Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2009, 21:48

All-inclusive auf Malta!?

Wie das Touristik-Magazin Touristik aktuell berichtet, empfielt der wichtigste deutscher Veranstalterter (FTI) für den maltesischen Tourismus, die Einführung von All-inclusive-Leistungen auf Malta.

Laut FTI hat All-inclusive auf Malta ein „Enormes Potenzial“. Besonders für Familien sei dies attraktiv. Mario de Marco, parlamentarischer Staatssekretär für Tourismus in Malta, meint - die Hotels hätten den Trend bereits erkannt und denken über Ausbau ihrer Verpflegungs- und Serviceangebote nach.

Die Frage: Braucht Malta All-Inclusive?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:00

Nein.
Meiner Meinung nach braucht Malta kein AI. Das einzige Hotel im maltesischen Archipel das wirklich für AI geradezu prädestiniert ist, ist das Hotel auf Comino. Keine Infrastruktur – nichts.
Malta ist doch in erster Linie kein reines Badeurlaubsziel und die meisten Urlauber sind dort meist tagtäglich individuell oder mit bereits gebuchten Touren unterwegs. Ich denke mal bis auf ein paar Ausnahmen die ähnlichen Charakter haben und am Strand liegen wie z.B. das RIU in Mellieha oder das Jerma Palace in Marsascala ist AI auf Malta nicht notwendig.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Montag, 22. Juni 2009, 19:56

ich entscheide mich für ein klares jein ;)
Ich denke, die Lösung liegt in der Streuung. Die Türkei hat es probiert, ich habe mal was von 70% AI-Anteil an den Hotels an der t. Riviera gehört. das hatte disaströse Auswirkungen auf die Infrastruktur.
Es ist aber nicht so, dass es auf Malta keine AI Hotels gäbe. Im Norden der Insel würden ein paar AI Hotels mehr nicht schaden, denn um Circewwa herum gibt es kaum Infrastruktur. Auch auf Gozo, wo es meines Kenntnisstandes kein oder kaum AI gibt, wären ein paar AI Hotels nicht fehl am Platz. AI muß ja nicht nur ab-, sondern kann auch zusätzlich anziehen, Familien mit Kindern, z.B.
es muss ja nicht entweder-oder sein, "und" ist oft eine gute Alternative.
Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (22. Juni 2009, 19:58)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:05

Ich hoffe Du meinst keine AI Anlagen wie beispielsweise in der Türkei?
Als "Halbgozitanerin" sehe ich AI im Bezug auf Gozo etwas anders. ;)
Da AI doch den tieferen Sinn hat die Gäste ans Hotel zu binden, müssten meiner Meinung nach gerade um Familien mit Kindern anzulocken einige Kriterien gegeben sein, wie z.B. ein toller Sandstrand am Haus, Sportangebote (Tennis, Wassersport etc.) und tolle Poolanlagen. Ebenso kindgerechte Attraktionen wie z.B. Kinderpool, Kinderanimation (Club`s). Wenn ich da an Gozo denke, kann ich mir keinen passenden Ort für ein AI Hotel vorstellen und ehrlich gesagt ist es auch kein Ziel für Familien mit Kindern. Zumindest nicht für einen AI Badeurlaub im klassischen Sinne.
Ich versuche gerade mir die Reaktion der Gäste vom Kempinski in San Lawrenz vorzustellen, wenn dort eine AI Anlage entstünde.
Auf Gozo sind viele Hotels eher im Farmhouse Stil gebaut mit privater Atmosphäre und verfügen meist über kleinere Poolanlagen. Gozo ist ja auch nicht gerade mit Badestränden gesegnet.
Ich denke mal der Reiz dieser Insel ist gerade das ländliche und meist noch unberührte Flair und die Leute die dort Urlaub machen sind meines Erachtens Kenner und Liebhaber gerade dieser Art von Individual-Urlaub. Eigentlich hasse ich dieses Wort, aber bei Gozo trifft es einfach zu und seine Individualität sollte unbedingt behalten.
Meine Befürchtung ist einfach, dass AI sich dort negativ auswirken würde. AI ist zwar ein Segen, aber nicht überall. Als jahrelanger AI Hasser und jetzt AI Befürworter wage ich diese Behauptung aufzustellen. :whistling:
Bei Malta, speziell im Falle Cirkewwa gebe ich Dir recht und ich denke mal da wird bald umgedacht. Die Ansätze sind ja seitens FTI schon mal da.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:25

Ich verstehe Deine Argumente und unterstütze sie größtenteils. AI muss aber nicht in Großanlagen wie in der Türkei ausarten, es gibt AI auch klein, aber fein. Ich meine auch ein paar Hotels, nicht die Insel mit AI Bunkern überschwemmen ;) , um Gottes Willen.
Warum soll Gozo nicht auch ein Ziel für Familien mit Kindern sein? Die Gozitaner haben doch auch welche :D . Im Gegenteil, Kinder müssen ja nicht unbedingt Urlaub nur von der Massenabfertigungsseite in Bettenburgen kennenlernen. Aber für Kinder, die mit ihren Erltern auch etwas unternehmen :) und sie nicht gleich morgens an der Bar und sich selbst im MiniClub abliefern wollen, ist Gozo doch durchaus attraktiv.
Ich denke, es käme auf die Dosis an.
Gruß, Peter