Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 23. November 2011, 13:43

Ich bin Charlotte Simmons von Tom Wolfe

Ein kurioser Roman über die heutige Jugend in den USA.Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas.Ich hab mich mehr oder weniger durchgekämpft.
Schlussendlich habe ich es für ganz gut empfunden.Man ist ja doch neugierig wie sich ein Landei,dass wohlbehütet aufwächst auf der Uni in der Grosstadt durchschlägt.Dort wo es nur zwei Dinge gibt was die Jugend interessiert:Alkohol und Sex.

Aber: auf jeden Fall keiner der 08/15 Collegeromane.

Klappentext:

Applaus erfüllt den Saal, als Charlotte zum Podium hochsteigt. Gerade wurde verkündet, dass sie als Erste aus ihrem 900-Seelen-Dorf ein Stipendium für die Dupont University erhält. Endlich wird das hoch begabte Mädchen in den Olymp des Wissens aufgenommen. Doch statt des ersehnten Lebens in einer Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen.
ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist ein brillanter Campusroman voller polemischer Spannung, Witz und Verve und eine aktuelle Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten.
"Charlotte, du bist dazu bestimmt, Großes zu tun", prophezeit ihr die Lehrerin. Und das hübsche Mädchen vollbringt Großes: Sie schließt die Highschool in ihrem winzigen Nest in den Blue Ridge Mountains als Beste ab und erhält ein Stipendium für Dupont in Pennsylvania. Charlotte ist überglücklich, endlich darf sie in das Paradies der Gelehrsamkeit ziehen. An dieser bedeutendsten Universität des Landes wird sie erstmals auf Gleichgesinnte treffen, die wie sie die Welt zu durchdringen suchen. Doch kaum hat sie voller Idealismus ihr Studium begonnen, wird ihr klar, was an diesem Olymp des Wissens wirklich zählt: schicke Klamotten, sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und natürlich Sex. In ihrer Naivität hätte Charlotte das nie für möglich gehalten, denn sie ganz die Tochter ihrer religiösen Mutter ist selbstverständlich noch Jungfrau. Doch schon bald umwerben sie drei Männer: ein verkopfter "Nerd", der die Welt revolutionieren möchte; ein "Anabolika-Trottel", der einzige weiße Basketballspieler im Uni-Team; und ein auf seinen Vorteil bedachter Schönling. Charlotte erwählt den Falschen und braucht lange, um wie ein Phönix aus der Asche ihres Selbstverlusts aufzusteigen.
Tom Wolfe, Amerikas Mr. Zeitgeist, legt in diesem rasanten und überaus amüsanten Campusroman den gegenwärtig in den USA tobenden Kulturkampf zwischen dem Konservatismus im Südenund dem Liberalismus an der Ost- und Westküste bloß, präzise , schonungslos und voller Allgemeingültigkeit. ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist nichts weniger als eine "Great American Novel", verfasst in einer atemlos genialischen Sprache.

Quelle: Weltbild


2005,
800 Seiten
Gebunden, Deutsch Blessing ISBN-10: 389667272X
ISBN-13: 9783896672728
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (23. November 2011, 13:49)


2

Mittwoch, 23. November 2011, 16:51

Ah, der! :batsch:

Ich hab vor vielen Jahren seinen Romanerstling (Wolfe ist ja eigentlich Journalist) "Fegefeuer der Eitelkeiten" gelesen. War damals Nr. 1 der Bestsellerlisten und wurde später auch mit Tom Hanks, Mel Griffith, Bruce Willis und Morgan Freeman verfilmt.