Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neina

Amigoanwärter

  • »Neina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: zu weit im Norden

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 10:58

Playa del Carmen allgemeine Tipps

wir sind gestern abend schweren Herzens nach 3 Wochen aus Mexico zurückgekommen. Kann gar nicht glauben, wieder hier zu sein, habe mich in der Gegend um Playa del Carmen absolut wohlgefühlt und keine Lust auf die strikte und geordnete Lebensführung in Deutschland. Viva Mexico.

Kleiner Tipp: beim Einkaufen nicht vergessen, dass Übergewicht beim Fliegen sehr teuer werden kann. Am Flughafen sollten wir 450 Euro nachzahlen. Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben auch einige Kilos nicht mitberücksichtigt (Hängematten mit Holz usw.). Man kann dann vor Ort noch einmal umpacken und sich von überflüssigen Dingen trennen, über die sich die Mexikaner sehr freuen.

Latest

Neu Amigo

Beiträge: 76

Wohnort: Bremen

Beruf: Logistiker und IT

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:32

Ich verstehe dein "Fernweh" sehr gut... :-)
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:34

@ Latest

hola bei den Travelamigos - hat du einige Tipps für PdC?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Latest

Neu Amigo

Beiträge: 76

Wohnort: Bremen

Beruf: Logistiker und IT

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:44

@Sternedieb

Mir fällt ad Hoc nichts ein, was ich als "Tipp" deklarieren würde, aber ich stehe gerne mit meinen Erfahrungen zur Verfügung, wenn es Fragen zu Playa, Cancun oder Yucatan im Allgemeinen gibt.
Wenn es um Tauchen geht, muss ich allerdings auf meine Computerallergische Frau verweisen, das ist Ihre Baustelle ;-)
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:36

Brauche ein paar Tipps

Hallo Zusammen

Ich überlege, ob ich in PdC einen Spanischkurs mache. Allerdings liegen mir diese Touristenorte nicht so, wo man gar nicht mehr weiss, in welchem Land man sich befindet, da man nur Touristen sieht und hört.

Findet man dort auch mal Kontakt zu Einheimischen? Oder wäre es für den Zweck eines Sprachkurses besser, sich ein anderes Fleckchen zu suchen? Ich möchte da auch spanisch reden und nicht nur englisch.

Danke für ein paar Antworten.

Liebe Grüsse

Lolle

Latest

Neu Amigo

Beiträge: 76

Wohnort: Bremen

Beruf: Logistiker und IT

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Mai 2011, 05:49

Hallo Lolle,

spanisch reden kannst Du da mit den Einheimischen bist Du müde wirst - die schwatzen sehr gerne.
Ich überlege nur, ob mir in Playa eine Sprachschule einfällt. Ich kenne mich dort recht gut aus, aber gesehen habe ich da bisher bewusst noch nichts in der Art.
Läuft dann wohl darauf hinaus, das Du Dir eine bilinguale Person schnappen musst, die Dich unterrichtet. Der pädagogische und strukturierte Teil des Unterrichts wird dann aber wohl eher übersichtlich bleiben...
Fahr' auf jeden Fall trotzdem hin - es lohnt sich! :)

LG

Latest
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

7

Montag, 2. Mai 2011, 23:00

Hallo Latest

Im Internet habe ich ein paar Seiten gefunden, die Sprachkurse anbieten. Von einer habe ich Negatives gelesen und ich hoffe, dass die anderen Seiten nicht auch diese anbieten. Das werde ich aber noch raus kriegen.

Hast Du da schnell Leute kennengelernt? Ich meine nicht Smalltalk auf der Strasse, sondern auch mal was trinken gehen...

Und, wie ist die Stadt so? So wie der Ballermann? Hat sich PdC noch etwas Eigenes bewahrt? Ich mag extrem touristische Orte nicht. Ich war mal in Portugal, der Ort war total schön, hatte noch was Individuelles, Eigenes.. 10 Jahre später war ich wieder dort. Oh, total hässlich, absolut nicht mehr das, was es mal war. Gut, dass es damals nur Interrail war. Da waren wir so schnell weg, wie wir gekommen sind. Schade, solche Entwicklungen..

8

Montag, 2. Mai 2011, 23:02

PS: wie oft warst Du schon da? Oder hast Du mal dort gelebt?

Liebe Grüsse und gute Nacht

Lolle

Latest

Neu Amigo

Beiträge: 76

Wohnort: Bremen

Beruf: Logistiker und IT

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:41

Hi Lolle,

ich war jetzt im April das vierte Mal dort, jeweils immer für knapp drei Wochen.
Die Gründe für die ständige Wiederkehr sind,

das Wetter,
der Strand,
die Menschen,
die gute Lage auf Yucatan, als zentraler Startpunkt für Ausflüge.

