Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. November 2011, 21:05

Darum nerven Japaner - Christoph Neumann

Zum Schreien komisch! :grin:

Der Untertitel des Buchs lautet "Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags", und das trifft's schon sehr gut.


Christoph Neumann lebt seit 1995 in Japan. Er hat in einer japan. Hochschule promoviert und arbeitet heute in Tokio als Softwareentwickler. Außerdem ist er freier Journalist und fester Gast in einer japan. TV-Talkshow.

Aberwitzige Verbote und Schutzmaßnahmen, das Leben als Radfahrer in Tokio, das Verhältnis der Japanerinnen zur Empfängnisverhütung, komische Durchsagen in der Eisenbahn ("Bitte werfen Sie sich nicht zur Hauptverkehrszeit vor den Zug"), u.v.m.

Man könnte meinen, dass Neumann die Japaner bloßstellt, der Lächerlichkeit preisgibt, aber das ist nicht der Fall. Das Buch wurde auch in Japan veröffentlicht und ist dort ein voller Erfolg. Es liest sich locker und flockig und wird nie langweilig. Ein amüsanter Blick hinter die Kulissen einer Gesellschaft die wirklich anders ist, als alle anderen. Vorsichtige sollten aber auch die negativen Rezensionen bei Amazon lesen, dort wird Neumann als arrogant und herablassen skizziert und es wird ihm unterstellt, dass er das Deutschtum zur weltweiten Leitkultur erheben möchte, seine Erfahrungen werden als Halbwissen abgetan.


Erschienen 2006, als PIPER Taschenbuch mittlerweile in der 12. Auflage um 8,95 erhältlich.

ISBN-10: 3492245080
ISBN-13: 978-3492245081

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. November 2011, 21:07)


2

Freitag, 25. November 2011, 10:43

Hab das Buch vor ca 2 Jahren gelesen und dann weiterverschenkt an eine Freundin die grad nach Japan geflogen ist.
Wirklich unterhaltsames Buch. Was ja dann selber in Japan und konnte mich von ein paar Dingen die im Buch stehen selbst überzeugen.

Am besten war glaub ich, das im Schwimmbad. Die haben die Bahnen gekennzeichnet in welche Richtung man dort schwimmen darf mit Pfeilen. Er geht rein und so ein Badeaufseher kommt zu ihm her und erklärt ihm das nochmal, weil ein dummer Europäer checkt das ja nicht wenn da Pfeile sind in welche Richtung man schwimmen muss. Außerdem wir alle glaub 30 min oder so gepfiffen dann müssen alle aus dem Wasser raus für 10 min und dann darf man wieder rein :grin:


3

Dienstag, 29. November 2011, 23:17

stupido!

Stand heute in der Bücherei davon!!!
...und habs dann doch nicht gekauft. :(
Das nächste Mal nehm ichs mit, zu Mal ich jetzt bald eine sehr sehr lange Zugfahrt vor mir habe, da brauch man Lektüre.

4

Mittwoch, 30. November 2011, 10:09

Hab´s gestern bekommen!
Muss aber erst was anderes fertig lesen !
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

5

Mittwoch, 30. November 2011, 10:10

Hab ich das auch schon gelesen ?( :denk:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:13

Es war ganz lustig, aber nicht so der Bringer wie erwartet.
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa