Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:02

Gozo - Geheimtipp gegen Stress

Was von den meisten einfach als "Insel Malta" bezeichnet wird, ist tatsächlich eine Inselgruppe, bestehend aus der Hauptinsel Malta und der kleineren, aber völlig eigenständigen Insel Gozo sowie dem Inselchen Comino.
Tatsache ist, daß die Existenz von Gozo und Comino den meisten Urlaubern vor ihrem Besuch der Inselgruppe nicht bekannt war.
"Eine Schande" sagen diejenigen, die an ein bißchen mehr Tourismus auf der Insel Gozo interessiert sind.
"Gott sei Dank" sagen aber die echten Gozo – Fans und ich, einschließlich die meisten der Gozitaner, denn sie wollen möglichst alles so lassen, wie es ist.
Das hat aber absolut nichts mit Rückständigkeit zu tun und schon gar nichts mit Fremdenfeindlichkeit, denn die Gozitaner sind die freundlichsten Leute, die man sich denken kann. Es ist ganz gesunde und weise Voraussicht. Man ist berechtigterweise ein wenig besorgt um das gewohnte Leben und um die intakte Struktur des kleinen Inselvölkchens, wenn zu viele Touristen auf die Insel strömen würden. Wie das endet, sieht man an anderen Urlaubsgebieten.
Auf Gozo scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ein herrliches Gefühl, dass man gar nicht mehr missen möchte wenn man dort ist bzw. war.
Sehenswürdigkeiten gibt es genug. Zu empfehlen ist die Rundfahrt auf der Insel mit Privatchauffeur. Der fährt einen überall hin wo man möchte. Man kann sich vorher per Reiseführer oder Internet schlau machen und sich dann zu den schönsten und interessantesten Punkten chauffieren lassen.
Eine dekadente und wunderschöne Art die Insel zu entdecken.
Zum Essen und mitnehmen ist sehr zu empfehlen der Gbejniet, ein Schaf oder Ziegenkäse mit Pfeffer oder anderen Gewürzen. Diesen gibt’s auch auf der Pizza Gozitana. Diese ist belegt mit besagtem Käse, getrockneten Tomaten, Oliven und Gewürzen. Wer einmal diese Pizza gegessen hat, der fängt an zu träumen. Dazu noch das Ganze in einem Restaurant direkt am Meer in Xlendi. Den Tag auf Gozo kann man dann in einem kleinen Cafe auf einem der Plätze ausklingen lassen. Man sitzt dort meist unter Einheimischen, es geht ruhig zu. Genuss und Leben pur. Es ist reine Ansichts und Empfindungssache wie man Gozo sieht. Nein, Gozo kann man nicht sehen, man muß es spüren. Dort ist die Zeit stehen geblieben.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2009, 09:19

Gozo im Sat 1 Magazin :liebe:

Man beachte das Preis-Leistungsverhältnis :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (31. Juli 2009, 09:26)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Juli 2009, 09:47

Wie wahr, denn was soll man auch anderes machen als auf´s Meer starren oder in der Einöde dort wandern. Es ist schön dort kein Zweifel. Aber mir persönlich zu öde. Ich habe es an einem Tag erkundet und gut ist. Für einen Tagesausflug schon zu empfehlen. Da gibt es schönere Inseln im Mittelmeer mit Erholungsfaktor. Mir ist es einfach zu steinig und zu wenig grün.

4

Freitag, 31. Juli 2009, 09:52

So übel ist es auch wieder nicht dort-vor allem für frisch Verliebte ein einsames Paradies :ironic:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Juli 2009, 10:08

Wie wahr, denn was soll man auch anderes machen als auf´s Meer starren oder in der Einöde dort wandern.

Boot fahren, mit dem/der Liebsten am Meer sitzen und picknicken, Shoppen gehen, mit dem Jeep über die Insel heizen, schön essen gehen, auf der Terrasse sitzen und grillen, baden, Blumen pflücken, genießen, nichts tun ... :ironic:
Es ist schön dort kein Zweifel. Aber mir persönlich zu öde.

kann ich nachvollziehen. Vor ein paar Jahren hätte ich das gleiche gesagt. Vielleicht liegts auch daran, weil ich die Insel "anders" kennengelernt habe ... Ich denke mal es kommt sehr drauf an wie und vorallem mit wem man irgendwo ist bzw. etwas Neues kennenlernt. :ironic:
Ich habe es an einem Tag erkundet und gut ist.

