Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

261

Samstag, 18. Januar 2014, 00:26

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Tolino Shine ( gab es gratis von der Bank)
Wie verwaltet Ihr Eure Bücher ?
Ich hab mal alle von meinem IPad da rübergekübelt, find das aber irgendwie unübersichtlich........naja...muss mich vermutlich erst mal daran gewöhnen...... das mit streichen und wischen nix geht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

262

Samstag, 18. Januar 2014, 05:55

Ich verwalte gar nicht! Es gibt dazu einige schöne Programme, aber das ist m.E. nach keine große Hilfe. Auf meinem Reader habe ich nur noch ungelesene Bücher, Leseproben bzw. Nachschlagewerke!

263

Samstag, 18. Januar 2014, 09:44

Hallo Fitschi :wink2:
Wie verwaltet Ihr Eure Bücher ?
Warum genau willst du sie denn verwalten?

Meine Bücher verwalte ich hauptsächlich auf einem externen Server/externer Festplatte (das sie nicht verloren gehen).

Ein Verwaltungsprogramm wie zB http://calibre-ebook.com/ verwende ich auch - hauptsächlich aber dafür dass ich die Bücher auch mal in der Mittagspause einfach am Arbeitsplatz weiterlesen kann bzw bei mehrteiligen Romanen, gleichnamigen Autoren etc. die Metadaten selbst nach eigenen Wünschen (für die Bibliothek) einrichten zu können. Vielleicht willst du auch deine Bibliothek einfach nach Genres verwalten......etc.
Wenns dir allerdings nur für das überspielen der epub Dateien geht.....dann bleib bei Drag and Drop.....ist und bleibt am einfachsten.

Calibre scheint zwar für den Anfang etwas verwirrt und dreiviertel davon wirst auch du nicht brauchen (ich auch nicht).....aber erleichtert einiges und bleibt auch übersichtlich. Schau es dir einfach bei Gelegenheit mal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stinerl« (18. Januar 2014, 09:46)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

264

Samstag, 18. Januar 2014, 11:07

Stinerl, weil mich das durcheinander nervt.
Normalerweise legt man sich div. Ordner an ( SiFi, Krimis, Sachbuch usw. ) schiebt das Zeug rein und dort ist es dann. Bei dem Ding kann man das auch, hat aber beim einstieg immer den gesamten Pulk am Bildschirm und sieht nicht welches der Bücher man bereits zugeordnet hat.
jedenfalls :danke:
Guck ich mir an :TOP:

Hast Du nur die Bücher welche Du gerade liest am Gerät? Das wäre natürlich auch eine Option.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

265

Samstag, 18. Januar 2014, 11:14

Hallo fitschi,

ich nutz den Tolino ja auch. Ich füttere den vor dem Urlaub mit allen möglichen Büchern und kann dann je nach Lust und Laune die entsprechenden Bücher lesen. Im Moment sind nur die Bücher drauf, die ich jetzt aktuell lesen bzw. lesen möchte.

Calibre hab ich auch auf dem Rechner und ich stimme stinerl zu. Das Programm kann sehr viel, mehr als der normale User eigentlich benötigt. Wenn Du auf Deiner Festplatte die Bücher in Genre einteilst und evtl. noch einen Ordner bereits gelesen darunter machst hast Du eigentlich schon das allermeiste an notwendiger Ordnung erledigt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

266

Samstag, 18. Januar 2014, 11:17

Heisst am Gerät selber geht das nicht?
Dann werde ich es so wie Ihr machen :ironic:

Ist ja nur weil ich tief in meinem inneren ein Hamster bin und nix zurücklassen will :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

267

Samstag, 18. Januar 2014, 11:25

Am Gerät selbst hab ich das noch nicht versucht. Du hast aber die Möglichkeit wenn Du den Tolino anmachst über Meine Bibliothek einzusteigen. Am oberen Bildschirmrand ist dann ein Zeichen für Ordner (links neben dem Auge) und wenn Du darauf klickst öffnet sich das Menü "Meine Sammlungen". Da kannst Du einer Sammlung z.B. den Namen Krimi geben und die entsprechenden Titel einfügen. Das geht absolut einfach - habs gerade selbst erstmals versucht. Also hat der Tolino doch eine Sortierfunktion.

