Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 8. Januar 2019, 08:06



Grundsätzlich ist alles kaum mit ACE -Playa Blanca - vergleichbar, aber da Fuerte ausgeschlossen wurde, gibt es auch derart kaum vergleichbares :ironic:

:



Danke erst einmal für die ersten Infos :thumbsup:

Was meinst Du mit "nicht vergleichbar" ?
Sind die anderen Inseln so zugebaut ?

Klar werde ich auch bei youtube und Co. schauen, aber in Foren bekommt man oft die besten Hinweise, weil man sich und die Vorlieben ein wenig kennt
und somit oftmals gewisse Orte "Personenbezogen" direkt ausschließen kann.
Ich möchte auch keine haarkleinen Details, sondern eine grobe Hausnummer :-)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

42

Dienstag, 8. Januar 2019, 08:25

Ich habe extra die Stellen aufgezählt, welche nicht derart zugebaut sind, spanisches Leben erlebt und Flaniermeilen haben :ironic:
Vielleicht kommt ja noch ein Kanarenkenner, welcher noch mehr Tipps hat.

Atlantik ist für mich immer zu kalt, daher wähle ich immer den Ort aus, welcher mir am Besten gefällt und ist und bleibt Essaouira in Marokko :ironic:

Da hast Du alles Dir gewünschte, aber dort willst Du ja nicht hin :D :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

43

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:08

Wenn ich das richtig einschätze, seid ihr ja als Familie unterwegs. Und da liegen die Interessen oftmals etwas anders als bei Alleinreisenden. Hier noch ein paar Einschätzungen zu diesen kanarischen Inseln, soweit mir bekannt:

Teneriffa
- der Norden mit Puerto de la Cruz erinnert mich eher an einen Kurort mit Promenade, teilweise sehr in die Jahre gekommen. Alles sehr grün (eben auch Regen häufiger dort). Hier kann auch mit Bautätigkeiten in der nächsten Zeit gerechnet werden, weil man selbst erkannt hat, etwas tun zu müssen. Ob das dann immer positiv ausgeht, wird man sehen.
- der Süden mit karger Felslandschaft, sehr sonnensicher. Aber eben auch vielerorts zugebaut. Sehr touristisch geprägt.
Sowohl im Norden als Süden sind die teils dunklen Strände mit denen auf Lanzarote und erst recht Fuerteventura nicht vergleichbar.

Komme doch nochmal auf Fuerteventura zurück. Seid ihr mit der Fähre von Playa Blanca drübengewesen? Hat sich bei uns neben Lanzarote als bevorzugtes Ziel herausgestellt. Beides früher als Familienurlaub, zuletzt eben für Paare. Auf den ersten Blick mag Fuerteventura zwar etwas eintönig auftreten. Man sagt ja auch: Einmal und nie oder immer wieder. Bei uns trifft eher letzteres zu. Und auch die Erkundungen und Orte geben es auch für Familien allemal für zumindest eben einen Urlaub her. Die herrlichen Dünenstrände und der mittlerweile sehr internationale Ort Corralejo (sehr schöne Atmosphäre am Abend mit vielen Restaurants, Geschäften und Künstlern in den Straßen / Plätzen) kommt für meine Begriffe am ehesten an Playa Blanca dran, übertrifft das teilweise noch.

Costa Calma ist sehr ruhig, dafür ausgedehnte Strände rund um den Ort. Der Süden um Morro Jable hat Flair, die anschließende Hotelzone Jandia Playa aber auch ein wenig von den Bausünden der Nachbarinseln übernommen. Dennoch für Jüngere vermutlich sehr ansprechend.
Wenn Du dazu noch Ausflugtipps und Sehenswürdigkeiten benötigst, kommen gerne noch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

44

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:14

cuate, dass unterstreiche ich absolut, wobei ich den Norden von Fuerte sehr britisch erlebt habe, meinen damaligen runden Geburtstag aber trotzdem genossen habe :ironic: :D
Stehen dort noch immer die Baukräne?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

45

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:20

Der früher sehr britische Einfluß ist aus unserer Sicht eher internationaler geworden. Zwar immer noch vorhanden, aber eben auch viele Gäste aus Skandinavien, Frankreich usw. Baukräne springen nicht so sehr ins Bild, wenngleich im Hinterland einige Anlagen nie zu Ende gebaut wurden. Ist aber weniger störend, gibt es rund um Playa Blanca auch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

46

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:28

Danke Dir für die Info!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

47

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:38

Aaahhhhhhhhhh Danke ! Da ist ja doch noch Reserve und vor allem Infos aus "erster Hand" :klatschen:
Mit den Infos werden wir uns dann mal eine Pro/Contra-Liste erstellen.