Der Ort Playa del Carmen selbst ist eher weniger schön.
Mal kurz an dem sehr praktischen Strassensystem skizziert.
Die Querstrassen haben ungerade Nummern (5,10,15,....), die Längsstrassen heissen dann 2,4,6,8...u.s.w.

Die Parallelstrasse zum Strand ist die Fifth Avenue und gleichzeitig die Touristenmeile schlechthin.
Da wirst Du Meterweise angequatscht und vollgesabbelt.
Die 10th Avenue ist schon etwas ruhiger und hauptsächlich mit Kneipen und kleinen Geschäften gezogen
Die 15th wird dann schon etwas "ursprünglicher", da sind dann Wal Mart, Exxo's und andere Kaufhäuser zu finden.
Daneben stehen eher ärmliche Wohnhäuser. Nach der 45th folgt dann der "Highway, der eine der vier Hauptverkehrsadern von Yucatan darstellt.
Die Längsstrassen werden, je weiter vom Strand entfernt, desto ursprünglicher....
Geschichtlich oder von den Sehenswürdigkeiten her gibt es da nicht viel zu holen - ich tippe auf eine maximal 100jährige Geschichte dieses Tourismusortes.

Wenn Du mehr Richtung ruhiger Portugalurlaub tendierst, wirst Du am Rand der Stadt glücklicher. Wie Ballerann ist es nicht, aber es hat schon sehr stark kommerziell geprägte Züge.

Im Endeffekt macht dies Manko aber die Freundlichkeit der Bewohner wett. Naja, und die Natur drumrum, das Wetter, die sehr guten Hotels, das gute Essen, und ein paar andere Kleinigkeiten :_)

Liebe Grüße

Latest
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:46

In Merida gibt es bestimmt auch gute Sprachschulen - ich glaube, das könnte auch was für Lolle sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:42

@ Lolle1967
Geht es Dir dort in erster Linie um den Sprachkus inkl. Urlaub oder nur eins von Beiden?
So ein Sprachkurs ist, wie ich mal gelesen habe, sehr intensiv.
Wir haben mal in Cancun Urlaub gemacht. Dort war nicht so viel Tourissmus. Ist aber schon Jahre her.
Kann sich geändert haben.
Im Hotel waren die Mexikaner wild darauf aus, die deutsche Sprache zu lernen. Sie schrieben alles, was für sie neu war, auf Servietten, auf ihr Hemd, auf Bierdeckel und und und. :D Bei mir war es umgekehrt.
Somit kam ich ohne Deutsch-Spanisch Sprachführer nach Hause aber mit einigen kleinen spanisch Kenntnissen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:49

Hallo Anna, wie lange ist das denn her? Cancun hat sich in den letzten Jahren zu einer riesigen Tourismusmetropole gemausert und ist ziemlich fest in nordamerikanischer/ kanadischer Hand - idyllisch ist es da nicht mehr wirklich und besonders in der Hotelzone kommt man sich fast vor wie in Miami. Besonders zum Springbreak geht da die Post ab. Für den, der es mag, sicherlich ein Erlebnis. Aber für den, der Ursprünglichkeit sucht, eher verzichtbar :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Latest

Neu Amigo

Beiträge: 76

Wohnort: Bremen

Beruf: Logistiker und IT

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:58

Merida (Hauptstadt von Yucatan) und Cancun sind Großstädte die knapp vor der Millionengrenze wabern.
Cancun ist inzwischen komplett Tourismuslastig, man hat dort das Gefühl, das fast jeder dort von der Tourismusindustrie lebt.
Merida war ich selbst noch nicht, liegt das nächste Mal (Nov.) per Nachtbus ab Playa an, soll aber sehr vielseitig sein und ist halt kein interationales Touristendrehkreuz wie Cancun.
Zudem hat es eine lange Mayageschichte und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten.

@Anna: 100 % agree :-)
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:07

Merida ist traumhaft - zwar groß, aber irgendwie auch ein Dorf mit sehr netten und hilfsbereiten Einwohnern. Da Tourismus zwar auch in Merida eine Rolle spielt, aber eben keine Hauptrolle, ist die Stadt auch recht authentisch. Schade, daß wir auf unserer Rundreise nur so kurz dort waren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:08

Hallo Latest

Danke für Deine Beschreibung. Das ist ja ein lustig gebauter Ort.. Und dann noch die Strassennamen. Da merkt man die Nähe zu den USA.

Meinst Du mit angequatscht und vollgesabbert fliegende Händler, die Dir das verkaufen wollen, was Dir gerade noch zum Glücklichsein gefehlt hat?? :mööööööp:

Mir gehts natürlich mehr um die Leute, denn ich will ja mein Spanisch verbessern. 4 oder 5 h Einzelunterricht täglich und dann noch zwischendurch mal in einem Ort mit schönem Strand. Meine Tour geht insgesamt fast 7 Monate, davon 4 oder 5 in Mittel-/Südamerika. Da möchte ich gerne mal an einen schönen Strand oder mal in die Berge.

