Anmelden oder registrieren!

Sonnenkönig1964

Master Amigo

  • »Sonnenkönig1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2012, 09:40

Oje, Autofahrer. Geldstrafe im Ausland, weil Strich fehlt!

Da ich in knapp 12 Tagen nach Italien in den Urlaub fahre, habe ich fölgendes Anliegen!

Auf verschiedenen Internetseiten und in den Medien wird vor KFZ Kontrollen in Italien und Österreich gewarnt. Siehe volgenden Link:
Bericht Nr.8 lesen.


Auto Blog Kontrolle im Ausland

Kann mir jemand sagen ob das ein Gerücht ist oder ob man jetzt den KFZ Schein ändern lassen muss? Und das alles vieleicht nur, wiel die Im Ausland Geld verdienen möchten.(Eurokrise)
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

2

Donnerstag, 16. August 2012, 09:52

Das stand bei uns heute so in der Tageszeitung und ist auch auf der Homepage des Landratsamts zu finden:

"Bei den Zulassungsstellen des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis gehen zurzeit zahlreiche Anrufe besorgter Bürger ein, die vor einer Urlaubsreise nach Österreich oder Italien stehen. Hintergrund sind Medienberichte, nach denen Urlauber in diesen Ländern 500 Euro Strafe gezahlt haben, weil auf ihren europäisch genormten Auto-Kennzeichen der Bindestrich fehlt (z.B. TBB R 12), während dieser in den Fahrzeugpapieren noch eingetragen ist (z.B. TBB – R 12).

Das Landratsamt verweist in diesen Zusammenhang auf eine aktuelle Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums. Demnach kann das Kennzeichen auf der Zulassungsbescheinigung mit oder ohne Trennstrich geschrieben sein. Beide Schreibweisen sind laut dem Bundesministerium gleichberechtigt gültig. Das Auswärtige Amt soll nun die Staaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) darüber informieren, dass beide Schreibweisen gültig und Bußgelder demnach unzulässig sind."


Hoffe, das hilft Dir weiter.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2012, 10:27

Das Auswärtige Amt soll nun die Staaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) darüber informieren, dass beide Schreibweisen gültig und Bußgelder demnach unzulässig sind."

Ob das allerdings diese Reisesaison betreffend bis in die letzte Amtsstube gelangt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass vielen Polizisten die "Strichnummer" gar nicht bekannt ist. Wir waren kürzlich 16 Tage in Italien unterwegs und bei einer Routinekontrolle ist das jedenfalls bei uns nicht beanstandet worden.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Donnerstag, 16. August 2012, 10:33

Sicherheitshalber hin zur Zulassungsstelle. Änderung kostet aber Gebühren. :mecker:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenkönig1964

Master Amigo

  • »Sonnenkönig1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2012, 10:44

@ revealmap

danke für die schnelle Antwort. Da werde ich gleich bei der Zulassungsstelle hier in Stuttgart anrufen.

Lg.

Sonnenkönig
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2012, 10:46

Bestehen die Herren Polizisten auf sofortige Bezahlung? Ansonsten würde ich keine Änderung vornehmen lassen auf meine Kosten.

Das nennt man "EU" :Na warte...:

7

Donnerstag, 16. August 2012, 10:47

Bei dem zur Debatte stehenden Betrag von 500 Euro legen die ansonsten das Auto still. Denke, keine Chance. Die begleiten Dich sogar bis zum nächsten Geldautomaten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2012, 10:52

Na dann bin ich ja froh, dass wir dieses Jahr in Frankreich und Spanien waren :dackel:

Sonnenkönig1964

Master Amigo

  • »Sonnenkönig1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. August 2012, 10:53

Sicherheitshalber hin zur Zulassungsstelle. Änderung kostet aber Gebühren. :mecker:


Habe soeben bei der Zulassungsstelle hier in Stuttgart angerufen, und die meinen das kostet keine Gebühren. Einfach kommen und neuen KFZ Schein ausdrucken lassen, ohne Bindestrich, ohne Gebühren.

Lg.

Sonnenkönig
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

10

Donnerstag, 16. August 2012, 10:55

Hört sich gut an. Da gibt es wohl Unterschiede je nach Region. Zumindest war das mit den Gebühren in bild.de :tüte: so zu lesen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenkönig1964

Master Amigo

  • »Sonnenkönig1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. August 2012, 13:39

@ cuate

die begleiden dich bis zum Geldautomat aber nicht zurück zum Auto. Deshalb sollte man sich den Standort des Fahrzeuges gut notieren, sonst löhnst du ohne ende, beim taxifahrer.
So bin ich, so bleib ich !!! :sorry:

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:02

hast du irgendwelche erfahrungen in deinem urlaub gemacht?

13

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:09

Obwohl wir, wie mein Nick verrät, oft nach Italien fahren, habe ich das erst jetzt hier im Forum mitbekommen...dann habe ich ja bislang direkt Glück gehabt!

Danke für den Hinweis, ich werde mich da jetzt schlau machen...