Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:18

"TOPRAK-ERDE, Eine deutsch-türkische Komödie" von Sabina Philippa Ortland

Im Internet bin ich auf einen Zeitungsartikel über Sabina Philippa Ortland und ihre Mitmach-Vorleseabende gestossen. Das Buch "TOPRAK-ERDE Eine deutsch-türkische Komödie" hab ich mir am selben Tag bestellt. Heute ist das kleine Büchlein angekommen und ich hab 95 der 121 Seiten bereits verschlungen :dackel:



Der Klappentext:
Die Erzählerin kommt als eine waschechte Helga in der Türkei an – mit diesem Namen wird jede Deutsche in der Türkei bedacht. Sie füllt ihren Kühlschrank mit kleinen Portionen und hat dann Gästen nichts anzubieten, sie radebrecht in ihrem Tarzan-Türkisch und sie wird nervös, wenn bei der Arbeit zunächst gefrühstückt wird und dann doch noch ein wenig gearbeitet.
Sie ist für eine vierwöchige Reise hergekommen – und bleibt. Bleibt über den Winter, bleibt in der nächsten Sommersaison. Findet Freunde, sucht sich eine Arbeit, übt sich in Gelassenheit und Gastfreundschaft.

Die Aussteigerin entdeckt in der Fremde ihre eigene und die kulturelle Haut der anderen, Missverständnisse und Unwissenheit sorgen für komische und abenteuerliche Erlebnisse.


Eine kleine Leseprobe:

Die Erzählerin wird zum Sonntagspicknick am Strand eingeladen und macht sich mit dem Dolmuş auf den Weg. Zu Anfang ist sie der erste Fahrgast .... Am nächsten Halt an der Post sieht es schlagartig anders aus. Ungeduldig wartende Urlauber schieben die Tür auf und quellen in die Sitzreihen. Wer keinen Platz gefunden hat, steht.

Es ist zu warm, die Luft riecht nach einer Mischung aus Schweiß, Sonnenmilch und feuchten Kinderwindeln. Hautkontakt ist garantiert, so eng ist es hier drin.

Nun steigt der Fahrer aus, setzt sich in aller Ruhe zu seinen Kollegen am Wartehäuschen, raucht und plaudert. Sofort breitet sich Empörung und Unruhe aus, einige Kinder quengeln. Maaaaaaaammmmmiiiii, warum fahren wir nicht? Ich hab Durst. Ich muss mal. Maaaaammmiiiiii.

Die Mammi kommt aus Berlin und rüpelt in schönstem Dialekt über die türkische Unzuverlässigkeit, speziell beim Busfahren ....


Zu finden beim:
sonderpunkt-verlag
ISBN 978-3-938329-15-3
Preis 9,90€
Versandkosten fielen keine an :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt