Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:10

Malta - nur wohin?

malta - nur wohin?


wir, 2 erwachsene und eine 12-jährige -wollen im august 1 woche nach malta.

was wir uns vorstellen:

da meine tochter gerade erst den open water gemacht hat, eine tauchschule in der nähe wo auch "kinder" tauchen dürfen

, keine "ballermann" atmosphäre, sauberes einfacheres hotel mit frühstück+swimmingpool (strand eher selten, was ich gelesen habe, wäre aber natürlich toll).

wollen so 4-6 tauchgänge in der woche, insel "umrunden", relaxen.

kann mir wer sagen welche orte oder himmelsrichtung der insel da passen würde?

danke erstmals!

2

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:14

Hallo Sanne :welcome: bei den Amigos und viel Spass hier!


Sicher meldet sich bald LaMujer, sie ist oft auf Malta/Gozo/Comino und hat bestimmt gute Tipps für euch!

:wink2:



Edit by Amigo
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juni 2010, 16:18

Sicher meldet sich bald LaMujer, sie ist oft auf Malta/Gozo/Comino und hat bestimmt gute Tipps für euch!

Danke Hobbit. :ironic:
Ja, ich hab eine Menge Tipps und auch viel Neues und melde mich ausfuehrlich wenn ich naechste Woche wieder im Lande bin und das WLan nicht laufend abstuerzt ... :ratlos:

Ich war heuer das erste mal in meinem Leben tauchen ... :verlegen2: und es war genial. :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2010, 13:27

keine "ballermann" atmosphäre, sauberes einfacheres hotel mit frühstück+swimmingpool (strand eher selten, was ich gelesen habe, wäre aber natürlich toll).

Natürlich bin ich da „befangen“ und trotzdem fällt mir zu den Kriterien das Hotel Comino auf der gleichnamigen Insel ein.
Im Hotel ist eine Tauchbasis, die von Antoine (einem total netten Kerl) geführt wird. Ebenso ist eine deutsche Tauchlehrerin vorort.
> klick <
Was das Tauchen anbetrifft ist das maltesische Archipel ein Eldorado und es „wimmelt“ daher von Tauchbasen sowohl auf Malta als auch auf Gozo.
Gerade August ist so eine Zeit, wo es ziemlich heiss ist und da ist Comino empfehlenswert, einfach weils „luftiger“ ist als beispielsweise Malta.
Es gibt dort auf Comino zwei kleine Sandbuchten incl. Liegen (nur für Hotelgäste) am Hotel und an den Bungalows einen herrlichen öffentlichen Natursandstrand, der aber wie alle Strände auf den Inseln im August voll werden kann.
Entgegen der allgemeinen Meinung es gäbe auf Malta kaum bis keine Sandstrände muß ich sagen, dass es genügend Sandstrände gibt. Zwar nicht in der Form wie die teilweise kilometerlangen Endlosstrände beispielsweise Mallorca, Türkei & Co., dafür aber sehr idyllisch und von traumhafter Natur und keinen Hotelburgen umgeben. Man muß sich nur informieren. :ironic:
Das Radisson Blu Resort liegt unweit von St.Pauls auf Malta an einem tollen Strand. In Cirkewwa/Malta liegt das Paradise Bay Hotel an der gleichnamigen Sandbucht. Beides sind schöne Hotels an tollen Sandstränden.
In Mellieha liegt das RIU Seabank. Es hat einen wunderbaren Garten zur Landseite mit herrlicher Poollandschaft. Der breite Strand der Mellieha Bay ist nur über die Straße. Obwohl die Strasse dort ist, bekommt man das am Strand nicht mit, da er sehr breit ist und die Strasse dann einen "Schwenk" vom Strand weg macht. :ironic:
Auf Gozo kann man toll bei Xlendi tauchen. Dort gibt’s auch einen kleinen Sandstrand und Hotels. Allerdings ist das eine eher fjordartige Bucht und nicht jedermanns Sache.
Gozo hat traumhafte Natursandstrände, die (gottseidank) nicht direkt in der Nähe der eher wenigen Hotels liegen. Es ist auch eher die Insel für ein uriges Farmhaus incl. fahrbarer Untersatz und weniger für ein Hotel. Mal ganz subjektiv gesehen. :mööööööp:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (7. Juni 2010, 13:29)


5

Montag, 14. Juni 2010, 11:32

malta-nur wohin?

danke mal für die infos.

wir sind an und für sich sogenannte individualreisende, dh. ich habe noch nie einen urlaub einfach im reisebüro pauschal gebucht, kenne auch hotelburgen gar nicht.

da wir diesmal nur eine woche zur verfügung haben, und tauchen vorrangig ist bin ich auf die idee mit malta gekommen.

