Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:40

Neue Einreisebestimmungen in die USA

Die Einreisebestimmung für die USA für Besucher aus Ländern, aus denen Personen visumfrei (Visa-Waiver-Programm) einreisen können, wurden nach den Anschlägen in Paris geändert ....

SPON formuliert es so:
Für die elektronischen Einreiseerlaubnis (Esta) müssen künftig auch Angaben dazu erhoben werden, ob die Antragsteller sich in Ländern aufgehalten hätten, die als "Rückzugsort für Terroristen" gelten. US-Geheimdienste und das Heimatschutzministerium würden die Liste der problematischen Länder regelmäßig aktualisieren.

Außerdem sollen biometrische Daten wie Fingerabdrücke verstärkt gesammelt werden.

Allerdings muss diese Änderung wohl noch vom Kongress abgesegnet werden, was allerdings nicht wirklich ein Hindernis sein dürfte.

TommiMH

Amigoanwärter

Beiträge: 7

Wohnort: Mülheim Ruhr

Beruf: Reiseberater, Blogger

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 10:21

Moin,

laut Fachpresse (TravelTalk) wird sich für den Reisenden nicht viel ändern. Im ESTA werden wohl zusätzliche Fragen auftauchen, die nach vergangenen Reisen Fragen.

Alle weiteren Maßnahmen werden sich wohl im Background abspielen. So z.B. eine bessere Auswertung der Daten, höhere Strafen für Fluggesellschaften die Passagiere ohne Visum/ESTA rüber fliegen usw.

Interessant könnte noch werden, dass vermehrt die Pro-Immigration in Europa etabliert werden soll. Bisher findet man diese ja nur auf den Irischen Flughäfen Dublin und Shannon. Das soll auch auf anderen europäischen Flughäfen eingeführt werden. Nur wehren sich noch viele Staaten dagegen. Für mich als Reisenden wäre das aber eine positive Sache. Ich habe das in Dublin mal mit gemacht. Es ging recht schnell, da es sehr leer war und in den USA angekommen nimmt man seinen Koffer vom Band und das war es.

LG Thomas

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:17

die Liste der problematischen Länder regelmäßig aktualisieren


Die Liste würde ich mal gern sehen, die obligatorischen "lt. USA Today: Such countries include Somalia, Mali, Egypt, Iraq, Lebanon, Libya, Yemen, Afghanistan, Pakistan, Colombia and Venezuela"

Mit meinen Ägypten Stempeln muss ich eben noch länger anstehen - wenn ich denn dorthin wollte...

Hier noch die Facsheets https://www.whitehouse.gov/the-press-off…am-enhancements
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (2. Dezember 2015, 16:20)