Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

41

Freitag, 23. Februar 2018, 22:11

... es geht also primär darum das Hotel zu erreichen ohne eine ZTL Zone durchfahren zu müssen :ironic:
Denn da kennen die Italiener keinen Spaß.

Nicht nur die Römer. Ähnliches kennen wir auch aus Spanien (Salamanca, Merida etc.)
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

42

Freitag, 23. Februar 2018, 22:59

Wir hatten das Theater in Pisa, dabei sind wir von der Autobahn schnurstraks in ein Parkhaus gefahren, aber irgendwo war auf dem Weg wohl so eine doofe Zone und wir bekamen jahrelang Zahlungsaufforderungen von Inkassobüros.
Jetzt ist aber Ruhe.
Ach ja, der gehörnten Moses könnte Dich auch interessieren, der ist in der „ San Pietro in Vincoli al Colle Oppio“ :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

43

Freitag, 23. Februar 2018, 23:23

na logisch steht die Kirche deswegen auf der Altstadttour :chaka:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

44

Samstag, 24. Februar 2018, 01:05

:kuller: Einer von Euch beiden unterrichtet nicht rein zufällig Geschichte ?
Nee, weil alte Steine sind nicht Euer Ding.....:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

45

Samstag, 24. Februar 2018, 01:38

:patschi: nein, nein ... wir unterrichten es nicht ... aber Geschichte ist natürlich ein möglicher Anziehungspunkt für unsere Touren.
Grundsätzlich interessiert uns aber nicht ausschließlich der Fakt in der Geschichte an sich ... nur die zumindest optisch gut erhaltenen Restbestände des Glamours. Ein Denkmal a la hier stand mal was tangiert uns peripher, alte Steine halt ...
Wenn wir nach Neapel fliegen werden wir natürlich auch nach Pompei fahren ... aber nicht wegen des Kraters oder der Ausgrabungen, sondern wegen der Marien-Wallfahrtskirche, die eine der 12 päpstlichen Basiliken ist und optisch halt mehr her macht, als ein paar Lava Steine.

Nur meine Meinung ... :ironic:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 4. April 2018, 00:57

Mit dem Auto durch die Innenstädte von z.B. Wien, Berlin, Zürich, Madrid, Milano, Los Angeles, Moskau, Dubai, New York, London oder selbst Paris, alles für geübte Lenker machbar. Aber Rom - never.

1.) Diverse Verbotszonen für Fahrzeuge. Häufig für den unerfahrenen Touristen kaum als solche zu erkennen

2.) Parkhäuser, Parkplätze, Parkbuchten sind in diversen Weltstädten extrem hochpreisig - aber in Rom ganz simpel kaum vorhanden.

3.) Bußgelder wegen verbotenem einfahren in Sperrzonen oder falsches Parken, betragen ein vielfaches der Deutschen Bußgelder. Der Abschlepper kommt gerne und oft zur Anwendung.

Völliger Schwachsinn! Ich habe keine Ahnung, woher Du Deine Weisheiten hast aber das ist schlichtweg Blödsinn! Wir sind heute den ganzen Tag kreuz und quer durch Rom gefahren und wer sich in München oder Köln mit dem Auto bewegt, der kann das auch in Rom. Wir wohnen direkt zwischen Vatikan und Engelsburg, wir sind heute zu 4 absoluten Highlights gefahren und haben immer einen Parkplatz bekommen.

Na klar erkennt man ein Schild mit einem gesperrt Zeichen ... das Ding ist weiß und hat einen kreisrunden roten Ring außenrum, genau wie in Deutschland auch. Wenn man allerdings glaubt, die italienisch beschriebenen Ausnahmen treffen auch auf einen selbst zu ... :batsch:
2 Stunden parken vor der Lateran Basilika kosten 2 Euro, unser Parkplatz keine 300m vor dem Petersdom kostet gar nichts und nach 19 Uhr braucht man keine 5 Minuten um einen zu finden.
In Rom zu fahren ist kein Hexenwerk, hunderttausende Römer machen das täglich. Wenn man allerdings keine Ahnung hat, wie breit sein Auto ist und mindestens 10m Sicherheitsabstand braucht, dann sollte man besser den Bus nehmen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. April 2018, 08:58

@Hasenbär

Vielen Dank für Dein (hoch) qualifiziertes Feedback. Die Erfahrungen und das Werturteil eines anderen Users bereits im Einstieg-Satz als "Völliger Schwachsinn" abzuwerten, zeigt Deine etwas fragwürdige Diskussionskultur auf.