Da warst Du aber ganz schön unterwegs ... 8|
So übel ist es auch wieder nicht dort-vor allem für frisch Verliebte ein einsames Paradies

ja, das ist es wirklich. Aber als frisch Verliebte ist es überall schön. Auch in der kleinsten Blechhütte. :ironic:
Allerdings ist es auf Gozo auch wunderschön wenn man es nicht rosa bebrillt auf tuffigen Wölkchen überschwebt. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (31. Juli 2009, 10:10)


6

Freitag, 31. Juli 2009, 10:14

Hört sich richtig gut an. Ich glaub, ich muss das für nächstes Jahr einplanen.
So als kleinen Zwischendurch-Urlaub. :dackel:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 10:15

Objektiv gesehen hattest du ja die rosa Brille auf. Ich war zwar nur einen Tag auf Gozo aber insgesamt 3 Wochen an einem Stück auf Malta. Muss man mal gesehen haben. Aber von den vielen Plätzen der Welt war es für mich nicht der schönste Platz. Ist aber subjektiv. Auch wenn ich bis heute noch Kontakt mit einer älteren Dame von dort habe würde ich kein zweites Mal dort hinfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (31. Juli 2009, 10:20)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. August 2009, 22:40

ja, wie Du sagst hatte ich sie auf. ;)
Spätestens nach dem Papierkram um die ID Card wird sie einem genommen, sofern man sie nicht freiwillig ins Etui legt.
Es ist jetzt eher die „gozitanische“ Brille die ich trage. Durch sie sieht man alles gelassener und vor allem mit Weitblick … denn den hat man dort ja zuhauf. :ironic:
Malta und vor allem Gozo polarisiert und das finde ich gut so.
Man wird hier sicher auch in der Zukunft keine Ballermänner finden. Viele der Urlauber (besonders Briten) haben hier Häuser oder Wohnungen. Die meisten Urlauber sind Wiederholungstäter bzw. Stammgäste. Die vielen Tagestouris, die die Insel im Schnelltempo durchkämmen verschwinden abends mit der Fähre wieder. Eine Bekannte die auf Gozo lebt sagt „viele der Tagestouris nehmen im Kopf genauso wenig von der Insel mit wie sie Geld in die Kassen der Gozitaner fliessen lassen …“. Dies ist übrigens ein Spruch, den mal ein findiger einheimischer Kopf geprägt hat und der von vielen übernommen wurde .... weil er (leider) stimmt.
Ist ja auch kein Wunder. Die meisten Leute werden per Reisegruppe zu den Top-Acts der Insel gekarrt und wissen gar nicht, dass es viel mehr und teilweise Interessanteres zu sehen gibt, wenn man nicht mit dem Haufen läuft.
Das grosse Geld verdienen die Reiseveranstalter bzw. die Touribüros auf Malta die die Ausflüge vermitteln.
Dennoch haben die Gozitaner so wie es aussieht ein glückliches Händchen den Tourismus so zu integrieren ohne sich und ihr Land zu verkaufen. Und das wird auch sicher so bleiben. Zuviele sind schon mit ihren "Projekten" (Golfplätze, Hotels etc.) am gozitanischen Holzkopf gescheitert. :TOP:
Ich zitier mich mal selber „Es ist bei den Gozitanern eine ganz gesunde und weise Voraussicht. Man ist berechtigterweise ein wenig besorgt um das gewohnte Leben und um die intakte Struktur der kleinen Insel samt Bewohnern, wenn zu viele Touristen auf die Insel strömen würden. Wie das endet, sieht man an vielen anderen Urlaubsgebieten.“
Gozo ist in meinen Augen eigentlich kein Urlaubsziel sondern eher ein Liebhaberobjekt. Ist wie mit einem alten Auto … man muß es verstehen und lieben bzw. lieben um es zu verstehen. :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (1. August 2009, 22:42)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2009, 23:59

Wer natürlich sonst nur Mallorca kennt hat auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich nenne da mal Korsika. Wenig Touris und anstatt Steinwüste wie auf Malta, grünbewachsene Berge mit Orchideen an den Bäumen. Dort kann man echt noch verloren gehen weil es dort Gegenden gibt wo man keine Menschenseele findet. Aber jeder hat halt seine Vorlieben. Ich finde es gibt noch viel zu entdecken.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. August 2009, 13:25

