Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2010, 21:38

Barfuß in der Unterwelt - Santa Marija Cave

Sehr empfehlenswert ist die Santa Marija Cave auf Comino. Sie liegt unweit der Santa Marija Bay. Für Taucher und Schnorchler ist sie über den Wasserweg relativ einfach zu finden und auch sehr bekannt und beliebt. Der Einstieg vom Land aus ist weniger bekannt, liegt sozusagen gegenüber in den Klippen und ist über die Felsen zu erreichen.
Man geht von der Bay einen kleinen Trampelpfad, der sich dann in den Felsen verliert. Uns wurde gesagt auf dem Weg bleiben und dann rechts ....
Nur endete dieser Weg dann in den Felsen und wir mussten über teilweise recht scharfkantige Felsformationen klettern. Laut der Beschreibung dachten wir nicht, dass man in der Höhle herumklettern kann, geschweige dem das sie über so doch relativ unwegsames Gelände zu erreichen ist. So traten wir den Weg vom Strand aus mit Flip Flops an.
Es ging dann barfuß zwar nicht so flott wie mit ordentlichem Schuhwerk, aber barfuß über Felsen zu klettern ist auch recht abenteuerlich. Immer wieder konnte man die Füße im warmen Salzbrei baden, der sich in kleinen natürlichen Becken auf den bis zu 10m hohen Klippen sammelte.
Endlich war der flache Einstieg zur Höhle gefunden. Es war ein herrliches Gefühl, verschwitzt und barfuß in die "Unterwelt" abzutauchen.
Völlig fasziniert war ich als ich im Halbdunkel auf einem Felsvorsprung saß und es im Wasser unter mir blubberte. Plötzlich tauchten in der Dunkelheit ein paar Taucher auf, die die ca. 8m von der anderen Seite aus unter dem Felsen durch in die Höhle getaucht sind.
Durch einen schmalen Felsspalt in der Höhle fällt Licht und man spürt einen relativ kräftigen Luftzug. Zwängt man sich durch den Spalt, dann kommt man auf der anderen Seite auf einer Art Balkon heraus und steht fasziniert über dem türkisblauen Meer. So beeindruckend die Höhle auch ist, war ich wieder froh, als wir in die Wärme hinaus kletterten. Die aufgescheuerten Knie, die man sich zwangsläufig beim Hoch bzw. Hinausklettern holt sind das Erlebnis allemal wert. :corräkt:
Man muß ja auch nicht unbedingt direkt hinein klettern und drinnen herumkraxeln. Der Blick alleine hinein ist schon abenteuerlich.
Ein wirklich lohnender Marsch zur Höhle. Obwohl ich es angenehm und sicher fand barfuß in der Höhle herum zu klettern, würde ich zumindest für den Weg dorthin geeignetes Schuhwerk wählen.
Vom Ende der Bucht bis zur Höhle waren wir etwa 20 min. unterwegs.

Edit by Amigo
»LaMujer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kemuna 2010 761.jpg
  • Kemuna 2010 816.jpg
  • Kemuna 2010 805.jpg
  • Kemuna 2010 818.jpg
  • Kemuna 2010 801.jpg
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (7. Juni 2010, 21:41)


Ähnliche Themen