Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. November 2010, 20:08

1000 Orte, die man knicken kann

Dieses Büchlein aus dem rororo-Verlag hat mir mein freundlicher Nachbar :Jippiiiiieeee: zur Verfügung gestellt:

Dietmar Bittrich: 1000 Orte, die man knicken kann

Nach eigenen Angaben fährt der Autor dieses Machwerkes als Reisebegleiter, seit Jahren für ein Kreuzfahrtunternehmen, um die Welt und sei zuständig für die "Aufmunterung und den Trost der Passagiere".

Wenn so ein Zyniker mich aufmuntern und mir Trost spenden sollte, ich glaube ich würde mich von dem (vom Verfasser vielzitierten) Turm stürzen.

Alle touristischen Hauptziele dieser Welt bekommen ihr Fett weg und sind es, seiner Meinung nach, nicht wert besichtigt zu werden. Deutschland wird allerdings nicht erwähnt. Sowieso ist der Schreiber der Auffassung, bei uns ist alles besser.

Vielleicht habe ich den armen Mann einfach nur missverstanden und seinen Humor verkannt. Eventuell ist es gar als Satire gemeint. Ich weiß es nicht und verreise trotzdem weiterhin!

2

Freitag, 19. November 2010, 00:00

Ist das denn ernst gemeint, oder mehr ironisch?

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. November 2010, 05:38

Also ich hätte da zwei Orte für die Liste:

Acapulco - großer Name und sehr enttäuschend
Puerto de Rosario (Fuerteventura) - selten eine so lahme (Insel-) Hauptstadt erlebt

Anwärter: El Arenal ..... der Ort selber ist absolut öde

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2010, 09:54

Wenn so ein Zyniker mich aufmuntern und mir Trost spenden sollte, ich glaube ich würde mich von dem (vom Verfasser vielzitierten) Turm stürzen.

Was gibt es Schöneres als in satirischer Form über die mehr oder weniger verhassten aber oftmals doch liebgewonnenen Mißstände und Gewohnheiten zu lesen? :kuller:
Vielleicht habe ich den armen Mann einfach nur missverstanden und seinen Humor verkannt. Eventuell ist es gar als Satire gemeint.

ist es. :ironic:
Ich hab das Buch mal überflogen, werd es aber mal dank Deiner Anregung genauer lesen. :hehe:
Deutschland wird allerdings nicht erwähnt. Sowieso ist der Schreiber der Auffassung, bei uns ist alles besser.

Wer so etwas aussagt muss ein Zyniker und wahrer Satiregott sein. :corräkt:

Herrlich solche Schreibweisen wie
"zur Besichtigung verdammte Touristen" oder "Taschendiebe nennen Prag die goldene Stadt" oder auch "Bürger der Europäischen Union, deren Steuergelder den Palast aufrechterhalten, haben mittwochs freien Eintritt" .... einfach genial! :kuller:
oder über den Louvre...
"Das laut Henri Matisse "zweitdümmste Gesicht der Porträtmalerei" hängt ebenfalls hier, die Mona Lisa, wegen der kurzsichtigen Studienreisenden unter Panzerglas. Matisse verriet nie, welches er für das dümmste Gesicht hielt." :patschi:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (19. November 2010, 09:57)


5

Freitag, 19. November 2010, 11:36

Also ich hätte da zwei Orte für die Liste:

Acapulco - großer Name und sehr enttäuschend
Puerto de Rosario (Fuerteventura) - selten eine so lahme (Insel-) Hauptstadt erlebt

Anwärter: El Arenal ..... der Ort selber ist absolut öde

Werner
Acapulco und Fuerteventura sind dabei, Mallorca fehlt. Vielleicht zählt das ja auch schon zu Deutschland? :denk:

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2010, 12:18

Ist die siebenfarbige Erde von Chamarel auf Mauritius dabei? Dieser Ort gehört m. E. nach auch auf die Liste der 1.000 Orte, die man nicht gesehen haben muß.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

7

Sonntag, 21. November 2010, 13:10

:D Mauritius hat der Verfasser augenscheinlich übersehen...

8

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:39

Also das klingt jetzt so skurril dass ichs gerne mal anlesen würde - why not, lästern um jeden Preis - da bin ich dabei!

9

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:45

Also, auf Anhieb fällt mir nix ein. Es gibt da schon ein paar Orte, deren Besichtigung ich mir (!) lieber erspart hätte, aber das ist alles höchst subjektiv.