Edit: Deine Frage hat mich wirklich darauf gebracht mich mit dem Ding mal zu beschäftigen. :D Also hab ich mal mehrere Sammlungen angelegt und auch die eine oder andere wieder gelöscht (nur die Sammlung wird gelöscht - nicht das Buch) und das ist nicht schlecht. Es ist natürlich auch möglich, Bücher in verschiedene Sammlungen abzulegen. Also eine gute Möglichkeit auch auf dem Tolino Ordnung zu schaffen. :TOP:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. Januar 2014, 11:33)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

268

Samstag, 18. Januar 2014, 11:34

Das habe ich schon enddeckt und auch gemacht, der verschiebt die Bücher aber nicht wirklich in die Kategorie ( so das sie nur noch dort sichtbar sind) und bringt auch keine "makierung am Buch an. Ich weis somit nie welches Buch ich schon einer Kategorie zugeordnet habe und welches noch frei im Raum schwebt.
Bei mehr als 300 Bücher mühsam.....hab ja g'sagt das ich a Hamster bin :tüte:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

269

Samstag, 18. Januar 2014, 11:41

Dann hilft wohl wirklich nur, dass Mann/Frau beim Laden des Buches auf den Tolino so akurat arbeitet und dieses Buch sofort einer oder mehreren Sammlung(en) zuordnet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

270

Montag, 10. März 2014, 12:36

Dank Amazon Prime hab ich mir jetzt auch mal einen E-Book Reader zugelegt, ist zwar "nur" der Kindle Standard, aber das Gerät funzt und Meine Augen werden nicht müde beim Lesen.

Zuhause werden aber nach wie vor die Guten alten Bücher aus Papier gelesen.

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

271

Montag, 10. März 2014, 20:22

aber das Gerät funzt und Meine Augen werden nicht müde beim Lesen.


Wieder einen bekehrt ..... :ironic:

272

Montag, 10. März 2014, 21:08

Wenn das der alte Gutenberg wüßte! :Na warte...:

273

Dienstag, 11. März 2014, 06:26

Ach, der hätte nichts dagegen....

274

Dienstag, 18. März 2014, 09:54

ICh mag richtige Bücher viel liebe, aber im urlaub ist so einReader wirklich gut, habe mir zu Weihnachten einen gewünscht und auch bekommen. Mein Mann muss nämlicj sonst immer den Koffer schleppen, in dem die Bücher sind ;)

275

Mittwoch, 19. März 2014, 16:25

der arme arme Mann! :thumbsup:

Hoffentlich musstest du nicht viel blechen für das übergewicht im koffer und die Bücher waren es wirklich wert ;)

b2t

Wie ist das Kindle in der Sonne? möchte meiner Schwieger Mutter eins schenken, sie ließt immer noch die alten "Wälzer" :shock:

276

Mittwoch, 19. März 2014, 16:33

Gerade für Lesen in der Sonne sind die EBook-Reader, im Gegensatz zu Tablets, wie geschaffen. Ob der Kindle von amazon, der Tolino, ein Gerät von Sony oder Kobo das Lesen ist dank der E-Ink-Bildschirme blendfrei und in bester Qualität möglich. Mein Tipp: Nimm einen Reader mit Hintergrundbeleuchtung also z.B. Kindle Paperwhite, Tolino Shine etc.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

277

Mittwoch, 19. März 2014, 17:06

Meine Holde hat den "einfachen" Kindle, funktioniert in "Sonnenstaaten" auch recht gut, aber paperwhite sicher besser.

278

Mittwoch, 19. März 2014, 17:45

Wir haben mittlerweile zwei -verschiedene- Ebookreader.

In der Sonne lesen sich beide dank der E-Ink-Oberfläche genau wie ein "richtiges" Buch. Es spiegelt nichts!

Hintergrundbeleuchtung haben unsere Reader leider nicht, aber Papierbücher haben diese auch nicht! :pfft:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

279

Mittwoch, 19. März 2014, 19:02

Ich habe noch den alten Reader von Kindle ohne Hintergrundbeleuchtung. In der Sonne kann man problemlos damit lesen, aber wenn die Lampe im Wohnzimmer brennt spiegelt das schon ein bisschen. Mein Mann hat ein neueres Gerät mit Hintergrundbeleuchtung und das ist eindeutig besser.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

280

Mittwoch, 19. März 2014, 22:33

Ebooks und Reader einfach ne tolle Sache und besonders für den Urlaub. Kann ne ganze Bibliothek mitnehmen und die passt in die Hosentasche.

Ähnliche Themen