Ja @Cuate, wir sind als Familie mit einem dann fast 8-Jährigen unterwegs.
Das einzige, was wir im allgemeinen Sinne "Familiengerecht" machen, ist vielleicht die Hotelwahl.
Hier bevorzugen wir mittlerweile mittelgroße Hotels mit Pool(s) und einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass Junior einen Spielkameraden
kennen lernt. Wir haben idR die komplette Urlaubszeit einen Mietwagen und bevorzugen ÜF oder HP.
Wir bevorzugen auch eher einen 10 bis 12-Tage Urlaub, als die typischen ein oder zwei Wochen.
Den Ort auf Fuerte werde ich mir dann noch einmal anschauen. Bei Fuerte sagt mir halt jeder, dass man mit 2 Tagen Mietwagen alles gesehen hat und das macht mir ein wenig Angst :tüte:

Fuerte ist glaue ich auch die teurste Insel (im Bezug auf die Reisepreise) ?

@Dodo
Marokko ist so eine Sache.
Wir waren 2 mal in Agadir und beim zweiten mal waren wir nur noch entsetzt, was innerhalb von 8 Jahren aus dem Ort geworden ist.
Der Ort ist ja ohnehin nicht der allerschönste, aber wir fanden es furchtbar, was dort baulich passiert ist.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (8. Januar 2019, 09:40)


elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:07

Dann werfe ich mal Gran Canaria mit der Hauptstadt Las Palmas in die Runde. Es gibt dort den ca. 4km langen Stadtstrand Las Canteras, an dem eine Promenade mit Restaurants und Geschäften verläuft. Im nördlichen Bereich gibt es eine gute Auswahl an Hotels. Sehenswürdigkeiten wie das Aquarium und der Hafen sind zu Fuß erreichbar. Las Palmas ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, da gibt es eine Fülle an Möglichkeiten je nach Interesse.
Ich war im August 3 Tage in Las Palmas und war - obwohl ich schon häufig einen Ausflug dorthin gemacht habe - total begeistert. Es ist einfach ein ganz anderes Flair als in den Ferienorten hier unten im Süden. Ich fand es sehr schön, abends an der Promenade oder in den Seitengassen zu sitzen und das Leben und Treiben zu beobachten. Ich habe mich nicht wie in einer Großstadt gefühlt, sondern eher wie in einem typisch spanischen Ferienort.

Eine Alternative im Süden wäre vielleicht noch Bahia Feliz, sehr ruhig und auf Familien ausgerichtet.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

49

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:24

Mein Favorit ist Costa Adeje im sonnigen Süden Teneriffa. Fahre da immer in das Hotel Gran Tacande. Auch das daneben liegende Iberostar Athelia ist gut. Am Tacand ist der Strand fast gelb, am Athelia schwarz. Nette Promenade die man bis zu den Touriburgen Americas und Cristianos laufen kann. Mit dem Auto ist man schnell in den Bergen und kann eigentlich von hier in Tagestouren die ganze Insel abfahren. Die Gegend Adeje ist etwas gehobener als die Südspitze, aber hier wurden auch in den letzten Jahren einige Hotels in zweiter Reihe gebaut. Noch ein Ort mit schönem Strand wäre Medano in der Nähe des Flughafens, aber immer sehr windig, gut zum surfen. Hotels kenne ich ier aber nicht. Der Norden ist eher etwas für Wanderer die gern im Nebel umherstapfen. Ich fahre da nur immer mal einen Tag hin. Schau dir mal die Hotels auf HC an, ich kann beide empfehlen.

50

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:33

Aramis,

einen ersten Überblcik für Hotels auf Fuerteventura bekommst Du hier:

Hotels auf Fuerteventura

Persönlich mag ich die H10Hotels. Liegt in der Größenordnung, die Du angesprochen hattest. Auch, weil diese mit ÜF oder HP buchbar sind. Auf Fuerteventura gibt es davon 5. das frisch renovierteste ist das H10 Ocean Dunas in Corralejo. Edit: Ist "nur für Erwachsene". Aber das Ocean Suites wäre eine Möglichkeit. Haben aber auch auf den anderen Kanaren attraktive Hotels:

https://www.h10hotels.com/de/finden-sie-ihr-hotel#
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Januar 2019, 14:30)


51

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:37

2 mal in Agadi



Aber nicht dort, was ich empfelhe - da liegen Welten :ironic: :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

52

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:42

Dann werfe ich mal Gran Canaria mit der Hauptstadt Las Palmas in die Runde.


Was ich obig schon erwähnte, Danke für Deinen Post! Du lebst dort und weißt es!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (8. Januar 2019, 10:46)


53

Dienstag, 8. Januar 2019, 10:46

Maaan, machmal entspreche ich meiner Haarfarbe :tüte:

Und wie immer sind die Admins oder Moderatoren zur Stelle - Danke :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Januar 2019, 10:49)


54

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:20


Die herrlichen Dünenstrände und der mittlerweile sehr internationale Ort Corralejo (sehr schöne Atmosphäre am Abend mit vielen Restaurants, Geschäften und Künstlern in den Straßen / Plätzen) kommt für meine Begriffe am ehesten an Playa Blanca dran, übertrifft das teilweise noch.

