Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. September 2016, 20:53

3 Wochen Yucatan

Hallo zusammen,

wir kommen am 15. Oktober in Cancun an und fliegen dort am 4. November wieder ab.
Wirklich viel Ahnung haben wir bis jetzt von Yucatan noch nicht, das wird sich in den nächsten Wochen aber – hoffentlich – noch ändern.

Wir sind ein junges Ehepaar, reiseerfahren und uns auch darüber im klaren, das wir uns zu der Zeit noch am Ende der Regenzeit und in der
Hurrikan Saison befinden.

Wir wollen eine Mischung aus (touristischen) Highlights, sehenswerten (nicht so stark frequentierten) Anlagen, Traumstränden und eventuell
sogar Abstecher in die Nachbarländer.

Ideen wären:

Was machen wir nach der Ankunft um möglichst schnell von Cancun wegzukommen (allerdings muss man sich nach dem Flug ja auch erst mal
irgendwo erholen)

Uxmal
Chizen Itza
Ik Kil
Calakmul
Palenque
Tikal
Bacalar
Tulum
Teotihuacán
Isla Holbox
Belize
Whale Watching

Was ist davon Sehenswert? Wie einfach kommt man nach Isla Holbox, Teotihuacán (Flug), Tikal. Belize?

Was sollten wir besser streichen und was besser dazu nehmen?
Welche Route sollten wir wie nehmen?

Wären für alle Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank und Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »SaschHD« (26. September 2016, 20:59)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2016, 21:01

Was machen wir nach der Ankunft um möglichst schnell von Cancun wegzukommen (allerdings muss man sich nach dem Flug ja auch erst mal irgendwo erholen)


Hallo SaschHD und willkommen,

irgendwie habt ihr Isla Mujeres vergessen? Absicht? Das wäre nämlich keine schlechte Idee (je nach Ankunftszeit) direkt von Cancun überzusetzen und dort erstmal etwas relaxen und einiges anzuschauen.

Habt ihr die Hotels bzw. Übernachtungsmöglichkeiten schon gebucht?

3

Montag, 26. September 2016, 21:12

Hi Sternedieb,

wäre die Isla Mujeres gut für den Start?

Also wir haben einen 22 h Stopover in Montreal, können also ein paar Stunden schlafen, nur kommen wir eben erst um 17:00 Uhr in Cancun an und bis wir dann aus dem Flughafen sind etc. ist es eben auch schon relativ spät und mega fit ist man dann wahrscheinlich auch nicht
mehr. Wenn es Sinn macht, würden wir aber trotzdem noch am gleichen Abend übersetzten – erholen kann man sich dann ja den oder die nächsten Tage auf der Isla Mujeres.


Bis jetzt haben wir nur die Flüge gebucht, machen wir eigentlich immer so, dann ist man relativ flexibel.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2016, 21:28

und mega fit ist man dann wahrscheinlich auch nicht
mehr.



Die Überfahrt dauert nicht lange, aber man muss die Ultramar Fähren erwischen. Die letzte geht um 23.3o Uhr von Puerto Juarez. Ansonsten in Cancun bleiben - Hotels gibt es hier wahrlich genug. Aber imho nur max 1. Nacht!

5

Montag, 26. September 2016, 21:35

Ok danke!

Also wenn wir um 17:00 Uhr mit dem Flieger ankommen, sollte das doch machbar sein, oder?
Kannst du eine Unterkunft auf der Insel empfehlen?

Wie viele Tage sollten wir dort verbringen? Ich denke mal an 3 Nächte, dann kann man es ruhig angehen : )
Oder sollte man doch besser schneller wieder weiter?

Was kann man dort eigentlich alles machen?
Ist Whale Watching von dort aus machbar?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2016, 21:48

:welcome:

Also wir haben einen 22 h Stopover in Montreal, können also ein paar Stunden schlafen, nur kommen wir eben erst um 17:00 Uhr in Cancun an und bis wir dann aus dem Flughafen sind etc. ist es eben auch schon relativ spät und mega fit ist man dann wahrscheinlich auch nicht
mehr.


