Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2011, 21:59

Sizilien inzwischen professioneller?

Ich werde demnächst einige Tage auf Sizilien in der Nähe von Taormina verbringen. In Italien (Adriaküste) war ich zuletzt vor etlichen Jahren als Kind, habe wohl alle Klischees des 80er - Jahre - Urlaubes mitgemacht und bringe damit vor allem endlose Bus- oder Bahnanreise inkl. Spucktüte am Brenner, einfache Mittelklassehotels ohne Duschvorhang im Bad, in denen die Gäste auch durchaus mal die Küche kapern und einen Grillabend selbst organisieren durften (nur beim Kartoffelsalat gab es Streit zwischen den Süd- und Norddeutschen, also wurden kurzerhand 2 Salate gemacht...) und riesige Eisbecher, die ich als Kind wegen der hohen Gläser im Stehen essen musste, um in das hohe Glas hineingelangen zu können, in Verbindung....

Wie sieht es heute aus? Immer noch herzlich - freundlich - improvisiert oder ist es inzwischen professioneller geworden?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. August 2011, 17:02

War hier echt noch niemand auf Sizilien? :denk: :denk: :denk:

Na, dann wird es ja Zeit, daß ich mich ins Abenteuer stürze :go: :go: :go:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 27. August 2011, 21:26

Hi Sina, ich kenne Taormina nur von einem Tagesausflug her.
Wir waren damals in Kalabrien (Tropea) und sind mit der Fähre rüber.
Ich kann Dir nur sagen, dass Du mit Taormina eine richtig tolle und fotogene Stadt erwischt hast.

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass es ein riesen Unterschied ist, ob man im Norden oder Süden Italiens ist.
Viele Italiener sagen nicht umsonst, dass Italien erst südlich von Rom anfängt. :D
Mir gefällt es dort unten, da es noch sehr piano zugeht, obwohl das "Bilderbuch-Italien" eindeutig an der Cinque Terre zu finden ist.........Naja, hat aber alles nichts mit Sizilien zu tun :Nope:

Leider ist das Preisleistungsverhältnis in Italien jenseits von Gut und Böse - Ansonsten wären wir bestimmt öfters (als 2 mal Urlaub + 2 mal Städtetripp) in Italien gewesen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (27. August 2011, 21:28)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2011, 22:01

Hallo Aramis und :danke:

Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an :thumbsup: Die Preise...naja, ok... in einen sauren Apfel muss man beissen. Aber wenn das, was man bekommt, auch gut ist, dann passt das schon. Man gönnt sich ja sonst nichts :verlegen2: .

Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig auf nächste Woche (5 Tage in einem hoffentlich schnuckeligen 39 - Zimmer - Hotel in Marina d'Agrò bei Taormina, die sich durch Zufall und wegen eines Flug - Schnäppchens ergeben haben :Jippiiiiieeee: ), möchte gerne einen genialen Cappuccino auf einer lauschigen Piazza trinken, im Stehen eine vorzügliche Pizza essen und einen rieeeesigen Eisbecher, wo das Glas so hoch ist, daß ich ihn auch im Stehen essen muss (ok, mittlerweile bin ich ja gewachsen - ich glaube, ich darf sitzen bleiben :grin: ). Und über einen kunterbunten Wochenmarkt schlendern mich mitreissen lassen und leckere Schweinereien für daheim einkaufen. Bestes Olivenöl, Parmesan, Schinken, Pasta, etc.. Die italienischen Märkte und ihre Atmosphäre habe ich aus Kindheitstagen noch in wunderschöner Erinnerung und habe bislang nichts wirklich Vergleichbares gefunden. Weisst Du zufällig, wann in Letojanni (zwischen Marina d'Agrò und Taormina) oder Taormina Markt ist? Ich habe im Netz zwar viele tolle Reiseberichte gefunden, aber Markt wurde eigentlich nur in Catania erwähnt. Soll auch nett sein, aber scheint mir ein bisschen zu groß, um gemütlich zu sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2011, 22:09

Ich war schon mal da aber ist lange her. Die Aussicht rund herum ist traumhaft. Im Meer konnte man nicht baden. Zuviel Dreck. Das kam alles von den Schiffen russische Plastiktüten tote Hühner usw. Vielleicht hat sich das gebessert. Der Strand war sehr sauber.