Der Süden um Morro Jable hat Flair, die anschließende Hotelzone Jandia Playa aber auch ein wenig von den Bausünden der Nachbarinseln übernommen. Dennoch für Jüngere vermutlich sehr ansprechend.
Wenn Du dazu noch Ausflugtipps und Sehenswürdigkeiten benötigst, kommen gerne noch.


Hm, für den Fall der Fälle ......
Laut den Flügen wären wir 9 Tage auf Fuerte - das ist ja jetzt nicht so lange, dass es uns langweilig wird :grin:
Du würdest also sagen, dass Corralejo der schönere Ort ist ? Hört sich laut Deiner Aussage nach einem "richtigen" Ort mit gutem Strand an
Ist Morro Jable ähnlich und nur kleiner ?
Sind die Nebenkosten ähnlich wie auf Lanzarote ?

@Seepferdchen
Danke für den Tipp - ich habe mir Costa Adeje mal angeschaut und mich ehrlich gesagt etwas erschrocken :tüte:
Da stehen ja riesen Hotels, die größer als Städte sind :skeptisch: :skeptisch: :ironic:

@Elke
An GC sind wir Ortsmäßig schon mal gescheitert.
Meine Frau sagt eben noch, dass sie auf keien Fall in so eine riesen Stadt möchte, wo es die großen Einkaufs/Restaurantzentren gibt, wie man sie bei Goodbye Deutschland sieht :ironic: Die von Dir genannte Stadt ist glaube ich nicht, dass was wir suchen und doch nicht ganz mit Playa Blanca vergleichbar :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

55

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:52

Der "schönere Ort" ist eine vielleicht nicht ganz zutreffende Beschreibung oder auch relativ und liegt im Auge des Betrachters.. Der eine findet diesen, der andere den anderen Ort besser. Corralejo und Morro Jable ist so wie Bayern München und Borussia Dortmund. Die Reihenfolge der Faktoren ist beliebig :ironic:

In Corralejo gibt es kleine, recht ordentliche Orts-Sandstrände, aber an die großen Dünenstrände kommt man besser mit Auto ran. Auch der kleine Ort Cotillo in der Nähe ist ein Highlight in Bezug auf Restaurants und weiße Lagunenstrände in den schwarzen Felsen.

Im Süden kannst Du vom Hotel (je nach ausgesuchtem) direkt an die Strände. Schau mal auf das Hotel Faro Jandia. Von der reinen Urlaubsatmosphäre her mag ich Corralejo etwas mehr als Morro / Jandia. Im Gegensatz zu Lanzarote ist Fuerteventura mehr gestreckt in der Nord-Süd-Relation und 1,5 Stunden kann man schon mal von Nord nach Süd mit dem Auto rechnen. Für den ersten Urlaub kann man ( wenn es denn gefällt) auch mal den Ort und das Hotel wechseln ...

Je nach Jahreszeit und im Allgemeinen gilt Morro als mehr sonnensicher als der nördliche Teil.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (8. Januar 2019, 18:55)


56

Dienstag, 8. Januar 2019, 21:19

Die Ortswahl und de Größe der Hotels ist Ansichtssache. Das Tacante hat 250 und das Anthelia 365 Zimmer, finde ich noch angenehm und der Service und Essen war super. Die Hotelsuche am Jahresanfang ist immer wieder eine Mordsaufgabe bei der man hofft das am Ende alles paßt. Du schaffst das schon. :TOP:

57

Dienstag, 8. Januar 2019, 22:54

Zum reinen relaxen (nichts tun!) fand ich Fuerte gut. Wenn man schroffe Natur als Wanderer liebt, sicher ok. Sehenswertes? eher kaum außer Ziegenherden. Wenn das Hotel passt, jederzeit wieder, ansonsten eher tote Hose. Sorry, aber ist meine Meinung.

58

Mittwoch, 9. Januar 2019, 01:37

Ich sehe es auch so, wie Herzbkatt. Ich war zwar im Norden, aber auch dort hat mich nichts aber auch gar nichts angesprochen.
Aber Fuerte ist ja eh raus!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

59

Mittwoch, 9. Januar 2019, 08:35

Die Ortswahl und de Größe der Hotels ist Ansichtssache. Das Tacante hat 250 und das Anthelia 365 Zimmer, finde ich noch angenehm und der Service und Essen war super.


Das Hotel ansich ist OK - da könnte ich gut mit leben :thumbsup:

Aber was mir Angst macht ist das drumherrum :tüte:


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

60

Mittwoch, 9. Januar 2019, 10:03

Schau mal Gran Canaria Gegend Meloneras. Hotels sind etwas höherpreisig, Umfeld und Insel, auch für Mietwagentouren attraktiv.
Das Lopesan Costa Meloneras ist ein Traum, aber für ne Woche Halppension biste p.P. mit nem Tausender dabei.