aber.....

comino zB. klingt toll, aber ich würde auch gerne malta mit auto anschauen, wenn ich schon mal da bin. stell ich mir irgendwie umständlich vor da 3 oder 4 tage hin und herfahren mit boot, und wo bleibt das auto?

also: die ecke st.pauls soll ja sehr voll sein und viel tratra, st.juliens zu nahe an valletta-stimmt das?

am ehesten hat mich mellieha oder qawra angesprochen.

kennt jemand ein empfehlenswertes hotel am meer(muss man unbedingt in 3 oder 4 sterne hotels gehen?), günstig, frühstück reicht uns auch?

ich komm mir schon vor als würde ich unmögliches wünschen, aber probieren kann mans ja.....

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sanne« (14. Juni 2010, 11:43)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 13:00

comino zB. klingt toll, aber ich würde auch gerne malta mit auto anschauen, wenn ich schon mal da bin. stell ich mir irgendwie umständlich vor da 3 oder 4 tage hin und herfahren mit boot, und wo bleibt das auto?

Von Mgarr/Gozo fährt man mit der Fähre nach Cirkewwa/Malta knappe 20 Minuten. Das Auto fährt mit. :thumbsup:
> Gozo Channel <
Ich persönlich habs nicht so mit dem Autofahren auf Malta. Der zügig-flotte Fahrstil der Malteser ist genial, aber gepaart mit Linksverkehr ist nicht so mein Ding. Außer komischerweise mit dem Roller.
Sehr empfehlenswert sind auch die oben offenen > Hop on - Hop off Busse < Busse auf Malta und Gozo. Genial, denn man kauft ein Tagesticket und kann den ganzen Tag aussteigen und weiterfahren wie man möchte.
Allerdings kann man mit dem Mietwagen an die (Geheim)Plätze kommen, die bei Touris eher unbekannt sind und man dort entweder alleine oder alleine unter Einheimischen ist.
also: die ecke st.pauls soll ja sehr voll sein und viel tratra, st.juliens zu nahe an valletta-stimmt das?

St. Pauls ist ja mit Bugibba sozusagen zusammengewachsen und gerade im August ist es dort (wie überall auf Malta) ziemlich voll. St.Juliens ist so eher die Ecke der Jugend und absolut nicht zu empfehlen. Ebenso wenig Sliema. Keine Strände, nur Felsstrände, eng und laut. Valletta ist quasi um die Ecke. Von Sliema/St.Juliens fahren Busse aber man kann auch je nach Lage des Hotels (wir in 20 Minuten) zum Hafen runterlaufen und mit dem Boot nach Valletta.
am ehesten hat mich mellieha oder qawra angesprochen. kennt jemand ein empfehlenswertes hotel am meer(muss man unbedingt in 3 oder 4 sterne hotels gehen?), günstig, frühstück reicht uns auch?

Man muß nicht. Das ist rein subjektiv. Auf Malta würde ich allerdings mindestens 4 Sterne empfehlen. Außer man stellt überhaupt keine Ansprüche und das ist nicht übertrieben. :ironic:
Beispiel Hotel Metropole in Sliema. Zimmer mit Blick in den versifften Innenhof, keine Klimaanlage nur Deckenventilator, kein Balkon, ich hatte nur Frühstück und das ging grade so, allgemein schmuddelig wars. Nur ein Beispiel.
Gut dass ich nur 3 Tage geschäftlich dort war und somit früh raus bin und abends todmüde ins durchgelegene, knarrende Bett im völlig überhitzten Zimmer gefallen bin.
> Malta, mein Gruselhotel <
(ich habs sogar 2x getan - hatte sich nach Jahren nix geändert :tüte: )
Empfehlung hätte ich schon. Wie schon erwähnt das RIU Seabank in Mellieha oder wunderschön ist auch das Riviera Resort & Spa in Marfa. Von dort sinds 2 km bis Mellieha. Das Hotel liegt auf dem Marfa Ridge, einem kleinen Höhenzug im Norden Maltas und bietet alles was das Herz begehrt. Einen kleinen Sandstrand gibt’s auch.
Bed&Breakfast gibts auch häufig. Das sind dann oft die teilweise wunderschönen sog. Razzetts (landestypische Farmhäuser) aber eher nicht in Strandnähe. Allerdings kann ich da nur was auf Gozo empfehlen.
Tipp am Rande. Natürlich subjektiv, aber der Norden Maltas ist wesentlich schöner als der Süden. Schon mal strandmäßig und auch sonst. Das Strassennetz ist sehr gut ausgebaut aber oft erinnern die Strassen eher an eine Kraterlandschaft auf dem Mond und man braucht gute Bandscheiben. :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Juni 2010, 13:14)