Bei den Sprachschulen hat man ja immer die Möglichkeit, in einer Gastfamilie zu wohnen und das werde ich auch machen. Da lerne ich mehr die Leute kennen und zudem rede ich mehr spanisch als in einem Hotel.

Wie ist es da mit der Sicherheit? Ich würde so gerne meine gute Kamera mitnehmen, mit meinen 3 Objektiven (wer weiss, wann ich da mal wieder hinkomme?!?). Aber da ich danach noch nach Guatemala, Venezuela, Ecuador und Peru möchte, bin ich halt am überlegen, ob ich bei der Auswahl auch die Sicherheit berücksichtigen soll oder mehr den spanischen Akzent (will nicht so einen starken Akzent haben) und die Länder an sich, wie sehr sie mich interessen.

Bist Du da schon mal überfallen/beraubt worden? Oder beinahe?

Liebe Grüsse und gute Nacht

Lolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lolle1967« (3. Mai 2011, 23:17)


16

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:15

In Merida gibt es bestimmt auch gute Sprachschulen - ich glaube, das könnte auch was für Lolle sein.
Warum glaubst Du das? Weil es nicht so touristisch ist? Ja, das ist mir schon sehr wichtig. Ich habe nur immer Angst bei grossen Städten vor der Kriminalität. Nach Mexiko City würde ich z.B. nicht gehen. Man muss ja eh vorsichtig sein in Mexiko. Die Infos, die man seit einiger Zeit über Mexiko liest, sind ja nicht so dolle. Aber Merida ist ja in der Nähe von PdC und aus der Gegend habe ich noch nichts Negatives gehört.

17

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:22

Hallo Anna

Mir gehts um den Sprachkurs. Mein Ziel ist es, nach 4 oder 5 Monaten fliessend zu sprechen. Das ist ein grosses Ziel, glaube ich. Ich habe zwar schon jetzt Einzelunterricht, aber 3 h die Woche, das ist nicht gerade sehr viel. Und da mir so viele Vokabeln fehlen, kann ich mich noch gar nicht ausdrücken.

Ich möchte gerne insgesamt 4 bis 6 Wochen in Mexiko bleiben. Davon die Hälfte am Strand und in den Bergen, vielleicht Oaxaca.

Wie ist es in Merida mit der Kriminalität? Was sind Deine Erfahrungen?

Liebe Grüsse und gute Nacht

Lolle

18

Mittwoch, 4. Mai 2011, 07:45

Ich habe nur von Sprachkursen gelesen. Spansich kann man ja fast überall lernen.
Mein Sprachkurs war mal in einer Art Privatschule, bei uns in der Gegend. Erst waren wir 12 Schüler und
später nur noch 4. Der Lehrer kam erst mal regelmäßig zu spät zum Unterricht und dann hat er während
der 1 1/2 Stunden mind. 1/2 Stunde privat mit seinem Handy telefoniert und das im Klassenraum.
Da hatte ich ehrlich gesagt von dieser Schule die Nase voll und das war es dann. Perfekt war ich nie.
Ich habe nun schon vieles vergessen. Sprechen konnte ich einigermaßen aber nicht so richtig verstehen.
Die Aussprache der Spanier ist doch etwas anders. Vor allen sprechen sie so schrecklich schnell.

19

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:45

Oh, Mist, da hattest Du ja totales Pech. Ich habe bisher nur Sprachkurse in Deutschland, Schweiz und Frankreich gemacht und da hatte ich, bis auf einen Kurs, immer Glück. Es war aber nie so, dass sich die Lehrer keine Mühe gegeben haben, sondern dass mir die Art der Vermittlung nicht gefallen hat. Stur nach Buch und dann ständig solche Kindergartenübungen. Wir mussten z.B. die Worte in der Gruppe wiederholen, wie im Kindergarten.

Schnell sprechen auch die auch in Mittel- und Südamerika. Kommt drauf an, wo Du bist. In Quito (in den Bergen) sprechen sie langsamer als in Manta (Küste). Vielleicht, weil da die Luft dünner ist... :ironic:

Ich hoffe, dass ich mehr Glück habe...

20

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:02

Ich hatte bis jetzt auch nur Sprachkurse in Deutschland und in England. In Deutschland hab ich Spanisch gelernt, bin aber schnell drauf gekommen, dass das nicht allzu viel bringt. Es hilft einem sehr wenn man vor Ort in dem Land ist. Das hab ich dann gelernt als ich in England bei Schülersprachreisen mitgemacht habe. Das kann man gar nicht vergleichen. Ein Sprachkurs in Süd Amerika ist sicherlich besser als ein Sprachkurs in Deutschland. Ich wünsch dir noch viel Erfolg :)