Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2009, 12:54

Infos Malta - Allgemeine Informationen

Hier gibts Informationen rund um Malta. Es sind allgemeine Informationen aber auch aktuelle und ggf. auch mal kuriose ua. aus zuverlässigen Quellen vorort. :ironic:
Man möge es nachsehen, wenn sich die ein oder andere Info mit Infos aus den Reisetipps überschneidet.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (10. August 2009, 13:16)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 12:56

Maltawetter
Malta hat in der Regel 320 Sonnentage im Jahr mit 10 – 12 Sonnenstunden/Tag.
Das Klima ist typisch mediterran mit trockenen und heissen Sommern. 80% aller Niederschläge gibt’s meist nur in den relativ milden Wintern.
Das Meer hat im Sommer um die 25 Grad. Daher kann man auch wunderbar bis Ende Oktober und teilweise auch in den November hinein baden. Allerdings wird da dann das Wetter etwas unbeständiger.

Lage
Malta liegt etwa 90km südlich von Sizilien und knapp 300 km südostlich von Tunesien.
Das Maltesische Archipel besteht aus mehreren Inseln. Insgesamt kann man sagen sind es sechs.
Filfla, Cominotto und St. Pauls Island sind die einzigen, die nicht bewohnt sind. Bewohnt sind natürlich Malta, Gozo und die kleine Insel Comino mit dem Hotel und festen 4 Einwohnern.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (10. August 2009, 13:17)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2009, 12:57

MIA – Malta International Airport
Der Flughafen liegt unweit des Städtchens Luqa etwa 5km südwestlich von der Hauptstadt Valletta und wurde im März 1958 erstmals eröffnet. Vorher gab es nur millitärische Flughäfen auf der Insel.
MIA hat bis jetzt nur ein Terminal. Von einer geplanten Erweiterung hört man immer wieder mal. In der Ankunftshalle ist ein Tourismus-Büro das rund um die Uhr geöffnet ist.
Auf Malta herrscht kein Nachtflugverbot.
Im Terminal gibt es eine Menge Bars und Restaurants. Im ersten Stock sogar mit offener Terrasse und Blick aufs Rollfeld.
Die Preise sind moderat.
Im gesamten Terminalbereich ist WLan kostenlos.
Vom Süßwarenladen über Zeitungskioske, Buchläden, und Spielwarengeschäft bis hin zu Duty-Free-Shops (Ankunft und Abflughalle), Modegeschäften, Souvenirläden und Bijoux findet man alles was das Herz begehrt.
Gepäckaufbewahrung in der Check In Halle rund um die Uhr.

Air Malta
Der Flughafen ist der Heimatort der 1973 gegründeten maltesischen Fluggesellschaft Air Malta. Sie befördert ca.1,9 Mio Passagiere/Jahr. Air Malta gehört keiner der großen Airline Allianz an. Seit dem Winter 2007 ist Air Malta Code-Share-Partner von Lufthansa, die auch Wartungspartner ist. Somit existiert auch ein gemeinsamer Betrieb am Flughafen Malta und ein Hangar der LH, in dem die Checks durchgeführt werden.
Zur Zeit besteht die Flotte von Air Malta aus 7 Airbus A320 und 5 Airbus A319.
Die Flugzeuge sind nach Ortsnamen der Insel Malta benannt wie Mdina, Floriana, Tarxien ….
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2009, 12:59

Autoverkehr auf Malta
Also langweilig wird das sicher nicht. :hehe:
Zu allererst sei zu bemerken, dass es auf Malta Linksverkehr gibt. Ich denke mal daran gewöhnt man sich schneller als an die durchaus liebenswerten Fahrgewohnheiten der Malteser. Strassenverkehrsregeln gibt es zwar, nur beachtet die keiner. Es wird einfach nach Situation gefahren und Rücksicht auf den anderen genommen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht an einem Stop Schild nicht anzuhalten, da es sehr leicht passieren kann, dass einem einer hinten drauf brummt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstrassen beträgt 80 km/h und 50 km/h in geschlossenen Ortschaften.
Das Strassennetz ist sehr gut ausgebaut, sodass man eigentlich überall gut hinkommt.
Manchmal sind die Strassen aber teilweise ein bisschen schlecht ausgebaut und da kommt es schon mal vor, dass einem 70km/h wie 180 vorkommen.
Fußgänger sollten beachten:
Ein Auto hört man meist erst bevor man es sieht und die maltesischen Autofahrer rechnen meist damit, dass jeder weiss, dass sie Vorfahrt vor dem Fußgänger haben. :whistling:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2009, 13:00

