Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. August 2010, 16:54

Reiseinfos allgemein und Sicherheit in Mexiko

Hallo!

Ich war vor gut 2 Jahren schon mal für eine Woche in Mexico-City. Dort habe ich Familie und bin quasi ans Händchen genommen worden. Meine Freundin und ich möchten im November nach Mexiko. Diesmal allerdings von "D.F." aus über Taxco, Oaxaca nach Palenque. Von dort nach Yucatan / Quitana Roo. Dann Tagesausflüge Tulum, Merida, Chichen Itza, etc. Geplant haben wir 3 Wochen (ca. 5 Tage in DF, und dann Richtung Süden)

Ich möchte die Reise sehr gerne auf eigene Faust mit dem Mietwagen machen, meine Freundin macht sich allerdings wegen der Sicherheitslage sorgen und möchte eine geführte Reise machen. Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Kann man sich ruhigen gewissens ins Mietauto setzen, oder besser geführte Reise?

Es wäre uns ein Graus mit 50 Leuten im Bus zu sitzen. Wer kann eventuell einen kleinen, bezahlbaren Veranstalter nennen, der uns sicher von DF aus durch Chiapas bringt. Ich vermute, dass dieser Teil noch am gefährlichsten ist. Und denke, dass man ab Merida oder Cancun mit Mietwagen wieder auf sich selbst aufpassen kann!

Ich bin für sämtliche Ideen/Erfahrungsberichte/Hinweise dankbar, natürlich gerne auch zu Tipps für unterwegs und Sehenswürdigkeiten, die wir keinesfalls auslassen sollen!

Herzliche Grüße
Mexico-Dude

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2010, 17:12

Ich glaube Du brauchst mit dem Mietwagen keine Bedenken haben. Ich kenne Mexico als sicheres Land.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2010, 17:18

Ich möchte die Reise sehr gerne auf eigene Faust mit dem Mietwagen machen, meine Freundin macht sich allerdings wegen der Sicherheitslage sorgen und möchte eine geführte Reise machen.


Hallo und Willkommen,

bezüglich der Sicherheitslage in Yucatan / Quitana Roo und rund um Tulum, Merida und Chichen Itza würde ich deiner Freundin empfehlen, sich keine so große Sorgen zu machen. Einiges davon kannst du auch mit dem Bus und den Colectivos besuchen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. August 2010, 17:22

Nachtrag...

wenn du wirklich einige private Ausflüge buchen möchtest, kann ich dir empfehlen dich mit Travel-RM in Verbindung zu setzen. Gabi (eine der Besitzerinnen) ist eine Deutsche und wir haben mit Travel-RM gute Erfahrungen gemacht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2010, 17:33

Alternativ kann man auch mit den Überlandbussen größere Strecken fahren. Die Busse sind klimatisiert, haben Fernseher und eine Bordtoilette.

Übrigens hat Chicarina die Tour von Mexico City mit einem Mietwagen gemacht. Hier findest Du Tipps.
Live aus Mexiko / Riviera Maya
Live aus Mexiko / Riviera Maya

Sie schrieb dort auch das es selbst für Rucksacktouristen kein Problem wäre. Schöne Zimmer zum übernachten gab es immer. Man darf halt nur nicht leichtsinnig sein und aufpassen wie zu Hause auch. Die Drogenmorde von denen man liest finden hauptsächlich oben im Norden an der Grenze zu USA statt weil dort der Handel boomt. Selbst bin ich auch einmal eine große Strecke mit den oben genannten Überlandbus gefahren weil der Bus des geführten Ausfluges nach Guadalajara eine Panne hatte. Hab mich da einfach in den Bus gesetzt und bin bis zur Pazifikküste gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tequila« (5. August 2010, 17:46)


6

Donnerstag, 5. August 2010, 18:01

:danke: Wow! Das ging aber schnell mit euren Antworten. Wir werden uns mal beratschlagen, sind aber weiterhin für Tipps offen! Danke aber schon mal für die schnellen Antworten!

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2010, 18:10

Es gibt auch gut ausgebaute Autobahnen. Zum Teil mit Maut. Aber im großen und ganzen ist Mexico sehr preiswert. Die Menschen sind auch sehr liebenswert und freundlich. Du musst Dich hier mal durchlesen es gibt sehr viele Tipps auch mit Bildern. Zum Beispiel für Chichen Itza

Chichen Itza (inkl.Bilder)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2010, 19:55

Hallo Mexiko - dude und :welcome:

Vielleicht ist Deine Freundin verunsichert wegen der vielen Zeitungsmeldungen über Drogenkriminalität, Morde, etc.. Die beziehen sich aber in der Regel auf den äußersten Norden Mexikos (Grenze zu den USA) und da wollt Ihr ja nicht hin.

Wie schon geschrieben, ist eine selbstständige Fortbewegung mit Mietwagen oder öffentlichen Bussen absolut kein Problem. Vor allem die colectivos haben mich begeistert. Auf die Isla Mujeres solltet Ihr ruhig auch einmal fahren, am besten auf eigene Faust und mit mindestens einer Übernachtung. Auch Isla Contoy ist sehr schön - da kommt Ihr aber nicht auf eigene Faust hin.