Ihr könntet durchaus direkt auf die Isla Mujeres, von den Flugzeiten her könnte das passen, solange es keine Verspätung gibt. Oder erstmal für 1-2 Tage ein Hotel z. B. in Playa del Carmen buchen (z. B. Hacienda Paradise), akklimatisieren, von der Anreise erholen und dann weiter. Cancun selbst... :pfft: ... das muss man schon mögen. Ich selbst mag es überhaupt nicht und mehr als eine Nacht würde mir das nicht antun wollen. Wobei es eine pragmatische Lösung ist, wenn man eh weiter auf die Isla Mujeres möchte.

Wie Ihr auf die Isla Mujeres kommt, erfahrt Ihr auch hier
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2016, 21:50

Wenn es keine Verspätung gibt dann reicht das locker und 2 Nächte reichen durchaus ... In einem kompletten Tag hast du alles durch. Der Golf-Kart hilft dabei.

Schau dir mal das Bahia Chac Chi Hotel an, Günstig und in ein paar Minuten zu Fuß vom Ultramar-Terminal entfernt. Nichts besonderes .... aber wie geschrieben.

Und wie kommst du auf Whale Watching? Whale Watching in Yucatan? Meinst du evt. Walhaie?

Und auf Isla Mujeres machst du nichts anderes, als dich von dem Flair treiben zu lassen und mit dem Golf-Kart durch die Gegend zu fahren. Da mal anhalten, dort mal anhalten ...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2016, 21:59

Schaut Euch auch mal die Mini - Yucatan - Rundreise an. War damals sehr nett.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Montag, 26. September 2016, 22:52

Ok, dann nehmen wir ein Taxi vom Flughafen, lassen uns zur Fähre fahren, bleiben zwei oder drei
Nächte auf der Insel und dann geht es weiter : )

Ja, Walhaie. Wird überall als Whale Watching angekündigt, ich weiß nur nicht zu
welcher Jahreszeit man die am ehesten sieht.

Wie geht es danach weiter? Könnt ihr uns eine grobe Route empfehlen?

Die Mini Yucatan Reise ist ja nicht schlecht, aber wir suchen eher was
für 3 Wochen...

Was uns generell so interessieren würde, habe ich oben geschrieben, wobei ich nicht weiß in wie weit das Sinn
macht oder nicht.

Euer Start mit der Isla Mujeres ist zumindest schon 100 mal besser als unsere Idee, sich erst mal 3 Tage
in Cancun zu erholen : ))))

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. September 2016, 23:12

Ja, Walhaie. Wird überall als Whale Watching angekündigt, ich weiß nur nicht zu
welcher Jahreszeit man die am ehesten sieht.



Soweit ich weiß, sind die ab September weg. Das wäre ansonsten ideal von Isla Mujeres aus. Da müsstest nochmal googeln.

Erholen in Cancun? :denk: :patschi: Na komm ... mit zig Millionen von Amis in den Hotels. Wir echt schwierig. Da ist Isla Mujeres wirklich ruhig und ganz sicher eine sinnvolle Alternative, da die Party-People höchstens tagsüber da sind. Abends ist es ziemlich nett auf der "Frauen Insel".

Die Grobe Route gibt es nicht. Kann man so zusammenlegen, wie man möchte. Für Tulum empfehle ich jedoch den Besuch so zu legen, dass man sehr früh dort ist und dann direkt zu Strand zu gehen und dort einige Minuten mit wenig Publikum zu verbringen. Ist schön da, so ganz alleine ...



Belize? Mit dem Mietwagen gilt es vorab zu klären ob die Grenzüberquerungen mit dem gebuchten Mietwagen überhaupt erlaubt ist bzw. ob die Versicherung greift!

11

Dienstag, 27. September 2016, 19:50

Ja, ja ich habe noch keine Ahnung von Yucatan : )))))))
Aber deshalb bin ich ja hier.

Wegen den Walen frage ich dann vor Ort. Aktuell würde ich 3 Nächte (also 2 volle Tage) auf der Isla Mujeres bleiben um uns etwas zu erholen.

Danach ist die Frage ob erst nach Merida (Chichen Itza und Uxmal) oder erst nach Tulum, wo wir auch ein
paar Tage bleiben wollen.

Meine Frau würde auch gerne auf die Isla Holbox, wobei ich nicht weiß wie einfach man dort hinkommt und
ob sich das rentiert.

Mietwagen wollten wir uns gar nicht holen, eher mit den Bussen fahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SaschHD« (27. September 2016, 19:51)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. September 2016, 21:00

Zwischenfrage - seid ihr mit dem Mietwagen unterwegs?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. September 2016, 21:44

Mit den Bussen und Collectivos kommt man da eigentlich gut zurecht. Wenn Ihr keinen Mietwagen habt/ wollt, bietet es sich eigentlich an, Merida, Chichen Itza, Uxmal, etc. mit der Mini - Rundreise "abzuhaken". Das wäre mit Linienbussen aufgrund der Entfernungen eher eine langwierige Angelegenheit und Ihr habt ja auch Gepäck für 3 Wochen mit dabei. Da wäre die Mini - Rundreise schon eine bequeme Option.

Tulum ist nicht das Ding, da hat es verschiedene Hotels in der Nähe und Tulum ist auch von z. B. Playa del Carmen gut mit dem Collectivo erreichbar. Aber bitte wirklich früh da sein, sonst habt Ihr die Massen. Wir waren damals zu Schweinegrippezeiten dort und waren fast ganz alleine. Ein Traum!

Holbox? :denk: Soll sehr schön sein, dahin geschafft haben wir es bislang allerdings auch noch nicht. Eben wegen der Entfernungen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2016, 22:04

Zwischenfrage - seid ihr mit dem Mietwagen unterwegs?



Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du editiert hast und ihr mit Bussen unterwegs seid ....

Nur mal so -von Holbox bis Tulum seid ihr mal min. über 8 Stunden unterwegs. Evt. plant ihr Holbox auf ein weiteres Mal. Denn es gibt in Quintana Roo extrem viel zu sehen und wir haben in allen Reisen bisher auch Holbox ausgelassen. Das ist was für die Ruhe ...

Wichtig für die Bustouren ist ADO. Homepage: Klick

15

Mittwoch, 28. September 2016, 12:44

Als stiller Mitleser kann ich doch einmal was beitragen:

Ihr habt eine schlechte Reisezeit ausgewählt. Voriges Jahr hat es um diese Zeit sehr sehr viel geregnet!

Wenn ihr nur 3 Wochen auf Yucatan bleibt, könnt ihr Tikal, Belize, Teotihuacán von euerer Liste streichen.
Auch Palenque (Calakmul) ist mit dem Bus grenzwertig, man verliert 2 Tage allen für die Fahrt.

Ich würde mit der Isla Mujeres (Empfehlung Hotel: Maria del Mar, direkt an der Playa Norte) beginnen. Die Hotels im Zentrum sind am Abend und auch Nachts sehr laut! Bucht vorher bei Hoppa.com einen Transfer vom Airport bis zur Ferry, ist billiger wie ein Taxi. Nehmt die Ferry am "Puerto Cancun", die ist billiger wie die Fähren von der Hotelzone.

Danach oder zwischendurch würde ich nach Playa del Carmen (PdC). Unterkünfte gibt es für jeden Geldbeutel (von Airbnb bis 5*Hotel), die Infrastruktur ist sehr gut, 3 große Supermärkte und sehr preiswerte Restaurants (Tarraya, El Fogon), richtig guter Stadtstrand.

Von PdC fährt inzwischen ein Bus direkt nach Chiquila-Holbox (Dauer ca. 2,5h - Hin 9:45, Rück 16:15 + Ferry, Wochenende leicht andere Fahrzeiten). Gönnt euch ein Strandhotel (z.B. Holbox Dream Beach, preiswerter über Veranstalter buchen) und macht eine morgentliche Tour (ab 5 Uhr) mit einem einheimischen Fischer zu den Vogelinseln und Flamingos und mit etwas Glück seht ihr auch Delphine. Strandhotel deshalb, ihr habt kostenlose Strandliegen - da gibt es weniger Probleme mit den Sandmücken. Außer den Sandmücken ist aber alles bestens (es sei denn, es regnet viel), toller Strand, nicht so voll und überlaufen, einfach perfekt.

Ebenfalls von PdC kommt ihr mit dem Bus nach Piste-Chichen Itza (Ik Kil), Merida und Bacalar. Verbindung sind aber auch von/nach Merida-Bacalar, Cancun-Merida oder Cancun-Bacalar möglich (Cancun-PdC sowieso). Neben der Buslinie ADO gibt es auch noch Mayab.

Um sehr früh in Chichen Itza zu sein, empfliehlt sich dort eine Übernachtung (Empfehlung Hotel: Mayaland, wunderschöner alter Palmengarten, direkt am Südeingang von Chichen Itza) auf den Weg von/nach Merida. In Merida (Empfehlung Hotel: Alba Dolores - zentral, günstig und gut) könnt ihr preiswert Uxmal und die Puuc-Route buchen (Tagestouren mit Collektivos).

Die Laguna Bacalar ist absolut großartig, als Unterkunft empfehle ich die Casita Carolina (über die Website buchbar), nicht so viel Komfort - aber direkt an der Lagune und irgendwie magisch chillig, außerdem gibt sehr preiswerte Paddleboards und Kayaks.

Die Busse (Achtung kalte Klimaanlagen) sind in der Regel pünktlich. Kauft die Busticket jeweils am Tag vorher und nehmt die Sitze in der ersten Reihe, man sieht viel und vorallem auch die Topes.

In die nähere Umgebung z.B. nach Tulum, Coba (die Hauptpyramide kann noch bestiegen werden) und Akumal (Schildkröten, schnorcheln), zu Cenotes, Xcaret und Xel-Ha kommt ihr preiswert von PdC mit dem Collektivo (max. 50 Pesos/Strecke) oder Bus.

Beispiel
3 Isla Mujeres
1 Chichen Itza, event. kurzer Stop in Valladolid
3 Merida
3 Bacalar
5 Playa del Carmen
3 Isla Holbox
3 Playa del Carmen

16

Mittwoch, 28. September 2016, 20:36

Zur Minirundreise: kann man die nur von Playa del Carmen aus buchen, oder kann man da auch in Cancun zusteigen? Generell würde ich das ja lieber auf eigene Faust mit den
Bussen machen, aber wenn ihr meint so eine Rundreise macht mehr Sinn, dann ist es eben so : (

Wie ist Playa del Carmen eigentlich? Habe gehört dass man da eher nicht unbedingt hin muss, wir dachten in Tulum direkt wäre es schöner – oder täuschen wir uns da?

Das mit Holbox hat sich dann wohl eher erledigt : )

Also das mit der Reisezeit ist uns schon klar, aber im Endeffekt kann man da eben Glück oder Pech haben – we will see.

Belize ist mir nicht so wichtig und Teotihuacán würde ich nur machen, wenn ich da z.B. von Cancun günstig hinfliegen kann.

Aber auf Palenque, Calakmul und Tikal zu verzichten wäre schon bitter : ( Kann man das nicht irgendwie
bewerkstelligen in 3 Wochen. Da verzichte ich tausend mal lieber auf Holbox!

Also so wie fritz123 das schreibt, sollten wir uns das mit Playa Carmen vielleicht doch noch mal überlegen (danke übrigens für die ausführlichen Tipps, da werden
wir den ein oder anderen definitiv beherzigen : ))) ). Wobei mir es mir in PdC irgendwie zu Touri mäßig aussieht..

Ok, noch mal zurück zu den abgelegenen Orten. 3 Tage Isla Mujeres, 2 Tage Itza und Uxmal etc., dann noch etwas Tulum und Laguna Bacalar. Da bleibt
doch locker noch eine Woche wo man sich dorthin aufmachen kann, oder?

Also Urlaub ist für mich auch eher Abenteuer als Erholung (Erholung haben wir mit Mujeres, Tulum und Bacalar ja sowieso mehr als genug). Ich muss schon bisschen rein in die eher ursprünglichen
Gebiete sonst wird es langweilig.

Ich kann mich auch quälen, war schon bei 55 Grad in der Wüste im Iran, bin bis auf 6200 m auf den Everest
hoch, oder in Laos irgendwo im Niemandsland mit einem 15 jährigen Guide tagelang durch die Botanik gelaufen – das ist eher mein
Feeling von Urlaub – was erleben was die meisten „normalen“ Touristen sich lieber nicht antun.