PS Traue keinem Italiener der Dir Castelle Mola zeigen will. Ist sehr romantisch und liegt oberhalb von Taormina und hat ein sehr gutes Restaurant.

6

Samstag, 27. August 2011, 22:36

Vom Markt habe ich leider keine Ahnung.

Leider ist es so, dass in Taormina einige Tagestouris (wie wir damals :tüte: ) mit Bussen angekarrt werden plus die Touris, die von den großen Kreuzfahrtschiffen angeschleppt werden. Trotzdem ein toller Ort !!!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2011, 22:57

War damals 3 Wochen dort. Fast jeden Abend auf der Piazza gesessen. Von überall sah man den Aetna. Im griechischen Theater gab es immer Aufführungen. Sina guck Dir unbedingt das sizilianische Puppentheater an. Das sind lebensgroße Ritter. Ich hab zwar nix verstanden mich aber köstlich amüsiert.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. August 2011, 22:57

Genau deshalb wollte auch nicht direkt nach Taormina, sondern habe mir ein kleines Hotel etwas ausserhalb gesucht. Da habe ich meine Ruhe - und wenn ich nach Taormina will (will ich - mal für einen halben bis 3/4 Tag), dann hat das Hotel einen kostenlosen Shuttle dahin. Aber ansonsten habe ich (hoffentlich) meine Ruhe :urlaub1: .

@ tequila: :danke: Ich lass mich von keinem irgendwohin bringen, sondern folge meinem Instinkt. Der ist nach fast 20 Jahren Tourismus ziemlich ausgeprägt :cool: Wo es nett aussieht, es keine Speisekarten mit Bildern gibt oder vielleicht auch gar keine Speisekarten und wo vor allem deutlich mehr Einheimische als Touris sind, da lasse ich mich nieder.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. August 2011, 23:23

Das sind nur Tagestouris die das griecische Theater besuchen. Es gibt da keine großen Hotels da oben möglich. Ich hab da auch nur ganz kleine Restaurants in Erinnerung. Wo der Chefe dann seinen 70%igen Grappe hervorzaubert. Pizza gab es da gar nicht wirklich.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. August 2011, 23:33

Macht nix. Die ganz kleinen Restaurants sind mir eh die Liebsten. Da darf und soll es dann auch gerne rustikal zugehen. Und wenn es keine Pizza gibt, dann nehme ich halt Pasta oder teste mich durch verschiedene Vorspeisen hindurch. Tomate - Mozzarella und gutes Carpaccio wird es ja wohl irgendwo geben. Und wenn alle Stricke reissen, gibt's halt Melone mit Schinken, Oliven, Brot und Wein auf dem Balkon :crazy: Das versehentlich in der Strandtasche meiner Mutter nach Deutschland exportierte Hotel - Messer :verlegen2: habe ich ja heute noch immer dabei :patschi: :patschi: :patschi:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. August 2011, 00:07

Wird Dir sicher gut gefallen.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. September 2011, 14:07

:danke: Es hat mir super gefallen :thumbsup: War mal ein ganz anderer Kurztrip. Taormina ist schon sehr schön, aber irgendwie hat Letojanni mir besser gefallen. Kleiner, gemütlicher... irgendwie netter. Hoteltechnisch hatte ich auch Glück - kein 80er - Jahre - Muff mit Dusche ohne Duschvorhang (irgendwie war das damals wohl so üblich) oder anderen Grausamkeiten. Ich durfte herzlichste Gastfreundschaft und guten Service erleben. Sizilien ist sicher kein Billig - Reiseziel, preislich muss man schon etwas schauen, bevor man sich irgendwo niederlässt. Wenn man mag, kann man an einer Strandbar für einen nichtssagenden und relativ kleinen gemischten Salat mit 5 kleinen Mozzarellakügelchen und Tomaten als Deko, ein Bier und ein Wasser durchaus mal € 18,- loswerden. Aber man findet auch Restaurants mit normalen bzw. sogar günstigen Preisen und gutem Essen.

Ich würde jedenfalls jederzeit wieder nach Sizilien fliegen. Dann aber länger und in Kombination mit einem Mietwagen :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:40

Ich war selber noch nie in Sizilien...ist wirklich so schön dort?

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:44

Ich finde Sizilien klasse :thumbsup: Ich würde es aber auf jeden Fall in Verbindung mit einem Mietwagen empfehlen und nicht nur an einem Ort bleiben, sondern eine "Selbstfahrer - Rundreise" machen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)