Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 13:27

Bangkok Noir - Roger Willemsen, Ralf Tooten

Roger Willemsen (den brauch ich wohl nicht vorzustellen) und der in Bangkok lebende Fotograf Ralf Tooten haben 3 Monate lang die thailändische Metropole durchstreift. Und zwar jeweils von 18 Uhr bis zum Morgengrauen. Entstanden ist ein dickes Buch mit über 250 stimmungsvollen Fotografien und einem ungegliederten, schwer zu lesenden Text eines Intellektuellen. Leseprobe gefällig?

Farbe tropft aus den durchschnittenen Adern, im Herztakt pulst Neon über die Fronten, Schilder und Zeichen, läuft in andere Minuskeln hinein, schmiert alles zu. Kaskaden von Signalen stürzen jetzt vom Himmel, enigmatische Fratzen, elektromagnetisch dazu animiert, neue und unwahrscheinlichere Grimassen über den Köpfen der Passanten zu erfinden, sie in einem Stromstoß zitternd ewig lebendig festzuhalten, sie an einer Schraube in die Schrift zu hängen und im Wind von Farbe und Botschaften überrieseln zu lassen.

Willemsen schreibt hier über Leuchtreklamen und ich frag mich, was er in Bangkok geraucht hat. Aber der Text versucht nicht immer so verkrampft lyrisch zu sein und Tootens herrliche Bilder entschädigen für die Kopfschmerzen, die Willemsen manchmal bereitet. Die Rotlichtszene ist in dem Buch vielleicht etwas überrepräsentiert (sex sells), aber auch Elefantenführer, Kickboxer, Garküchenbetreiber, Wahrsager, Tätowierer, etc. werden bild- und textlich in Szene gesetzt.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für Bankgok-Freunde und Hobbyfotografen. Und für Willemsen-Fans, falls es sowas gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. Dezember 2009, 13:30)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:09

Aber der Text versucht nicht immer so verkrampft lyrisch zu sein und Tootens herrliche Bilder entschädigen für die Kopfschmerzen, die Willemsen manchmal bereitet.


Willemsen ist sicher nicht jedermanns Sache - aber er ist bekannter als Tooten.

Die Amazon-Redaktion schreibt folgenden Satz zu diesem Buch:

Warum sich Tooten jedoch ausgerechnet Roger Willemsen als Reporter zur Betextung seiner Bilder auserkoren hat, ist nur schwer nachzuvollziehen und beruht höchstwahrscheinlich auf einer Zwangsmariage.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:41

Ich hab grad versucht, das Wort Zwangsmariage zu googeln. Außer dem Zitat der Amazon-Redaktion findet sich das Wort nicht, weder bei Duden noch bei Brockhaus. Der Redakteur ist also offenbar Willemsen affin.

Aber egal, ich weiß ja was gemeint ist. Armer Tooten, wenn ihm dieser Willemsen "aufs Aug' gedrückt" wurde. Naja, vielleicht wurde er nach ein paar Gläsern Singha oder Mekong Whiskey etwas lockerer.

Was mir im Lauf der Lektüre noch aufgefallen ist: Willemsen begegnen ständig Katoeys. Geht man nach der Häufigkeit der Erwähnung im Buch, könnte man meinen, ein Drittel der Bangkoker Bevölkerung sind Ladyboys. Ich orte hier ein persönliches Problem des Autors.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:21

Ich hab grad versucht, das Wort Zwangsmariage zu googeln. Außer dem Zitat der Amazon-Redaktion findet sich das Wort nicht, weder bei Duden noch bei Brockhaus. Der Redakteur ist also offenbar Willemsen affin.


Eher nicht - denn das Wort ist falsch geschrieben. Richtig wäre ja Marriage.

Aber auch das Wort Zwangsmarriage kennt die Google nur unter dem Artikel und jetzt auch unter travelamigos.de. :D

Aber schon faszinierend zu sehen, wer alles die Texte von Amazon übernimmt und Zwangsheirat hört sich wohl nicht nach Willemsen an.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Mai 2010, 11:30

Hatte gestern das Buch für einige Zeit in der Hand.

Es ist schon wirklich sehr "Noir".

Die Bilder von Ralf Tooten sind absolute Klasse und schade, dass es die nicht als reinen Bildband gibt. :ironic:
Sie strahlen allerdings auch sehr viel "Dunkelheit" aus. Ich will nicht wissen in welchen Situationen er war um die Bilder zu machen.

Das Bild mit dem lesenden Taxifahrer im Kofferraum ist einmalig... :verrückt:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.