Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:16

Fragen zu Mexico und ich finde keine Antworten :((

1. Warum erstrahlen manche mexikanischen Bundesstaaten Ende Oktober trotz Durchschnittstemperaturen von 24 Grad in Herbsttönen?

2. Weshalb können Mexikaner nicht das Kartenspiel spielen, das in Deutschland als Kinderversion vom MauMAu gilt? (hier handelt es sich um eine politisch unkorrekte Scherzfrage)

3. Wie nennt man den mexikanischen Musikstil, der nach dem Vorbild spanischer Theaterorchester mit drei Saiteninstrumenten gespielt wird?


4. Mexikos Straßenbäume weisen an ihren unteren Stämmen eine farbliche Eigenart auf. Was will man damit erreichen?


Ich hoffe sehr, dass IHR mir helfen könnt.


Vielen Dank
Elisabeth :miamigo:

2

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:19

Wer fragt Dich das, Elisabeth. Und welchen Anteil vom Gewinn bekommen die Rätsellöser? :cool:

Ansonsten willkommen bei den Travelamigos !
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:29

Ach, das ist mein eigener Chef, der jedes Jahr zu einem Land Fragen stellt. Es gibt nur eine Flasche Tequilla zu gewinnen. Ich selbst trinke es nicht, möchte einfach mitmachen, da jeder mitmacht. Die letzten Jahre habe ich die Quizfragen zu anderen Ländern, wie Frankreich, Japan usw.immer gelöst. Er macht es aber von Jahr zu Jahr schwieriger, deshalb hoffe ich auf zahlreiche Hilfe:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elisabeth 09« (4. Januar 2018, 19:30)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2018, 19:45

4. Mexikos Straßenbäume weisen an ihren unteren Stämmen eine farbliche Eigenart auf. Was will man damit erreichen?


Weiße (Kalk) Farbe - zum Schutz gegen Risse und somit, dass sie nicht umkippen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:00

Wie nennt man den mexikanischen Musikstil, der nach dem Vorbild spanischer Theaterorchester mit drei Saiteninstrumenten gespielt wird?


Gehe mal davon aus, dass er die Mariachi Musik meint - wobei das kein Musikstil ist.

6

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:19

DAnke schon mal für die Antworten. Das mit der weißen Farbe habe ich mir auch gedacht. Wir ja auch in Europa zum Schutz vor Insekten gemacht.

Mit dem Musikstil bin ich mir auch nicht sicher, es gibt auch den Corrido ( ob der mit Saiteninstrumenten gespielt wird ?)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:39

Corrido ( ob der mit Saiteninstrumenten gespielt wird ?)



Mehr mit Akkordeon und Schlagzeug.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:39

Ich habe Tante google ein bißchen bemüht, was die Musik angeht.... :ironic:
Ergebnis:
Der Son dominiert in der mexikanischen Folkloremusik.
Die Wurzeln des Sones liegen wohl in den Provinzen Andalusien, Extremadura, Mureja und Castilla Spaniens.

Son Huasteca
Intrumente: Violine, Jarana (kleine Gitarre mit 5 Saiten), Gitarre Quinto auch Huapanguera genannt mit 5 Doppelsaiten.

Ob das gemeint ist :denk:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

9

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:46

Zu Frage 1, ob die blühenden Weihnachtssterne mit den Herbsttönen gemeint sind? Ursprünglich kommen die ja aus Mexiko.

Also ich finde die Fragen schwer

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Januar 2018, 20:58

Zu Frage 1, ob die blühenden Weihnachtssterne mit den Herbsttönen gemeint sind?


Sicher nicht. Es gibt den Herbst in Mexiko ... hier verlieren auch die Bäume blätter und werden gelb.

Warum? Wahrscheinlich wegen dem Wind.

11

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:04

Warum erstrahlen manche mexikanischen Bundesstaaten Ende Oktober trotz Durchschnittstemperaturen von 24 Grad in Herbsttönen?


vermute es ist das Herbstlaub das sich goldgelb verfärbt wie der > Indian Summer
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:32

Indian Summer



Treffer! :corräkt:

Das hatte ich irgendwie im Sinn, ist mir aber nicht eingefallen.

13

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:39

In Belletristik Bücher liest man es :corräkt:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

14

Mittwoch, 24. Januar 2018, 19:18

Die Antwort mit den Herbsttönen war leider falsch :(
hier die Lösung für die, die es interessiert: Wenn der Sommer zu Ende geht, das Tageslicht schwindet und die Temperaturen sinken, verlassen die Monarchfalter den nordamerikanischen Lebensraum und machen sich auf die Reise nach Süden. Die Tiere fliegen meist in Gruppen von einigen Hundert Schmetterlingen und können bis zu 300 Kilometer pro Tag zurücklegen. Ihr Flugziel sind die Oyamel Kieferwälder im Hochland der Sierra Nevada im mexikanischen Bundesstaat Michoacán.Wälder in Michoacán färben sich orange-schwarz
An ihrem Reiseziel angekommen, hängen sich die Monarch-Schmetterlinge an die Äste und bilden dichte Trauben, um sich vor den niedrigen Temperaturen und dem Wind zu schützen. Bis zu einer Milliarde Schmetterlinge überwintern hier im Biosphärenreservat. Ein orange-schwarzes Gewand überzieht dann die Bäume und ganze Wälder von Michoacán. Bei kalten Temperaturen bleiben die Tiere gerne in der wärmenden Traube hängen. Erst wenn die Sonne auftaucht, kehrt Leben ein und die Schmetterlinge flattern herum oder setzen sich auf den Boden, scheinbar um sich zu sonnen.

Was die Frage mit dem Kartenspiel betraf, so ist das hier die richtige Antwort: Weil sie beim UNO-Spielen immer die grüne Karte stehlen. Anspielung auf die US-amerikanische „GreenCard“, der Arbeitserlaubnis für Einwanderer.