Und nach Merida müsst Ihr auch unbedingt. Bei den Reisetipps ist sicher schon die ein oder andere Anregung für Euch dabei :ironic:

Es lohnt sich übrigens nicht, vor dem Urlaub noch € in US - Dollar zu wechseln, was ja einige Urlauber machen. US - Dollar werden vor Ort zwar akzeptiert und es wird beim Wechselkurs zur Strafe noch nach oben aufgerundet, aber wirklich beliebt macht man sich mit der Gringo - Währung nicht :ironic: Auch wenn manche Geldautomaten (vor allem in Hotels) eher Dollar als Peso ausspucken :rolleyes: Lieber € mitnehmen und vor Ort in Peso wechseln. Für die ersten paar Stunden in Mexiko kann man ein paar 1 US$ - Noten zum Trinkgeld geben mitnehmen (€ - Stücke können ja nicht eingewechselt werden), aber sonst lieber Peso und beim Tauschen darauf achten, daß Ihr sie in kleiner Stückelung bekommt. Colectivo - Fahrer und Kellner haben nämlich chronischen Wechselgeldmangel :ironic: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 6. August 2010, 13:28

Das hört sich für mich Alles sehr positiv und beruhigend an - ich hatte es ja auch so wie ihr gesehen, muss aber bei meiner Freundin noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Ich freue mich schon riesig drauf, meine Verwandtschaft wieder zu sehen und dann auf große Tour Richtung Süd-osten zu gehen, Kultur, Natur, Baden und Schnorcheln alles zusammen!

10

Donnerstag, 2. September 2010, 21:20

Hola Amigos!



Haben uns in der letzten Zeit etwas beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen, die Reise auf eigene Fasut per Mietwagen zu unternehmen! Ein weiterer Programmpunkt, den wir unbedingt anschauen wollen ist Calakmul!

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Durchführung:



Wie kurzfristig kann ich Hotels unterwegs buchen? Macht es im November Sinn auch mal einfach vor der Tür zu stehen und nach einem Zimmer zu fragen? Oder besser einige Tage im Voraus von unterwegs aus buchen?



Wer kann einen guten & günstigen Mietwagenanbieter empfehlen. Welche Art Auto nimmt man am besten?



Welche Kleidung packen wir am besten ein? Für die Fahrt durchs Hochland von D.F. aus über Oaxaca und San Christobal. Später im Flachland ab Palenque und Calakmul soll es ja tropisch warm sein, aber im Hochland? Welche Erfahrungen wurden von euch so gemacht?



Vielen Dank schon mal, schönen Abend & Grüße!





Mexico-dude

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2010, 21:39

Hallo,

im November sollte es kein Problem sein, vor Ort spontan eine Unterkunft zu finden. Ist ja Nebensaison, da haben die Hotels in der Regel noch ein Zimmer frei.

Aber es kann nicht schaden, die Rundreise schon jetzt zu planen und die Unterkünfte zu buchen. Vor Ort spontan ein Hotel nehmen, ist meist deutlich teurer, als es ein paar Wochen vorher online zu buchen.

Als Auto reicht eigentlich ein Kleinwagen mit Klimaanlage. Das gehört ja mittlerweile zur Grundausstattung. Alamo hat meist recht gescheite Angebote, aber auch Budget, Sixt, Hertz, etc.. Einfach mal vergleichen.

Kleidungstechnisch solltet Ihr fürs Hochland einige lange Oberteile, lange Hosen/Jeans und feste Schuhe bzw. Sportschuhe dabeihaben. Winterjacken werdet Ihr ohnehin am Anreisetag tragen bzw. mitnehmen. Vielleicht braucht Ihr sie im mexikanischen Hochland auch mal. Fleecejacken sind auch sehr hilfreich bei kälteren Temperaturen. Ich schlage vor, Ihr packt 1/3 Übergangs- und 2/3 Sommerkleidung in den Koffer und nehmt auf dem Hinflug die Winterjacken mit. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen :ironic:

P.S.: Deine Freundin sollte auch daran denken, genug Socken einzupacken. Das vegisst Frau ja gerne mal, wenn sie 10 Paar Pumps und Sandaletten in den Koffer presst :tüte: Lieber ein Paar Sommerschuhe weniger und dafür 7 Paar Socken mehr :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:54

Jetzt sind es noch 3 Wochen bis zu unserer Reise! Ich danke nochmals allen, die unsere Fragen so zügig beantwortet haben. Ich habe noch mal einige Punkte, wo ich die Meinung von eingefleischten Mexiko-Fachfrauen und Fachmännern gebrauchen kann:



Ich habe gehört man soll von D.F. aus auf dem Weg nach Oaxaca besser die Autobahn nutzen, da auf der Landstraße öfters mal Überfälle stattgefunden haben sollen. Vielleicht ist diese Info aber auch schon älter... Ich glaube nämlich das Nebenstrecken eventuell landschaftlich reizvoller sind als die Autobahn. Unsere Route führt ja von Oaxaca aus nach Agua Azul, Palenque und dann weiter in Richtung Yucatan. Dort wollen wir auf jeden Fall nach Calakmul und danach noch Tagesausflüge auf der Yucatan-Halbinsel gepaart mit Schnorcheln und Baden. Hat jemand noch einen Tipp, wo es sich rentiert auf Grund der landschaftlichen Schönheit Umwege zu fahren?



