Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:11

Gofio - das älteste Nahrungsmittel auf den Kanaren

Das Geheimnis des Gofio liegt darin, das Korn vor dem Mahlen zu rösten. Die ist der Grund für den herben Eigengeschmack des Gofio. Nach der spanischen Eroberung der Kanarischen Inseln blieb Gofio das Hauptnahrungsmittel der Canarios. In den kleinen Dörfern wurde von den Familien Getreide angebaut, von Hand geerntet und dann in großen Schalen über offenem Feuer geröstet und anschließend gemahlen.

Schon mal probiert? Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Montag, 22. Juni 2009, 11:06

Wir haben das schon mal probiert im Rahmen einer organisierten Inseltour. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir war das zu wenig Geschmack, einfach fad.
Es gibt ja diverse Gofio-Rezepte, z.B. Gofio-Kugeln mit Mandeln, usw. Davon habe ich selbst aber noch nichts ausprobiert.

Falls Interesse an den Rezepten besteht, stelle ich sie gerne hier rein.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juni 2009, 11:19

Ich habs in der süßen und der salzigen Variante probiert und bin kein Fan von beidem. :wacko:
Für mich wars einfach nur pappig und geschmacklos, aber es füllt und macht langanhaltend satt.
Da sind mir die kanarischen Kartoffeln mit Mojo viel lieber. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Montag, 22. Juni 2009, 11:28

@ Fuertemaus,

Ja es besteht Interesse :) wen du magst kannst du es ja hier einstellen
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:33

Wir haben Gofio mehrmals probiert, sowohl pur als auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es mag zwar in früheren Zeiten als Grundnahrungsmittel der Einheimischen seine Berechtigung gehabt haben, in die heutige "geschmacksintensive" Zeit paßt es nicht mehr. Man bekommt es zumindest auf Teneriffa und La Palma auch kaum noch angeboten.