Ladenöffnungszeiten
Die Läden sind in der Regel 9 – 13 Uhr und 16 – 19 Uhr.
Wie in den anderen Urlaubsregionen auch, sind die Läden in den Touristenzentren meist noch bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags sind sie geschlossen. Bis auf Ausnahmen wie so mancher Souvenier- bzw. Beach-Shop. Manche Geschäfte sind aber auch durchgehend geöffnet.
Banken und Postämter sind werktags geöffnet von 8.30 – 12.30 Uhr.
Obwohl Valletta die Hochburg des Tourismus auf Malta ist, schließen die Läden dort um 19 Uhr.

Einkaufen auf Malta
Mittlerweilen hat sich auch Lidl schon etabliert auf Malta.
Vier Filialen gibt es inzwischen. Diese sind in Luqa, San Gwann, St.Venera, Safi
Meiner Meinung nach nicht gut verteilt, aber vielleicht kommts ja noch.
Einkaufszentren gibt’s genügend.
Sehr schön ist das Arcadia in Victoria auf Gozo. Auf drei Etagen findet man vom Supermarkt über Klamotten bis hin zu Modeschmuck, Einrichtungsgegenständen etc. alles.
Auf Malta gibt’s in den Touri-Zentren Sliema und Paceville einige Einkaufszentren.
Zu beachten ist, dass Malta sehr viel importieren muss und dementsprechend teuer ist alles. Ein vergessenes Duschgel kann dann schon mal ab ¾ Euro aufwärts kosten. Deutsche Drogeriemärkte wie z.B. auf Mallorca gibt es (noch) nicht.
Wie woanders auch muß man eben aufpassen was man wo kauft.
Mineralwasser beispielsweise kaufe ich lieber in einem kleinen Laden in den verwinkelten Gässchen als im Tourisupermarkt an der Hauptstrasse usw. usf.
Auf Malta kann man sehr gut und günstig Klamotten und Schmuck kaufen. Besonders Silberschmuck. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2009, 13:02

Wasserknappheit
Seit jeher ist die Wasserknappheit auf der Insel ein Problem. Es gibt keine Flüsse oder Seen. Dies mag sicher auch am porösen Kalkstein der Insel liegen.
Sowohl auf Malta als auch auf Gozo gibt es große Meerwasserentsalzungsanlagen.
Daher ist das Wasser auch leicht salzig, aber gesundheitlich unbedenklich. Es schmeckt nur nicht und das Shampoo schäumt auch nicht so gut. Dafür werden Haut und Haare samtweich.
Viel Wasser kommt auch noch aus sog. Tiefbrunnen. Die diversen Aquädukte des Mittelalters sind nur noch Denkmäler.
Daher ist es unheimlich wichtig, das Wasser beim Duschen nicht länger laufen zu lassen als notwendig bzw. etwas sparsamer als gewohnt zu duschen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. August 2009, 13:05

Kirche und Glaube
98% der Bevölkerung sind streng katholisch.
Da die katholische Kirche auf Malta sehr großen Einfluss sowohl auf die Politik als auch die Gesetzgebung hat ist sowohl FKK als auch oben ohne Baden verboten. Auch das Tragen von allzu knappen Bikinihöschen die mehr zeigen als verstecken ist verboten.
Ob und wer sich daran hält steht (leider) in einem anderen Buch.
Auch beim Besteigen eines Busses in Badekleidung hat der Busfahrer das Recht die Mitnahme zu verweigern. Hab ich vor kurzem erst erlebt.

Wer einmal auf Malta geheiratet hat, wird nicht mehr geschieden, denn Scheidung gibt es auf Malta nicht.
Allerdings lebt der ein oder andere Verheiratete mit einem anderen Partner zusammen, kann aber nicht mehr heiraten, weil er bereits verheiratet ist.