Ich habe im Buchgeschäft eine Straßenkarte gesehen: Marco Polo 1:2,5 Mio, die hat schon relativ viele Details ist aber eher unhandlich. Der Preis mit knappen 10€ überschaubar! Hat jemand eine bessere Karte die er/sie empfehlen kann oder ist es besser vor Ort bei Sanborns oder in einer Pemex einen guten und günstigen Straßenatlas zu kaufen? Kostenpunkt?



Ich danke nochmals für eure Tipps! Schönes Wochenende & Grüße



Mexico-dude

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Oktober 2010, 11:21

Ich habe im Buchgeschäft eine Straßenkarte gesehen: Marco Polo 1:2,5 Mio, die hat schon relativ viele Details ist aber eher unhandlich. Der Preis mit knappen 10€ überschaubar!



Sicher ist sicher. Damit hast du eine Karte. Vor Ort kannst du dir immer noch eine zweite kaufen.

Und zu den Nebenstrecken. Ich würde grundsätzlich die Hauptverkehrsstraßen nutzen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Oktober 2010, 15:38

Für eine Strassenkarte in Mexiko wirst Du sicher keine 10 € ausgeben müssen. Bei Pemex werden die auch vernünftige haben. Wo ich aber abraten würde ist nachts zu fahren. Die Strassen sind zum Teil nicht gut ausgebaut und und zum Teil nicht beleuchtet. Von der Panamericana weiß ich das teilweise Ränder abgebröckelt sind und man Gefahr läuft einen Abhang runter zu sausen. Dort sind auch die meisten Überfälle und das nachts. Aber die läuft ja an der Westküste lang. Da kommt es vor das da plötzlich 10 Banditos mit Maschinengewehren stehen. Halten mit Vorliebe auch Busse an. Ist aber nur Hörensagen. Mir ist noch nie etwas passiert auch nicht beim Busfahren in der Nacht auf der Panamericana ( Panamerican Highway) Auch auf der Autobahn muss man nicht mit Beleuchtung rechnen.

15

Montag, 30. April 2012, 11:36

Sicherheitsmaßnahmen für Touristen in Mexiko verstärkt

Die Frage nach der Sicherheit in den touristischen Hochburgen in Mexiko ist nach mehreren Überfällen wieder zu einem wichtigen Thema geworden. Um die Sicherheit für die Touristen zu gewährleisten, stehen sowohl Reiseveranstalter, das mexikanische Militär und die Politik vor großen Herausforderungen.

Quelle: derwesten.de
Bericht: http://www.derwesten.de/reise/gewalt-dur…-id6595368.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Montag, 14. März 2016, 15:48

Sicherheit in Mexiko

Hi Leute,

ich war bereits ein Mal in Mexiko, das ist inzwischen knapp 20 Jahre her.
Damals war es ein sehr einprägsamer Urlaub, nicht nur weil ich sehr jung war, sondern weil ich einen flüchtigen Eindruck davon bekommen habe, wie riskant der Aufenthalt da sein kann.
Wir waren damals in Acapulco und sind angewiesen worden, ausschließlich auf großen, beleuchteten Straßen zu bleiben. Manchmal, wenn wir für einen Spaziergang draußen waren, konnte man des Öfteren Schüsse und manchmal Geschrei hören.

Mich würde interessieren, wie die Lage heutzutage da ist? Ich weiß, dass der anhaltende Drogenkrieg das Land zu einem gefährlichen Pflaster macht, aber gibt es speziell für Touristen besondere Anmerkungen oder Richtlinien?

Gracias! :Amigo_fly:
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. März 2016, 15:55

@ Korallentaucher

wo willst du denn genau hin?

18

Montag, 14. März 2016, 16:04

Hi Sternedieb!

Ich habe noch nichts Konkretes geplant, befasse mich nur generell mal wieder mit Mexiko als Reiseziel.
Reizen würden mich zum Beispiel Monterrey oder Guadalajara. Einen Abstecher nach Teotihuacan würde ich auch nochmal machen, obwohl ich schon da war!
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. März 2016, 17:00

Monterrey und Guadalajara wäre mir persönlich etwas naja - zu suspekt!

20

Montag, 14. März 2016, 17:51

Die gesamte Riviera Maya + Cozumel gilt als relativ sicher. Wir waren im Februar dort. Kein Problem mit Kartellen. Auto mieten ist zB auch kein Problem.

Zu anderen Landesteilen kann ich nichts sagen.