Wer natürlich sonst nur Mallorca kennt hat auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Vergleichsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach kein Garant für Weitblick und Erfahrung. Ich denke auch man kann die Urlaubsdestinationen genauso wenig miteinander vergleichen wie Menschen. Das mit Mallorca hast Du falsch verstanden. Ich hab da mal eine Weile gelebt. Ein paar Urlaube habe ich schon auch mal woanders gemacht. :ironic:
Ich nenne da mal Korsika. Wenig Touris und anstatt Steinwüste wie auf Malta, grünbewachsene Berge mit Orchideen an den Bäumen. Dort kann man echt noch verloren gehen weil es dort Gegenden gibt wo man keine Menschenseele findet. Aber jeder hat halt seine Vorlieben. Ich finde es gibt noch viel zu entdecken.

Ist auch keine Kunst bei 8700 qkm. Allerdings kann man sich auf den knapp 70 qkm Gozo`s auch verlieren. Manchen genügen schon die Augen eines anderen Menschen um sich darin zu verlieren. :verrückt:
Korsika und Malta sind grundverschieden.
Während Korsika aus Hochgebirge mit fast 3000 ern besteht ist der höchste „Berg“ auf Malta gerade mal 250m hoch.
Was die Vegetation anbetrifft hat Malta durch seine Nähe zu Afrika ein ganz anderes Klima als Korsika und daher sicher auch erheblich weniger Regentage.
Für mich ist das wo man sich am wohlsten fühlt keine Sache von Dimensionen sondern schlichtweg eine Sache des Herzens. Jeder Mensch ist eben anders und ich verspüre einfach nicht den unstillbaren Drang möglichst viel gesehen haben zu müssen. Vielmehr ist es mir wichtiger mich wohlzufühlen. Und wozu suchen und ausprobieren wenn man das beste schon hat?
Ist es bei uns Menschen nicht in etwa genauso? Wozu sich noch mehr umschauen, wenn man bereits das gefunden hat wo man sich wohlfühlt? :love: (man beachte den Smilie und nehme diesen Satz nicht 100% ernst)
Aber Du hast recht. So hat jeder eben seine Vorlieben und das ist auch gut so. :)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (2. August 2009, 15:12)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. August 2009, 17:01

Menschen mit Urlauben vergleichen? :shocked: Nein wohl kaum. Aber schön wenn du deinen Hafen gefunden hast. ;)Was meine Urlaubsvorlieben betrifft lieber Abenteuer denn Langeweile. Ich fühl mich auf der ganzen Welt wohl. Nur einige Orte sind halt schöner als die anderen.

Aber man sollte sich das Maltesische Archipel mal ansehen. Ist sehr interessant. Nur eben sehr steinig dort.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. August 2009, 21:58

na, vielleicht besuchst Du mich doch mal wenn ich als alte Omma dort vor meinem Häuschen sitze und wir häkeln zusammen Topflappen. :ironic: :kuller:
Das hab ich dort öfters gesehen und allein schon das Zuschauen ist herrlich entspannend.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

13

Montag, 3. August 2009, 19:57

Warum diese Schärfe, Tequila?

Deine Bemerkung: "Wer natürlich sonst nur Mallorca kennt hat auch keine Vergleichsmöglichkeiten." finde ich reichlich arrogant. Zudem müßte eigentlich jeder wissen, dass Urlaubseindrücke, Wahrnehmungen und die "Geschmäcker" an sich immer subjektiv sind und damit Urlaubsberichte sowieso. Ich habe gewiss nicht nur Mallorca besucht, ich habe sogar in mehreren Ländern gelebt und gearbeitet. Trotzdem finde ich Gozo und Comino wunderschön und auch interessant, ja für mich gehören sie zu schönsten Flecken, die ich gesehen habe.

Ich habe alle drei bewohnten Inseln des Archipels schon viele Male bereist, das erste Mal 1986, als ich auf Malta 3 Monate arbeiten durfte. Damals hatte ich gewiss keine rosa Brille auf. Und wenn schon, eine roarote Brille macht ja nicht meinungsunfähig, Es klang fast so, als seiest Du ein bißchen neidisch, Tequila.

ich finde, es darf jeder seine Eindrücke schildern, wie er sie empfindet, ohne dass sie "madig" gemacht werden müssen.

Gruß, Peter

Ähnliche Themen