Kann man Palenque, Calakmus und Tikal nicht irgendwie verbinden und wenn ja, wie?
Sind nach wie vor für alle Tipps dankbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SaschHD« (28. September 2016, 20:39)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. September 2016, 21:54

2 Tage Itza und Uxmal etc., dann noch etwas Tulum und Laguna Bacalar. Da bleibt doch locker noch eine Woche wo man sich dorthin aufmachen kann, oder?


Aufpassen bei den Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe - Merida ist da ideal - Chichén Itzá unter 2 Stunden und Uxmal liegt hier max. 1,5h entfernt. Und Merida bei Nacht am Wochenende ... :cool: Definitiv nicht in der Nähe von Chichén Itzá oder Uxmal absteigen.

Mexiko / Yucatan ist groß genug für mehrere Besuche :ironic:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. September 2016, 22:01

:welcome: fritz123 und danke für die tollen Tipps! Das Tarraya in Playa del Carmen ist eine sehr gute Empfehlung. Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Caguameria de esquina

@ SaschHD: Klar, Playa del Carmen ist schon recht touristisch. Kommt darauf an, wo und wann man hingeht. Natürlich könnt Ihr die Mini - Rundreise auch auf eigene Faust machen - aber da würde ich definitiv nur zum Mietwagen raten. Wenn ich mir die ganze Rödelei mit den öffentlichen Bussen und Gepäck für 3 Wochen vorstelle... :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Freitag, 30. September 2016, 14:03

Wenn es nicht so Touri sein soll, dann müsst ihr als erstes die Isla Mujeres streichen, das ist wie Cancun + Tagestouristen + Ausflugsboote. Holbox ist da viel entspannter und mexicanischer!
Chichen Itza und Tulum könnt ihr dann auch streichen - Coba, Uxmal, Puuc-Route, Ek-Balam, Kohunlich, Edzna sind viel "leerer" und interessanter.

Eine Option von Merida aus, wären Celestun und Campeche.
Eine Tour nach Palenque geht sicher auch, wir waren mit einem Mietwagen dort.
  • von Cancun oder Playa (über Bacalar) nach Chetumal
  • von Chetumal fahren Busse nach Tikal (vor den Nachtbussen in Guatemala wird immer wieder gewarnt - regelmäßige Überfälle)
  • auch von Chetumal (unterwegs Kohunlich) nach Chalakmul, weiter nach Palenque
  • dort die Ruinas + Misol Ha + Aqua Azul
@Sina - unbedingt mal ins EL Fogon (30 Av., Calle 6, quasi schräg gegenüber vom Walmart), laut, immer voll, urtypisch, fast nur Mexicaner dort, 2 x 3 Quesadilla mit Pollo + 2 Getränke für insgesamt 170 Peso + Tip

20

Freitag, 30. September 2016, 20:34

Dass die Isla Murjeres kein Geheimtipp ist war uns schon klar : ) Denke aber es ist besser als Cancun und
zum Erholen von der Reise ganz gut geeignet.

Danach würden wir nach Merida (die Idee an den Ruinen eine Unterkunft zu suchen, wurde eben verworfen : ) ) fahren und von dort in 2-3 Tagen Uxmal und Chizen Itza (macht
mich von den Fotos her zwar nicht so an, aber dort gewesen sein sollte man eben auch mal) anschauen.

Irgendwie scheuen wir uns noch vor einem Mietwagen, auf welcher Seite fährt man da überhaupt : )
Praktischer wäre es natürlich schon!

Was genau ist eigentlich die Puuc Roote? Ist Ik Kil sehenswert (falls ja macht man das vor Merida,
oder?)?

Also vor Guatemala habe ich echt Respekt, da möchte ich echt nur schnell rein, mir Tikal anschauen
und möglichst schnell wieder raus : ) Von Chetumal fährt man 6 h, oder? Gibt es da eine kürzere Route von einer anderen Stadt aus? Bin
auch überlegen ob wir mit einem Veranstalter nach Guatemala fahren, habe bei dem Land irgendwie kein so gutes Feeling.

Calakmul ist ja nicht ganz sooooo abgelegen (und trotzdem um einiges uriger als die Anlagen bei Tulum und in der Nähe von Cancun / Merida), kann man von dort nicht nach Tikal?

Wenn man Ausflüge nach Palenque oder Tikal buchen möchte, von wo aus ist das eigentlich möglich /
sinnvoll?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SaschHD« (30. September 2016, 20:39)