Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2009, 10:00

Wetter - Malta

Da es auf Malta keine hohen Berge gibt, kommt die ganze Insel in den Genuss eines ausgeglichenen, gesunden Seeklimas, von dem die Maltafans schwärmen.
Experten sagen: "Das Klima auf Malta entspricht dem einer Kreuzfahrt auf See, wo an Deck immer eine kühle Brise weht!"
Diese frische Brise und der ausgleichende Einfluss des Meeres lassen auch bei hohen sommerlichen Temperaturen nie das Gefühl zu großer Hitze aufkommen - obwohl die Quecksilberskala schon mal 40 Grad Celsius anzeigt.
Auch im Frühjahr und Herbst kann es zwischendurch sehr heiß werden, wenn der sog. Scirocco heiße trockene Luft aus Afrika nach Malta bringt.
Malta ist bekannt für seinen wunderschönen blauen Himmel und seine Sonne, die hier zuverlässig scheint. Für Sonnenanbeter also omtimal und fast schon Sonnengarantie.
Auf Malta gibt es jede Menge davon. Selbst in den Wintermonaten November und Dezember scheint die Sonne durchschnittlich 6 Stunden amTag. In den Sommermonaten Juni bis August sogar 12 Stunden.
Im Winter liegen die Temperaturen selten unter 10 Grad Celsius und damit immer noch um zehn Grad höher als in Deutschland. Im Herbst und Winter gibt es vereinzelt Regenfälle. Meist regnet es aber nur kurz, und der blaue Himmel ist hinter der dicken Wolke schon wieder in Sicht. Frost und Schnee sind auf Malta ein Fremdwort. Malta hat schon fast afrikanisches Klima. Kein Wunder, denn die afrikanische Küste ist knappe 300 km entfernt.
Malta eignet sich wunderbar für eine Klimakur. Vom reizarmen Klima profitieren vor allem bei einem längeren Aufenthalt erholungsbedürftige Menschen mit Herz- und Kreislaufstörungen, Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck und Rheuma. Die erholsame Wirkung des maltesischen Klimas ist medizinisch nachgewiesen.
Besucher, die Strandurlaub machen wollen, werden den Sommer auf dem maltesischen Archipel lieben. Die Wassertemperaturen liegen im Hochsommer bei 25 Grad Celsius und sinken im Winter nicht unter 15 Grad Celsius. Deshalb ist Malta auch ein Ganzjahresziel für Taucher.
Passende Kleidung: Von Juni bis September reicht leichte Sommerbekleidung und für den Abend ggf. ein Pullover. Betritt man felsigen Strände sind Badeschuhe vorteilhaft.
Auf Malta benötigt man einen guten Sonnenschutz. In jedem Fall Kopfbedeckung und Lotion mit hohem Lichtschutzfaktor. Die Sonnenstrahlung ist auf Malta sehr viel intensiver als aus dem europäischen Festland.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:02

stürmische Zeiten

Ein Sturm der gestern Nacht über Malta fegte, hat ua. Teile der Promenade von Marsalforn/Gozo zerlegt.

>>> klick <<<
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Januar 2010, 15:03)


LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2010, 15:41

Schwere Unwetter auf Malta

Derzeit hat es so geregnet, dass sogar Särge aus Friedhöfen gespült wurden ... :shock:

> klick <





Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:03

ach du meine Güte!!!!

ich war einmal auf Malta in August. 3 Wochen lang schien die Sonne, die Temperaturen lagen zw. 35-38C. Das Meer war immer warm und sehr klar.
Ich habe sehr warme Erinnerungen von Malta und deren Einwohnern.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:15

wer sich das nicht mal live und in Farbe anschaut ist selber schuld

jetzt sind die Farben der Sandsteinbauten noch viel intensiver, weil es heute aus wie aus Eimern giesst .... gestern kurzaermelig in der Sonne und heute :mecker:
Aber immer noch besser als in Deutschland .... :woza:

Nunja, Friedhoefe hat es nicht ausgeschwemmt, aber viel fehlt nicht mehr ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:53

Ach Du Glückliche. Wieviel Grad ist es denn gerade auf Malta? Durschnittlich? Kurze Hosen und T-Shirt Wetter? (Von dem sicherlich sehr kurzen Regenschauer mal abgesehen?).
Neidische Grüße :D

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:24

Naja, es ist durchwachsen auf Gozo. Zum Karneval letztes Wochenende hatten wir Glueck. Zumindest am Samstag. Die Tage vorher wars lala und jetzt ist es auch nicht besser. Ist die Sonne weg, ist der Anorak angesagt. Kommt die Sonne raus, zerfliesst man in demselben ....
Heizen muss man jedenfalls, aber der Supermarkt bietet Brennholz. :pfft: Momentan sind wir aber im Hotel und da reicht ein Griff zur Klimaanlage und schon wirds warm. :corräkt:
Tja, so ein Hotel hat eben doch Vorteile gegenueber einer Privatunterkunft. :denk: Aber egal, selbst schlechtes Wetter ist hier schoener als in Deutschland.
Gruesse aus Gozo, wo gerade die Sonne scheint. (aber nur kurz ....)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:27

Super, lass es Dir gut gehen und Mittelstandswerte bezgl. Temperaturen oder Wetterumschwungen...(???Zitat Kunde)
wären natürlich nicht schlecht :ironic:

Aber bitte nicht in Arbeit ausarten lassen - meine Kreutzfahrtkunden löchern mich nur dauernd ;(
Die Entschuldigung, das meine Glaskugel noch von der Aschewolke völlig benebelt ist, akzeptieren die
irgendwie nicht :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. September 2012, 11:22

Sturm und Regen auf Malta

Einige Gewitterstürme sind auf die Inseln gestern niedergegangen. In Birżebbuġa im Süden Maltas wurde am frühen Nachmittag dieses Foto gemacht.




Der Sturm war so stark, dass es auf Gozo sogar Steinbalustraden von den Dächern gerissen hat ... :püh: hmpf


> Bilder timesofmalta <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:32

Winter auf Malta ....



Soeben live .... und das ohne Winterreifen :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.