Das Buch würd ich nicht lesen. Wenn der Autor über einen Ort herzieht, zu dem ich einen besonderen Bezug hab, dann würd ich das persönlich nehmen. :Na warte...:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (22. Februar 2011, 15:50)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:08

Orte die man kein 2 Mal besuchen möchte gibt es sicher für jeden von uns.
Ich bilde mir trotzdem lieber meine eigene Meinung.
Bei viele Zielen kommt es stark auf die Tageszeit des Besuches an und ob man gerade inmitten 1000 anderer Besucher (weil man einen Ausflug gebucht hat) herumwuselt, oder ob man schon bzw. erst hinkommt wenn sich der Touristenhaufen schon verrollt hat.
Was bei einem Kreuzfahrtschiff und den damit verbunden Ausflügen schwer machbar ist :ironic: das Schiff wartet nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Freitag, 25. Februar 2011, 13:20

Ich find nicht nur den Titel gräuslich, sondern hab auch mal reingeschaut.
Zu den Pyramiden schreibt er: "der monumentale Flop".

Ich seh leider keinen Ansatz von Humor, Selbstkritik oder ähnliches in dem Buch. So dass mit wirklich nur das Fazit bleibt, es soll ein reines Miesmachen sein. Und das nicht wirklich mit überzeugenden Argumenten.

Ich find das Buch irgendwie ärgerlich.

12

Freitag, 25. Februar 2011, 13:27

RE: 1000 Orte, die man knicken kann



Nach eigenen Angaben fährt der Autor dieses Machwerkes als Reisebegleiter, seit Jahren für ein Kreuzfahrtunternehmen, um die Welt und sei zuständig für die "Aufmunterung und den Trost der Passagiere".



Ich würds gar nicht erst in die Hand nehmen.

Scheint so,als wenn ein Reiseleiter im Burnout ein Frustbüchlein geschrieben hat :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

13

Freitag, 25. Februar 2011, 13:29

Genau das meinte ich mit dem Satz:
Wenn der Autor über einen Ort herzieht, zu dem ich einen besonderen Bezug hab, dann würd ich das persönlich nehmen.


Man kann sich auch auf sehr humoristische Weise übers Reisen lustig machen, z.B. wie es in den Büchern der "jetlag Travel Guide" - Reihe gemacht wird. Bei "Phaic Tan: Land des krampfhaften Lächelns" werden die SO-Asiatischen Länder und ihre Besucher verrissen. Ich hab mich zerkugelt. Und "San Sombrero: Karibik, Karneval und Kakerlaken" wär sicher was für unsere Dom.Rep. und Mexico-Fraktion hier.

14

Montag, 28. Februar 2011, 20:49

Was ich nie wieder besuchen würde, die Frage stell ich mir auch dauernd, also ist gar nicht so leicht zu beantworten! Hmm, eventuell Pisa - hier ist zwar der schiefe Turm toll und der Plöatz, aber die City selbst total unschön, da würd ich nicht nochmals Urlaub machen!
Und ach ja - Schloß Neuschwanstein - lieber die Bilder ansehen, sind wunderschön, aber aus der Nähe und dann noch mit dem Massentourismus? Nee danke!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Februar 2011, 22:54

Was ich nie wieder besuchen würde, die Frage stell ich mir auch dauernd, also ist gar nicht so leicht zu beantworten! Hmm, eventuell Pisa - hier ist zwar der schiefe Turm toll und der Plöatz, aber die City selbst total unschön, da würd ich nicht nochmals Urlaub machen!
Und ach ja - Schloß Neuschwanstein - lieber die Bilder ansehen, sind wunderschön, aber aus der Nähe und dann noch mit dem Massentourismus? Nee danke!
Pisa abseits vom Piazza del Duomo unterschreibe ich sofort, dort lieber Lucca, San Gimignano, Volterra, Siena und Pienza ansehen. Die Gegend um Schloss Neuschwanstein ist m. E. nach aber ein guter Ort für einen Urlaub und das Schloss selbst ist dann ein MUSS. Wer sich allerdings nur für den großen Festsaal interessiert, den schaut man sich gemütlicher auf der Wartburg an. Den hat Ludwig II. einfach kopieren lassen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

16

Dienstag, 1. März 2011, 09:45

Bei Puerto del Rosario stimme ich zu.

Was ich auch relativ überflüssig fand war Belfast. Die Innenstadt ist ganz nett, aber nichts wirklich besonderes. Am interessantesten sind die Wandmalereien der Katholischen und Evangelischen Gruppierungen. Ansonstes wirklich sehr bedrückend irgendwie.

Tanger in Marokko muss ich auch nicht noch einmal sehen. Habe nur noch sehr viele lästige bettelnde Kinder vor Augen, die garantiert von den Größeren vorgeschickt wurden...