Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:10

Malta, klein an Fläche - groß an Geist

In der Tat gibt es wohl kaum einen anderen Flecken auf dieser Erde, der auf so beengtem aber wunderbarem Raum so viele kulturhistorisch bedeutende Baudenkmäler und alte, unversehrte Stadtquartiere, dazu Archive von unschätzbarem Wert beherbergt wie Malta. Und noch einen weiteren Superlativ kann die Insel für sich in Anspruch nehmen, zählt sie doch zu den am dichtesten bevölkerten Territorien der Erde. Man trifft auf einen freundlich-gelassenen Menschenschlag, der so manche Wesenszüge früherer Eroberer mediterraner und angelsächsischer Herkunft in sich vereint.Die Malteser sind ein fröhliches Völkchen und bekannt für ihre ausgelassenen, farbenprächtigen Feste, die in dichter Folge die Straßen in Bühnen verwandeln. Es gibt immer was zu feiern, sei es nun zur Karnevalszeit oder anlässlich religiöser Gedenktage, historischer Umzüge oder Musikfestivals. Auch die kulinarischen Überraschungen einer auf bäuerlichen Traditionen basierenden "Familienküche" sprechen die Sinne an. Frische aromatische Produkte aus heimischer Erde, die auf kurzen Wegen auf den Tisch gelangen oder der in den Küstengewässern gefangene, delikat zubereitete Fisch, nicht zuletzt der Wein, dessen Spitzenprodukte einem internationalen Vergleich standhalten können. Auch wenn Malta allein nicht unbedingt ein Badeparadies ist, ist es für Badeurlaub zu schade. Trotzallem findet man natürlich auch "Beachfun" und ebenso kommen Taucher und Segler, Radler und Golfer auf ihre Kosten.
Die aus gewaltigen Steinblöcken errichteten Sakralbauten der geheimnisvollen vorgeschichtlichen Megalith-Kultur und das architektonische Erbe der Ritter des Johanniter-Ordens, der sich später nach der Insel Malteser-Orden nannte, sind die herausragenden Glanzpunkte unter den Sehenswürdigkeiten Maltas.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Januar 2009, 13:15)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. April 2014, 13:36

Diese kleine Fläche fängt der Grafikdesigner Michele Agius aus Malta immer wieder aufs Neue in wunderbaren Bildern ein.
Die aktuellen > Bilder < wurden in ca 400m Höhe aufgenommen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

HotChilli

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Linz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2014, 20:38

Vorteil!

Was ich damals so toll an Malta fand, war eben dass man überall hin zu Fuß kommt, in maximal 1 Stunde. Dafür sind die Busse dort super unzuverlässig und auch nicht die sichersten. Wer gerne spaziert sollt also unbedingt mal nach Malta.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2014, 10:38

Die Betonung liegt auf damals. :ironic:
Seit 2011 kurven auf den Inseln moderne Busse der > Arriva < herum und das sogar überwiegend pünktlich und auch sicher. Ich habs anfangs nicht geglaubt und bin immer wieder angenehm überrascht.
In einer Stunde kommt man je nach Ausgangsort an viele Orte auf Malta, aber nicht überallhin. :KSM: Es sei denn man joggt oder sprintet. :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Mittwoch, 9. November 2016, 15:59

Malta ist super

Malta ist super... mit die nettesten Menschen die ich kenne und süsse kleine Insel

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2016, 11:15

Ja, die Malteser sind bekannt dafür, dass sie freundlich und hilfsbereit sind. Das Ganze aber auch mit der nötigen Distanz, die leider von so manchem falsch verstanden und als unfreundlich deklariert wird. Freundlichkeit definiert eben jeder anders. :ironic:
Entgegen anderer Länder ergeben sich private Kontakte zu Einheimischen so gut wie überhaupt nicht. Erst wenn man als „Ausländer“ beziehungsmäßig in eine gozitanische Familie „einbricht“ hat man überhaupt erst mal eine Chance. Allerdings hat das ganz schön gedauert. Will heissen, die Schale ist schnell geknackt, aber um den Kern auch noch zu knacken, muß man erst beweisen, dass man dessen würdig ist.
Ich mag das und mochte das schon immer, wenn Menschen nicht gleich mit freundlichem Überschwang auf einen zukommen und nicht mit allen gut Freund sein wollen. Denn genau das mag ich auch nicht.
Das ist auch der Grund, warum ich mich dort so wohlfühle. Die Gozitaner sind aber noch einen Tick verschlossener als die Malteser. Die strenge Trennung ist strikt zu beachten. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Ähnliche Themen