Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2012, 15:16

Reiseführer als E-Book?

Hallo beisammen,

weiß jemand von Euch, ob es Reiseführer auch als E-Book gibt, bzw. hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nun eine gute oder schlechte Idee ist bzw. wäre.

In ein Buch kann man (bequemer als beim E-Book) Notizen machen. Ein Reader ist empfindlicher.
Es gibt sicher massig Argumente dafür und dagegen.
Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Stefan

2

Montag, 12. März 2012, 15:51

Google -> Reiseführer eBook

Ansonsten wart ich noch, was aus dem Thread hier wird. :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2012, 20:06

Irgendwer wird sich neu anmelden, einen Link und einen netten Kommentar zum seiner Meinnung nach ultimativen E-Book - Reiseführer einstellen und dann sang- und klanglos wieder verschwinden :pfft:

Sollte es nicht so sein - :welcome: Stefan! Natürlich gibt es Reiseführer auch als E-Book, zusätzlich gibt es unzählige Reise - Apps. Je nachdem, was man sucht, können diese Sinn machen oder auch nicht. Die "Papier - Reiseführer" sind allerdings in jedem Fall widerstandsfähiger. Allerdings sind die Inhalte oft veraltet oder in der Realität nicht zutreffend. Das kann einem allerdings bei E - Books und Apps genauso passieren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 12. März 2012, 20:29

da gibts auch schon einige welche kostenlos angeboten werden. Ob sie auch mit den "Standard" Reiseführern mithalten können?


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2012, 21:19

Es gibt sicher massig Argumente dafür und dagegen.
Was meint Ihr dazu?


Die Frage ist gut und wenn keine Neuanmeldungen mit Schleichwerbungen kommen, die wahrscheinlich eh gelöscht werden, ein interessantes Thema.

Meine Meinung:
Aktuell ist ein gedruckter Reiseführer nicht wegzudenken. Irgendwann wird ein Reiseführer auch online das Papier verdrängen.
Dies wird jedoch noch etwas dauern.....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2012, 11:10

Ich sehe kein Argument dafür. Wer rennt schon mit einem Reader durch die Botanik?
Man kann sich auch RV auf´s Handy laden, ist handlicher und es gibt viele " abgespeckt" Gratisapps bzw. die Vollversion um wenig Geld (2-3 Euro) z.B von Tourias.
Für die Grobübersicht langt das alle mal und die Details bzw. " der rote Faden" wird ohnehin bereits zu Haus erstellt .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Dienstag, 13. März 2012, 11:25

Einen guten Reiseführer könnt ich mir elektronisch schon vorstellen. Aber der müsste einiges können, was ein eBook-Reader nicht kann:

Da müsst ich bei einem Hoteltipp auf die Webadresse klicken können, und käme direkt auf die Homepage des Hotels. Das Gerät müsste per GPS erkennen, wo ich mich befinde und mir Restaurantvorschläge machen oder mich auf Sehenswürdigkeiten hinweisen, müsste Fähr- oder Busfahrpläne wissen, etc. Geht eher in die Richtung guter Apps als in Richtung eBook.

8

Dienstag, 13. März 2012, 11:47

aber für das, das dich das E-book sofort auf die HP bringt wäre doch eine Internetverbindung verpflichtend :denk: - stell ich mir bei manchen Reisen etwas schwierig vor, vorallem kostenintensiv wenn kein kostenfreies Wlan in der Nähe.

Vielleicht gesamt gesehen ein TabletPC mit den diversesten Apps wie Fitschi schon geschrieben hat?


9

Dienstag, 13. März 2012, 12:27

wäre doch eine Internetverbindung verpflichtend
WLAN oder eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters. Gibt's auch prepaid und ist meist günstig.

Außerdem ging's mir nicht um die Umsetzung. Ich hab nur für mich definiert, ab wann ich mir Gedanken über die Anschaffung eines elektronischen Reiseführers machen würde.

10

Mittwoch, 14. März 2012, 06:47

Auf den Kindle3G bekommt man weltweit den Reiseführer kostenlos geladen, das ist schon mal kein Problem.

Aber eBook-Reader, die den Namen auch verdienen, haben ein 16-Graustufen eInk-Display.
Damit schliessen sie sich normalerweise für alles Bunte inkl. Reiseführer mit Bildern und Karten aus - ausser man hat wirklich nur rudimentäre Anforderungen.

Insofern gibt es zwar eBooks, die sind in meinen Augen aber völlig für die Katz!

Da sind Apps für Tablets (hier sei natürlich wieder mal das iPad) erwähnt) wesentlich sinnvoller, wobei sich im Ausland natürlich immer die Frage der Kosten bei Internetzugang stellt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »urlaub-ohne-kinder« (14. März 2012, 06:49)


11

Mittwoch, 14. März 2012, 08:13

wobei sich im Ausland natürlich immer die Frage der Kosten bei Internetzugang stellt...
WLAN oder eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters.

12

Montag, 19. März 2012, 13:56

in vielen Hotels gibt es bereits W-Lans. Selbst im Südosten der Türkei (an der Irakischen Grenze) gab es in den Hotels WLan.

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. März 2012, 14:30

gibt es nicht auch Reiseführer für Navis :denk:
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

14

Montag, 19. März 2012, 22:12

Hallo beisammen,
Hallo Sina,

warum sollte ich abhauen, nachdem ich eine Frage gestellt habe (ohne Antworten abzuwarten?)

Es geht mir nicht nur darum, ob es Reiseführer als E-Book gibt, sondern vor allem auch über die Einschätzung, ob die was taugen, bzw. für wie praktikabel die gehalten werden.

Auf meinem Handy waren auch angeteaserte Reiseführer, die man sich dann komplett laden sollte. Aber was nützen Infos auf einem 3" Display?
Es ist sicher auch einfacher unterwegs ein Buch mit 10 oder mehr Post-Its zu zücken, um sich vor Ort zu informieren, als immer das Prozedere mit booten, Infos suchen, etc.
Andererseits hat man nur einen Reader mit, auf dem neben 10 Reiseführeren noch beliebig viele Bücher sein können. Und einen Reiseführer für alle Ziele einer Kreuzfahrt gibt es ja auch nicht, es wären also schon mehrere Bücher, die man dabei haben muss.

Ich denke mal, dass die Papier- und die elektronische Version eines Reiseführers sich inhaltlich nicht viel nehmen, zumal es ja kaum was einfacheres gibt, als aus den Druckvorlagen ein E-Book zu machen.
Für den Reader spricht, dass man sich die Dokumente zur Reise aus dem Netz laden kann und daraus ein individualisiertes E-Book zu erstellen.

Ihr seht, es gibt reichlich Aspekte pro und contra.
Ich bin gerne bereit weiter zu diskutieren - kann halt nicht jeden Tag hier reinschauen, sondern eher sporadisch und auch eher abends.

Gruß,
Stefan

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. März 2012, 06:50

Reiseführer auf meinem eBook Reader? Das wäre genial! Danach habe ich noch gar nicht gesucht! Werde ich nachher mal machen!