Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 15. April 2010, 17:20

Zeit für London - Metropole für Entdecker und Genießer

"Wer braucht ein neues Buch über London, wenn er schon mindestens 25 hat?", hab ich mich gefragt.
"Ich natürlich!", hab ich geantwortet und mir gestern das Buch gekauft.

Autorin Karin Hanta führt auf 190 Seiten und unterstützt durch die schönen Fotos von Christian Heeb durch die verschiedenen Bezirke der größten europäischen Metropole. Die Geschichte, die jeweilige Bevölkerungsstruktur und damit die Charakteristik des jeweiligen Stadtviertels wird gut erklärt. Vorgestellt werden vor allem Orte abseits des "main stream". Besondere Läden, Restaurants, Bars, Hotels und auch besondere Londoner. Auch für mich ist einiges neues dabei, was ich auf meinen nächsten Reisen erkunden möchte. Vom Gewürzladen "The Spice Shop" in Notting Hill, zum angeblich angesagtesten Chippie (Fish & Chips Laden) in Camden, dem Restaurant Hoxton Apprentice, das ähnlich arbeitet wie Jamie Olivers "fifteen", allerdings nur halb so schwer auf die Geldbörse schlägt, bis zum äußerst schrägen aber preiswerten Hotel "The Portobello". Empfehlenswert ist es vor allem für Leute die schon öfter in London waren, oder die einfach das Besondere suchen.

"Zeit für London" findet mühelos einen Platz in die Top 10 meiner London-Bücher.

Erschienen ist das Buch bereits 2008 im Bruckmann Verlag (ISBN 978-3-7654-9)

Edit by Amigo

2

Donnerstag, 22. April 2010, 12:09

Hab gerade entdeckt, dass in der selben Reihe auch:

Zeit für Rom, Paris, Schottland, , Mallorca, Toskana, Japan, Marokko, deutsche Weine, Bali, Berlin, Vietnam, Kerala, "den Mekong, Laos und Kambodscha",...

und viele mehr erschienen sind.