Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:14

Tower ohne Personal

Mittels eines automatisierten Flug-Kontrollsystems und nicht mehr von menschlichen Fluglotsen werden zukünftig Flughäfen in Spanien überwacht und gesteuert, die weniger als 50 Flüge am Tag abwickeln. Das wird auf den Kanaren die Airports Fuerteventura, La Gomera, La Palma und El Hierro betreffen.

Das System habe ein hohes Maß an Qualität erreicht und mittlerweile würden ein Drittel aller Flüge in Europa von technischen Systemen gesteuert.

Ein hohes Maß ? Warum steht da nicht so etwas wie "absolut sicher", jetzt wo die Fuerteventura-Flüge gerade von uns gebucht sind. Und nachher will es keiner gewesen sein. War ja auch keiner da :püh:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:28

Ich hätte auch ein komisches Gefühl, würde aber einfach denken, Unkraut vergeht nicht. :D

Vielleicht ist das in ein paar Jahren ganz normal ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:35

Keine Witze bitte - nicht mal "Flugzeug an Tower .... " :rolleyes:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:03

Etwas mulmig ist mir bei der Vorstellung auch. Andererseits können aber so keine menschlichen Fehler mehr im Tower passieren. Ich gehe davon aus, daß erst nach einer langen Testphase, in der die Systeme von menschlichen Fluglotsen überwacht werden, komplett auf Automatisierung umgestellt wird. So etwas geht nicht von einem Tag auf den anderen :trostsmile:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 92

Wohnort: Bei den 7 Zwergen hinter den Bergen.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:12

Und Angriffe von Hackern sind ausgeschloßen?
demnächst wieder in España

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:14

Nein...hat noch immer jemand einen Weg gefunden..oder??????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:02

Lt. Aena ist Fuerteventura bezüglich Passagieraufkommen und Flugbewegungen im Dezember 2009 das Schlußlicht bei den "großen" Kanaren - von daher ....

Klick

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:44

Es gab doch zeitweise auch mal diese lustigen Umsteigeverbindungen nach Fuerteventura. Da ist man dann von Teneriffa oder Gran Canaria aus mit der Binter weitergeflogen. Alles auslastungsbedingt. Die vergleichsweise niedrigen Passagierzahlen am Flughafen Fuerteventura gibt es schon länger - deswegen habe ich auch nie verstanden, warum der Flughafen mit viel Aufwand und Kosten noch erweitert und umgebaut wurde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:27

Klingt zwar erst mal sehr befremdlich, aber wenn man mal richtig nachdenkt ..... Ein Mensch kann ebenso Fehler machen wie ein Computer und ich finde es macht doch keinen Unterschied ob mein Leben von Klaus G. aus F. oder einem programmierten Computer abhängt.
Im Grunde genommen guckt der Mensch im Tower auf das und be - bzw. verwertet die Infos, die ihm der Computer zeigt. Außerdem wird sicherlich auch eine Lösung parat sein, falls mal so ein System ausfallen sollte.
Gibts nicht auch Städte in Deutschland in denen die U-Bahn keinen Fahrer mehr hat und von einem Computer gesteuert ist?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:55

Man muß ja kein Technik-Muffel sein, um zumindest mal darüber nachzudenken. :hmpf: Allein der Sichtkontakt vom Tower auf das gesamte Flugfeld ist ein anderer als es ein Pilot, der nur im begrenzten Rahmen nach vorne schauen kann, jemals haben wird. Aber das Ein-Mann-Cockpit ist ja auch seit Jahren in der Diskussion ...

Nicht alles, was technisch machbar ist, macht auch Sinn. Zumindest sind mir eingebaute Sicherheitsreserven deutlich lieber.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:26

Finde ich auch komisch das Gefühl vom Computer völlig abhängig zu sein.

Außerdem möchte mein Sohn Fluglotse werden ;-))



Aber mir ist auch aufgefallen, daß dieses Jahr auf Fuerte echt wenig los war. Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren zur selben Zeit.

Am Flughafen war nur etwas mehr los, wegen der Wetterverhältnisse in Deutschland bzw. England.

Aber das Hotel war zu ca. 50% belegt und auch in Jandia auf der "Einkaufsmeile" war nix los .

LG Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:03

AFIS Airport Flight Information Service

Ab 29. Juli 2010 wird es Ernst. Der Tower auf La Gomera wird als 1. Flughafen in Spanien personalfrei sein, meldet islacanaria.net. In Kürze soll El Hierro folgen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:29

Nunja, erstmal ist das ja nur für Flughäfen mit weniger als 50 Flugbewegungen gedacht und dann kann der Pilot auch noch selbst entscheiden, ob er die Infos von AFIS nutzt.
Das hört sich aber dann doch so an als obs auch noch "menschliche" Informationen gäbe ... oder? :denk: ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:31

Wozu ? Neues (teures) automatisches System und dann noch Personal ? Das gibt keinen Sinn. Und die Entscheidung des Piloten, ob er die Zusatzinformationen abfragt, ist ja auch irgendwie witzig. Macht er es nicht und es gibt eine "Betriebsstörung", dann hätte er es ja tun können. Auf jeden Fall schlechtere Karten als zuvor.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:41

Na, jedenfalls so ganz ausgereift scheint das System noch nicht zu sein.
Sollte der Pilot AFIS nicht nutzen, dann bekommt er schlichtweg keine Info und was dann .... :denk:
Also ich flieg erstmal nicht nach Gomera. :selber:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Montag, 30. August 2010, 10:50

Einspruch

Die kleinste der betroffenen Inseln, El Hierro steht momentan im Streit mit dem staatlichen Flughafenbetreiber AENA und bemängelt die Herabstufung, aus deren Sicht in Sachen Sicherheit. Man will notfalls bis hin zur EU nach Brüssel gehen, wenn Fluglotsenpersonal komplett abgezogen wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix