das langfristig auf wenige große Bibliotheken beschränken!

EBooks im Ausleih von Bibliotheken ist technisch nicht so einfach, man ist auf das EPUB Format beschränkt und die nötigen Lizenzen die einen Kostenfaktor darstellen und alle Kindles sind eh außen vor, da sie kein EPUB lesen können!

27

Samstag, 28. April 2012, 21:44

Die ganze Onleihe wird meiner Meinung nach überschätzt. Wenig Auswahl, lange Wartezeiten (weil ja sowenige Dateien vorhanden sind)...

Mir würde das Ausleihen nichts bringen. Daher Kindle.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. April 2012, 21:50

@ Cuate: Ja, da magst Du recht haben - aber das kommt nun doch eher seltener vor und notfalls schicke ich vielleicht alle 2 Monate auch mal Unterlagen per Post, wenn Mail partout nicht akzeptiert wird (in meinem Fall eher selten der Fall). Da brauch ich echt kein altmodisches Fax. By the way: Der Brüller war kürzlich die IHK. Schicken mir ein Online - Formular (was ja löblich ist), bitten aber darum, es nach dem Ausfüllen am Computer auszudrucken und per FAX zurückzuschicken :batsch: :Nope: Habe es frecherweise per Mail gemacht :selber:

Und... ich glaube, ich wünsche mit einen Kindle zum Geburtstag :ironic: Wie lange hält denn da der Akku? Übersteht der einen Strandtag oder muss ich das Ladegerät mitschleppen und mittags irgendwo an der Bar oder am Restaurant das Ding aufladen? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

29

Samstag, 28. April 2012, 22:18

Bei mir landen die Faxe online direkt auf dem Bildschirm, können also weltweit eingesehen werden und gehen bei Bedarf auch online raus. Also ohne Faxgerät und ohne zusätzliches Papier. Aber wer es so haben will, kein Problem. Er meint zumindest ein Fax erhalten zu haben :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 29. April 2012, 02:41

Die ganze Onleihe wird meiner Meinung nach überschätzt. Wenig Auswahl, lange Wartezeiten (weil ja sowenige Dateien vorhanden sind)...

Mir würde das Ausleihen nichts bringen. Daher Kindle.


Einige Tausend Titel zur Auswahl nennst Du wenig? Was habt Ihr den für Büchereien?
Bislang habe ich noch immer was lesbares gefunden, das sofort verfügbar war. Klar, auf die neuesten muss man eventuell ein wenig warten.

Geierlein, die Bücher gibt es meistens Wahlweise als EPUB oder PDF.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (29. April 2012, 02:46)


31

Sonntag, 29. April 2012, 06:43

Im Urlaub wie zuhause lese ich nur analog.
Die Reader/Tablets sind mir zum lesen zu anstrengend.
Sitze schon Beruflich sehr viel vorm PC und Notebook,da will ich zumindest Privat meine Augen schonen.

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 29. April 2012, 08:37

Die Reader/Tablets sind mir zum lesen zu anstrengend.
Sitze schon Beruflich sehr viel vorm PC und Notebook,da will ich zumindest Privat meine Augen schonen.
Aussagen die mich voll verständnislos machen! Aber Vorurteile wollen gepflegt sein!

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 29. April 2012, 08:39

Geierlein, die Bücher gibt es meistens Wahlweise als EPUB oder PDF.
Ich weiß, nur EPUB nutzt dir auf dem Kindle wenig und PDF ist grob gesagt als Buchformat ein Notbehelf!

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 29. April 2012, 08:42

Und... ich glaube, ich wünsche mit einen Kindle zum Geburtstag :ironic: Wie lange hält denn da der Akku?
Wochen! Ich schätze mal, dass ich meinen im 8 Wochen Langzeiturlaub so 2 oder 3 mal aufladen muss!

35

Sonntag, 29. April 2012, 08:42

@Alex: Als begeisterte Vielleserin habe ich auch immer gedacht, dass nur analoges Lesen für mich in Frage kommt. Das hat sich bei mir gründlich geändert! Mittlerweile habe ich einen Ebook-Reader und weiß auch seine Vorteile zu schätzen: Der Bildschirm ist gut bei Sonne zu lesen und die Schriftgröße kann ich auf meine Bedürfnisse einstellen. Wenn ich müde bin o.ä. wird sie z.B. vergrößert. Außerdem ist er prima im Liegen zu lesen (egal, ob Bett oder Strand),weil er wirklich leicht und einhändig zu bedienen und halten ist.
Trotzdem kaufe ich nach wie vor auch die herkömmlichen Papierbücher, aber zum Reisen und z.B. für die Warterei beim Arzt ist der Reader ideal.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 29. April 2012, 08:44

Mit dem Kindle bist du eh bei den Onleihen außen vor!

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 29. April 2012, 08:46

Nun Fax und DSL verträgt sich eh nicht, aber ich erinnere mich an meine ISDN Zeiten, da kamen die Faxe auch auf dem Bilschirm an!

38

Sonntag, 29. April 2012, 10:53

>> Hier << gibt's einen Vergleich von "Readern".Achtung ist'n Link zu bild.de:HC:


ElBuitree,
du bist anscheinend ein Verfechter von e-books, aber man(n) kann trotzdem auch andere Meinungen gelten lassen. Wie z.B. die von Alex69 :cool:


Selbst hab ich noch keinen Reader ausprobiert und kann mir daher kein Urteil drüber erlauben. Bisher bin ich mit "normalen Büchern" noch ganz zufrieden. Ist ähnlich wie mit Katalogen - da ist mir auch die Papierform lieber obwohl ich auch online welche anschaue. Mag sein, dass der Vergleich hinkt ....
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

39

Sonntag, 29. April 2012, 11:04

Sieht schlecht aus, Hobbit. Soeben hat Neckermann die Kataloge eingestampft ( aber die vom Warenhaus ) :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 29. April 2012, 11:08

Bei mir ist es , ehrlich gesagt, reine Gewichtssache. Als Viel-Leser brauche ich in einem 5 wöchigen Urlaub min. 10 Bücher (dafür bleibt die Flimmerkiste aus).Das geht nicht nur in's Geld(ich habe die Bücher immer dort gelassen), das geht auch in's Kreuz.
Für den Urlaub ist ein E-Book ( aus der Leihbücherei) ideal, auch wenn man mit dem Reader besser kein Ungeziefer erschlagen sollte :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Ähnliche Themen