In den in meinem Beitrag aufgeführten (Welt) Städten - und vielen weiteren Städten auf der Welt - bin ich bisher mit dem Auto gefahren. Dabei habe ich selten solche desolaten Zustände vorgefunden, wie in Rom. Da war nur noch zu toppen mit Kairo (das ist es wirklich chaotisch). Tokio ist z.B. gegenüber Rom "heile Welt".

Wenn Du es anders erlebt hast - völlig okay. Deine Wahrnehmungen und Deine Beurteilung qualifiziere ich deswegen nicht als "Völliger Schwachsinn" ab.

48

Mittwoch, 4. April 2018, 09:01

In der Tat, jeder erlebt und bewertet ggf. eine Situation wie hier die Verkehrssituation in Rom anders. Daher sollte man auch andere Meinungen und Aussagen respektieren und die im Forum gewünschte und geforderte "Netiquette" einhalten. Danke und damit zurück zum Thema.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. April 2018, 09:02)


Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. April 2018, 11:20

Sorry ich habe mich hinreißen lassen. Natürlich sind die von WXYZ gemachten Aussagen kein Schwachsinn und man kann auch anders ausdrücken, dass seine Begründungen nicht stimmen. Was man allerdings nicht kann ist, zu sagen, es gäbe kaum Parkplätze und man könnte nicht erkennen wo eine gesperrte Zone beginnt oder man würde als geübter Fahrer in Rom „never“ fahren können. Und ob die Kosten für Falschparken ein Vielfaches von den gewohnten Gebühren betragen ist doch völlig egal, wenn man nicht falsch parkt.

Was allerdings absolut richtig ist, die Straßen in Rom sind in einem absolut lausigen Zustand und ich habe unzählige Schlaglöcher mitgenommen. Das ist wirklich ein Grund, nicht mit dem Auto durch Rom zu fahren (hatte WXYZ aber nicht geschrieben).
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

50

Mittwoch, 4. April 2018, 12:16

Was man allerdings nicht kann ist, zu sagen, es gäbe kaum Parkplätze und man könnte nicht erkennen wo eine gesperrte Zone beginnt oder man würde als geübter Fahrer in Rom „never“ fahren können. Und ob die Kosten für Falschparken ein Vielfaches von den gewohnten Gebühren betragen ist doch völlig egal, wenn man nicht falsch parkt.

.


Ich bin auch der Meinung, dass Otto-Normal ganz normal in Rom fahren kann, aber trotzallem habe ich persönlich in Italien immer wieder einen Riesenrespekt vor den "für Touris (!) gesperrten Zonen", die man oft nicht bemerkt.,
bzw. man gar nicht weiß wann und vor allem für wen sie gelten.
In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass jemand etliche Monate nach seinem Urlaub 17 Knöllchen a 100.-€ bekommen hat :tüte:

Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit im hoffentlich sonnigen Rom :klatschen:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 4. April 2018, 20:08

... trotzallem habe ich persönlich in Italien immer wieder einen Riesenrespekt vor den "für Touris (!) gesperrten Zonen", die man oft nicht bemerkt., bzw. man gar nicht weiß wann und vor allem für wen sie gelten.