Abtreibung ist auf Malta generell verboten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. August 2009, 13:09

Feiern auf maltesisch
Im Sommer werden vielerorts immer wieder irgendwelche Feste gefeiert. Einen Anlass gibt’s für das feierfreudige Völkchen immer. Mal ist es der Dorfheilige, mal die Fussballmannschaft des Dorfes und und und …
So ein Fest sollte man unbedingt einmal mitgemacht haben. Schon alleine die Leckereien die aufgefahren werden sind der Wahnsinn. Dazu noch die vielen gut gelaunten und überaus liebenswerten Leute, die Musik und nicht zu vergessen – das Feuerwerk am Abend.
Manchmal hat man den Eindruck, die Gemeinden wetteifern darum wer das größte, schönste und vor allem lauteste Feuerwerk hat und nicht zu vergessen, die am schönsten und am buntesten geschmücktesten Häuser und Strassenzüge.
So kann man im Sommer jeden Tag immer irgendwo ein tolles Feuerwerk sehen bzw. hören.
Am allerschönsten finde ich allerdings die sog. „Kaxxa infernali“. Das ist der berühmte Abschluss eines Feuerwerks.
Bei der „Kaxxa infernali“ geben die Spezialisten noch mal alles zum Schluss. Will heissen, ein minutenlanges Dauergeknalle in allen Farben und Formen das einem die Gänsehaut spriessen lässt.

Die Wiege des Feuewerks
.... steht eindeutig auf Malta.
Keine Frage, aber die Malteser sind die Experten in Sachen Feuerwerk.
Viele der Malteser haben eine offizielle Lizenz, die sie berechtigt Feuerwerkskörper zu bauen. So hat mittlerweilen schon fast jeder Ort im Archipel seine eigene Feuerwerkskörper-Bastel-Schmiede, die auch noch meist den Namen der dorfeigenen Kirche trägt. Vielleicht nicht ganz ihne Grund? :hschein:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. August 2009, 13:12

Fauna und Flora
Die Inseln bestehen überwiegend aus Kalkstein. Berge gibt es nicht und die höchste Erhebung ist der Bingemma auf Malta mit 250m.
Ebenso findet man keine giftigen Tiere. Lediglich Kaninchen, Fledermäuse, Eidechsen und Geckos.
Es wachsen kaum Bäume auf der Insel und die durch Errosionen gefährdeten Böden werden durch Steinwälle geschützt die man überall auf der Insel sieht. An und auf diesen Steinwällen wachsen oft wunderschöne bunte Blumen und Gräser.
Auf der Insel findet man überwiegend Hartlaubvegetation. Das aber in unterschiedlichsten Formen, Größen und Ansammlungen. Ebenso Oliven - und Eukalyptusbäume, Kiefern, Orangen- Zitronen- und Granatapfelbäume und viele Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Kümmel.
An Promenaden, Hotelgärten und privaten Gärten, aber auch an den Plätzen der Dörfer und Gemeinden findet man Palmen und Blumenpracht in der üppigsten Form. Strelitzien, Callas, Bougainvillea etc.
Manchmal säumen auch ganze Alleen von Kakteen mit leuchtenen Früchten die Strassen.
Im Gegensatz zu Malta ist Gozo grüner und fruchtbarer. Das liegt ua. auch daran, dass Gozo im Gegensatz zu Malta mehrere unterirdische Wasservorkommen gibt. Nicht zuletzt ist Gozo auch die Insel der Bauern. Dies merkt man aber nicht nur am Grün sondern viel mehr an dem eher weniger „großstädtischen Lebensstil“ den man von Malta her kennt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (10. August 2009, 13:14)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. August 2009, 13:37

Verbindung Malta – Gozo
Am besten und presigünstigsten setzt man nach Gozo mit der Autofähre über.
Diese verbindet Cirkewwa auf Malta mit Mgarr auf Gozo. Auf der Strecke fahren die Fähren Ta`Pinu, Gaudos und Malita. Die Fahrt dauert ca. 25 Minuten.
Je nach Passagieraufkommen sind alle drei im Einsatz oder nur zwei.
Der Fahrpreis beträgt hin und zurück 4,65. (soweit ich mich erinnere)
Montag, Dienstag und Donnerstag wird zusätzlich die Strecke Mgarr/Gozo – Msida/Malta gefahren. Fahrzeit ca. 90 Minuten.
Bezahlt wird nur bei der Abfahrt von Malta, denn man geht davon aus, dass die Leute von Gozo wieder zurückkehren. Auf Gozo steigt man somit unkontrolliert auf die Fähre.

>>>Gozo Channel<<<
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (10. August 2009, 13:38)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. August 2009, 13:40

Krank auf Malta?
Die Apotheken sind wie hier bei uns mit einem grünen Kreuz versehen und man findet sie nahezu in jedem Ort.
Geöffnet haben sie von 9 – 12 Uhr und nachmittags von 16 bis 19 Uhr. Samstags schliessen sie schon mittags. Die Medikamente sind dort auch wesentlich billiger als bei uns in Deutschland.
Notdienste entnimmt man der Times of Malta (Wochenendausgabe).

In vielen Apotheken auf Malta und Gozo gibt es einen Behandlungsraum. Dorthin wird dann der jeweilige Arzt konsultiert, den einem der Apotheker empfiehlt. Für die Konsultation eines Allgemeinarztes muss man in etwa mit 10 Euro rechnen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. August 2009, 16:30

Kinnie
Heisst das Nationalgetränk Maltas.
Infos
Sehr gut auch mit frischem O-Saft und einem Schuss Kokoslikör.
Seit einer Weile gibt’s auch die Light-Variante, die meiner Meinung nach noch besser schmeckt.
>>>Lets go Kinnie<<<

Cisk
Heisst das bekannteste Bier auf Malta.
Es hat einen akzeptablen Alkoholgehalt von 4,2% und wird seit 1928 gebraut.
Ich bin zwar nicht der Bierkenner. Allerdings im Gegensatz zu anderen ausländischen Bieren finde ich es sehr gut und es ergibt sich erst nach ein paar Pints ein schwaches Räuschchen. :verrückt:
>>>Prost<<<
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (12. August 2009, 12:04)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. August 2009, 14:27

Tauchen und Schnorcheln
... ist in maltesischen Gewässern paradiesisch. :verrückt:
Die Wassertemperaturen sinken selten unter 16 Grad.
Malta, Gozo und Comino sind hervorragende Reviere zum Tauchen und Schnorcheln die ihres gleichen im Mittelmerraum suchen.
Erfahrene Taucher berichten von außergewöhnlichen Sichtweiten, beispielsweise noch an die 40 m in einer Tiefe von 50 Metern.
Ich persönlich kann nur von meinen Schnorchelerfahrungen berichten.
Das Wasser ist wunderbar klar. Kunststück, denn es gibt kaum Sand – nur Felsen und viele Höhlen.
Ganze Seegraskolonien unterschiedlichster Farben und Formen bilden mit kleinen oder grösseren Riffen eine wunderbare Unterwasserwelt.
Toll ist es auch vom Boot ins Wasser zu hüpfen um zu schnorcheln. Sehr empfehlenswert ist das bei Mgarr-ix-Xini.
Dort sieht man beispielsweise ganz tolle Flughähne in Massen, auch mal den ein oder andern Rochen und bunte Schwämme an den Felsen.
Für Taucher, habe ich mir sagen lassen, ist das Blue Hole beim Azure Window auf Gozo das Mekka.

>>>Infos mit interaktiven Karten der Reviere auf Malta und Gozo<<<
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (12. August 2009, 14:33)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:55

Arriva - Busnetz auf Malta und Gozo

Mittlerweilen hat sich das neue Bussystem auf Malta und Gozo etabliert. Meine Erfahrungen damit beziehen sich ausschließlich auf Gozo.
Vom Flughafen zum Fährhafen Cirkewwa soll es, dank Arriva auch wieder die viel gewünschte Schnell-Verbindung geben. Für mich ist allerdings die schnellste und beste das Taxi. :ironic:
Egal wo man auf Gozo mit dem Bus hinfährt, die Fahrt vom Busterminal in der Hauptstadt Victoria zum jeweiligen Endziel beträgt nie mehr als 20 Minuten.
Man kann sich auch mal in einen Bus setzen und einfach bis zur Endstation mitfahren und wieder zurück. Die Route Victoria - Marsalforn ist sehr schön. Aber auch die Route von Victoria - Ta Kercem - Xaghra.
Es ist auch egal mit welchem Bus man wo hin fährt. Alle Wege führen nach Victoria.
Die Busse fahren im 60 Minuten Takt und ich habe der Einführung der neuen Busse sehr skeptisch gegenüber gestanden. Nicht nur weil die alten englischen Oldtimer Busse Bedford & Co.so schön waren und ein besonderes Fahrgefühl boten, sondern auch weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass pünktliche Fahrpläne durchführbar sind.
Seit Sommer letzten Jahres sind die Busse nun im Einsatz und ich hatte genügend Gelegenheit diese zu testen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Busse sind pünktlich und man kann sich auch drauf verlassen, dass der Bus das im Fahrplan angegebene Ziel ansteuert. Das war aufgrund meiner Erfahrungen beim alten System nicht immer der Fall. Einzig das Fahrgefühl mit den Oldies vermisse ich.

> Preise, Tickets <

> Gozo Routen <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (29. Februar 2012, 12:58)