Im Zweifel einfach nicht rein fahren ... wie bereits geschrieben ... Wenn man glaubt, die italienisch beschriebenen Ausnahmen treffen auch auf einen selbst zu, dann hat man eine Entscheidung getroffen ohne die Fakten zu kennen und muss im E-Fall die Quittung bezahlen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 4. April 2018, 20:19

Wie war es beim Papst ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. April 2018, 20:28

Irgendwie wie bei einem großen Konzert oder auf dem Flughafen ... war schon witzig. Leider hat es zwischendurch immer wieder genieselt. Aber grundsätzlich kann man sich den Vormittag mal geben. (meine Meinung)
»Hasenbär« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3305.jpg
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 4. April 2018, 21:30

Na, das sieht ja recht kuschelig aus. Ich habe extra den Montag für die Vatikan-Tour ausgesucht.....ich mag nicht so gerne mit Fremden kuscheln :kuller:
Das Wetter kann mal halt (noch) nicht kaufen :ironic:
Da war es wohl noch nix mit Sonnenuntergang am Hügel ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 4. April 2018, 23:10

Nein, vielleicht morgen aber bisher waren gegen 18 Uhr die Flügel meist schon etwas lahm. Genießen war da nur noch eingeschränkt möglich. :verlegen2: :patschi:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 5. April 2018, 08:36

Auch diese Nacht hat es beinahe durchweg geregnet aber gegen Nachmittag soll es sich aufziehen. Daumen drücken!
»Hasenbär« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3277.jpg
  • IMG_4190.jpg
  • IMG_4203.jpg
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

57

Donnerstag, 5. April 2018, 11:04

Heute wird es etwas besser ilMetero sagt verstreute Wolken :mööööööp: und abends klar
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 5. April 2018, 21:12

Hat nicht sollen sein. War heute echtes Aprilwetter. Sonne, Regen und Wind im Wechsel und gleichzeitig. Hat nur der Regenbogen über dem Petersdom gefehlt. Dafür haben wir unsere sehr optimistische Planung fast vollständig umgesetzt. :yippie: :chaka: :bounce: :party: Einzig den Piazza Navona haben wir diesmal noch nicht gesehen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 5. April 2018, 23:07

Hat sich die Omnia-Card eigentlich rentiert ?
Ich würde z.B. die Roma Card nicht mehr kaufen . Die Öffis haben wir in der Woche 4 Mal benutzt , sonst waren wir zu Fuß unterwegs , da sieht man einfach am meisten .
Letzendlich wären die Fahrten und die Eintritte einzeln billiger gewesen als die Roma Card.....
Zu unserer Reisezeit (August) mußte man sich auch nur beim Vatikan anstellen und diese Tour hatte ich ja ohnehin mit Führung gebucht :ironic:

Kommt sicher stark auf die Reisezeit an, im August brennt einem zwar der Planet auf die Birne, aber das Wetter ist stabiler und die meisten Römer sind auf Urlaub :kuller:
Alle haben geunkt....kein Mensch fährt im August nach Rom.....aber ich garantiert wieder :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

  • »Hasenbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

60

Freitag, 6. April 2018, 00:13

Hat sich die Omnia-Card eigentlich rentiert?

Das lässt sich für uns mit der 72h Card für 113 Euro (abzüglich 10% Aktionsrabatt) einfach mit ja beantworten. Das muss aber nicht auf jeden zutreffen. Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken darüber machen. Backpacker brauchen sie wahrscheinlich nicht. Besucher, für die Zeit das höchste Gut ist werden damit ihre helle Freude haben. Die Schlangen am Petersdom und an den vatikanischen Museen zu umgehen ist der erste Grund. Der zweite Grund ist das einzeln buchen, das entfällt natürlich. Wenn man sich dann auch noch die Lateran ansehen möchte und ein Hotel zwischen Engelsburg und Vatikan gönnt (dort hält nur der Omnia Card Vatican & Rome Bus) ... ganz sicher.
Dazu sind 2 Museen inklusive ... z.B. Kolosseum und Forum Romanum oder Villa Borghese. Die Rome Card ist auch dabei und deckt zumindest die Öffis ab ... also insgesamt legt man bei der 72h Card Pi mal Daumen vielleicht 10 Euro drauf und bekommt dafür 6 Stunden (buchen und anstehen) geschenkt.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!